Porsche 911 von 1968: Was bedeutet "Heizeinrichtung"?

  • Ein Freund von mir (Däne) will sich hier (USA) einen Porsche von 1968 kaufen: Der Verkäufer hat ihm das Bild einer Prägung zugeschickt, aus der mein Freund nicht ganz schlau wird:




    Was bedeutet denn "Heizeinrichtung"? - Ist das die normale Heizung im Auto? Und die Sinuswelle daneben bedeutet, daß sie mit Wechselspannung funktioniert? - Oder lieg ich da ganz falsch...?


    Danke für Eure Hilfe,



    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Okay,
    haut mich nicht wenn ich mich jetzt vertue. Soweit es mir erinnerlich ist, ist damit die Zusatzheizung von Webasto gemeint. Da der Porsche ja einen Heckmotor und sich die Erwärmung der Fahrgastzelle somit erledigt hat, war es notwendig ein Zusatzheizsystem einzubauen, um sich im Winter nicht den A*** abzufrieren.
    Über das Funktionsprinzip und warum das jetzt mit aufs Typenschild kam, kann ich jetzt aber nichts sagen.


    cu

  • Zitat

    Original geschrieben von GeneralCuster
    Da der Porsche ja einen Heckmotor und sich die Erwärmung der Fahrgastzelle somit erledigt hat, war es notwendig ein Zusatzheizsystem einzubauen, um sich im Winter nicht den A*** abzufrieren.


    Prinzipiell richtig, allerdings liegt die schlechte Heizleistung (intern, extern kann man selbst mit einem 68er Porsche gut heizen ;-)) daran, dass der Motor luftgekühlt ist, also kein heißes Kühlwassser für einen Wärmetauscher vorhanden ist.


    Gleiches Problem gabs btw auch beim VW Käfer.

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Prinzipiell richtig, allerdings liegt die schlechte Heizleistung (intern, extern kann man selbst mit einem 68er Porsche gut heizen ;-)) daran, dass der Motor luftgekühlt ist, also kein heißes Kühlwassser für einen Wärmetauscher vorhanden ist.


    Jepp,
    den Zusatz luftgekühlt habe ich unterschlagen. Zu wenig nachgedacht ;). Aber dazu eine prinzipielle Frage, hätte man einen Wärmetauscher nicht dann auch am Ölkreislauf festmachen können?
    Nicht hauen, ich bin kein KFZ-Mechaniker ;).


    Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Gleiches Problem gabs btw auch beim VW Käfer.


    Oh, ich kann mich gut erinnern ;) :D.


    cu

  • Ich denke auch das es sowas in der Art sein muss, bei Porsche gibts ja noch nicht solange Wassergekühlte Motoren, beim 911er imho erst seit der 996 Baureihe, die 993 Baureihe hatte ja imho noch Luftkühlung. Wie war es den da gelöst.

  • Zitat

    beim 911er imho erst seit der 996 Baureihe, die 993 Baureihe hatte ja imho noch Luftkühlung


    Stimmt genau! 1996, als der neue 911er vorgestellt wurde, war das ja ein großer Streit, ob es überhaupt noch ein echter 911 sein könne ohne Luftkühlung... Obwohl ich eigentlich Fan der älteren 911er bin (1968-1972 finde ich einfach nur wunderbar), mag ich den 996 lieber als den 993.

  • Auch ein Luftgekühltes Auto hat eine Heizung! Egal ob Käfer oder Porsche oder ähnliche!


    Man kann halt nur nicht so gut regeln. Prinzip beim Luftgekühlten: Wenn der Motor läuft wird er warm, logisch. Auf dem Motor wird ein Kühlluftgebläse montiert, welches kalte Luft über die Außenhaut des Motors bläst. Ein Teil der Kühlluft wird jedoch durch die Heizbirnen/Wärmetauscher "gepumpt". Die Wärmetauscher bestehen aus einem Rohr oder Alukern mit Rippen. Ähnlich aufgebaut wie ein Kühlkörper im PC. Durch dies Rohre/Kerne gelangen die heißen Abgase zum Auspuff. Um diese Rohre/Kerne ist ein weiteres Rohr welches mit der Luft vom Motorkühlgebläse durchpustet wird. Dadurch erwärt sich die Luft. Diese Rohre enden im Innenraum wo sie mit Klappen geöffnet oder geschlossen werden können. Hohe Motordrezahl viel warme Luft geringe Motordrehzahl wenig warme Luft. Hoffe ich habe es auch für "Laien" nicht zu kompliziert geschrieben.


    Jetzt zum Typenschild.
    Es handelt sich um eine Zusatzheizung.
    Die "Sinuswelle" ist das Zeichen das die Heizung Bauartgeprüft ist.
    Ähnliche Wellen findet man auf Sportlenkrädern, Anhängerkupplungen, Nachrüstsonnendächern etc....

  • Ansonsten einfach bei nem Porschehändler vorbeigehen oder anrufen.
    Die sollte auch wissen, was das ist :D


    Gruß,
    Loyo

  • Heizungen, bei denen die Innenraumluft direkt über die Abgase erwärmt wird (egal ob Abgase des Fahrzeugmotors oder Abgase einer kraftstoffbetriebenen Stand-/Zusatzheizung), sind bauartgenehmigungspflichtig. (§22a StVZO).
    Die Angabe auf dem Typenschild muss sich also nicht notwendigerweise auf eine Zusatzheizung beziehen, es könnte auch der serienmäßige Wärmetauscher gemeint sein.


    Die Sinuswelle ist das alte deutsche Zeichen für die Bauartgenehmigung (inzwischen durch das E-Zeichen ersetzt).


    Früher mussten solche Wärmetauscher genaugenommen nach jeweils 10 Jahren erneuert werden, diese Bestimmung ist aber inzwischen durch EU-Recht aufgehoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!