Ist schon wahnsinn, was sich die Drogenverkaufsindustrie einfallen lässt nur um ihr Zeug absetzen zu können! Eine Lesetechnik für nicht-elektronische Ausweisdokumente ist bestimmt nicht gerade billig, Beleuchtung, Kamera, Bildauswertung etc.
"Weisse Geldkarte" wo zu beziehen ?
-
-
-
naja, das ist ja nicht auf dem Mist der Tabakkonzerne gewachsen...
-
Ja, also solche armen Schweine wie ich

Die neuen 1822direkt-Karten haben auch schon den neuen "ab 16" Geldkarten-Chip drauf, während die Citibank überhaupt keine anbietet und lt. Hotline nichts daran ändern will.
ZitatOriginal geschrieben von Martyn
Pech haben dann wohl die Raucher, die noch nen älteren Führerschein und nur nen Reisepass statt Personalausweis haben. -
Zitat
Chipkarten könnten auch TAN-Generatoren haben, was ich weiß ist dafür keine GeldKarte-Funktionalität nötig.
Möglich wäre z.B. ein Ersatz von TAN-Listen durch Chipkarte und ein Anzeigegerät.
Ein solches System nutze ich schon seit knappen 2 Jahren
- anstelle eines TAN-Bogens bekommt man einen Schlüsselanhänger, der mit Display und zwei Tasten (eine Taste, um den Betrag der Geldkarte = Chip auszulesen; die andere Taste generiert nach Einführen der EC-Karte die TAN) ausgestattet ist. Einfach & praktisch - ich wollte dieses System nicht mehr missen :top: . Leider bietet nicht jede Niederlassung ein und derselben Bank dieses System an - warum auch immer. -
Das Schöne ist ja, dass der Markt Dutzende proprietärer Lösungen bietet

Mit dem Effekt, dass auch gute Lösungen den Bach runtergehen, weil entweder irgendwelche Interessen(ten) dagegen sind, weil sie ein eigenes System pushen wollen oder weil sie ums Verrecken keine Lizenzgebühren zahlen wollen.Auf die Art ist zB die paybox den Bach runtergegangen, weil die Teutsche Pank lieber mit einem Handyhersteller gekungelt hat, der ein Mobile gebaut hatte, in das man eine ec-Karte einschieben konnte - entsprechend gross war das Gerät und eine Sackgassenentwicklung, die absolut beispielhaft ist/war...
Aber ich schweife ab:
Über mehrere Jahre hatte ich ein ähnliches System wie G-babe.
Eine Tokencard von RSA Secure-ID als Schlüsselanhänger*
Ein äusserst zuverlässiger Handschmeichler, in dessen Display alle 60s eine neue 6stellige Zahl erschien. Damit man nicht kurz vor Ablauf der 60s anfing, die Zahl abzutippen, war noch ein kleiner Zeitbalken eingebaut.
Gibt es heute anscheinend nicht mehr, wie die Suchmaschinenergebnisse vermuten lassen...
* Waynes interessiert: Die Nr 5 im 750KB.pdfIIRC war der letzte Standard, der via Marktwettbewerb durchgesetzt wurde, die Centronix-Schnittstelle - und das dürfte lockere 20 Jährchen her sein (wie kam man eigentlich auf USB?)
Aber ich schweife ab.
Vorteil: Die TAN wird andernorts generiert und kommt auf anderem Weg zum Nutzer als dem, den er selber zum Eingeben nutzt.
Nachteil:
Die Tokencard muss immer greifbar sein - und irgendwann ist die Batterie leer (hielt aber >24 Monate).
Mobile TAN aufs Handy: Auch das muss immer greifbar sein, Batterieproblem taucht häufiger auf.TAN-Generator auf der Geldkarte :eek: Merkwürdig...
- Ich nutze seit Jahren eine ec-card mit Geldchip, aber fast ausschliesslich an Fahrkartenautomaten.
=> Und das (eine) System müsste für alle Authentifizierungsvorgänge funktionieren, die ich nutze, und nicht nur für ein einziges, Ihr pseudoglobalisierten Wettbewerbs(dorf)trottel!
edit
Nachtrag: Heutiger Artikel zu [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-457622,00.html]PIN TAN HBCI Tan-Generator[/URL], der aus FinanzTest stammt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!