PC mit Laptop fernsteuern

  • hey danke!


    hatte den artikel dann oben bei dir auch gesehen. also mit dem standard port 3389 funktioniert es jetzt schon mal. kann mich über den dyndns.org account in den server einloggen. mit der änderung der ports muss ich mal schauen....


    greetz


    JohnnyT


    PS Muss schon sagen, dass der remote desktop sogar noch um einiges komfortabler ist als pcanywhere....


    edit ist das so gedacht, dass der host, also in meinem fall der server, bei einem remote zugriff den aktuellen nutzer ausloggt?

  • Hey JohnnyT!



    Also das mit dem Ausloggen des angemeldeten Benutzers schein "normal" zu sein! Ist bei mir auch so, und habe noch nichts gefunden, wo man das umstellen könnte!


    Liegt wohl daran, daß der Remotedesktop etwas anderes ist, als die Remoteunterstützung!


    Wie hast Du das mit den Ports jetzt gemacht? Einfach den Port 3389 auf den entsprechenden PC geroutet?!? Da gab´s doch noch was mit dem IP - Protokoll, was man beim Portforwarding noch eintragen muss...
    Kannst ja mal mit ´nem anderen Port testen! Zum Beispiel 20, 21, 4662 oder 4672. Da wäre die vier Ports, die bei mir schon eingetragen sind ;)


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Einfach den Port 3389 auf den entsprechenden PC geroutet?!?


    Genau so habe ich es gemacht! Funktioniert einwandfrei...



    tja, das würde theoretisch funktionieren, nur konnte ich leider nicht rausfinden, wie man beim remote desktop angibt, dass er zu dem computer (da wo man die ip oder den dyndns namen eingibt) über einen bestimmten port connecten soll. habe es in der form xvy.mine.nu:3379 (3379 ist der port, den ich auf den 2. pc im netzwerk geforwarded habe) probiert, doch die akzeptiert er nicht. wo man ansonsten noch den zu nutzenden port ändern könnte, habe ich nicht rausfinden können.....


    vielleicht kann ja jemand anderes weiter helfen...


    thanx&greetz


    JohnnyT


    PS

    Zitat

    Zum Beispiel 20, 21, 4662 oder 4672. Da wäre die vier Ports, die bei mir schon eingetragen sind


    wofür brauchst du denn den port? :D nicht, dass du das machst, was ich schon fast vermute?! ;)


    EDIT PROBLEM jetzt wollte ich eben mal ganz elegant den server runterfahren, doch anscheinend ist die abschaltfunktion bei remote desktop nicht verfügbar? :confused: kann mir da jemand weiterhelfen? das abschalten muss schon möglich sein, ansonsten bringt mir der ganze spaß nichts.....

  • Hallo,


    da ich auch am Tüfteln bin um meinen Hauptrechner ausserhalb per Notebook zu steuern hab ich mich damit etwas beschäftgit und auch einen anderen Thread erstellt.
    Nun schreibe ich hier weiter, da ich zuvor die Suche nicht benutzte.
    Ihr schreibt was von dyndns - was genau verbirgt sich dahinter und welche Kosten kommen auf mich zu etc.
    Vielleicht kann mir jemand kurz helfen und darüber Infos geben, wie genau das abläuft etc.


    Thorsten

  • hallo!


    das ist einfach ein service , der dir eine feste adresse, zb in der form http://thorsten.mine.nu oder ähnlich (du kannst dir verschiedene kombinationen aussuchen) zur verfügung stellt . auf deinem rechner musst du dann nur noch einen update client installieren, der dann jedesmal, wenn sich deine ip adresse (neue einwahl ins internet, 24 stunden zwangstrennung etc) ändert, diese an dyndns.org leitet. somit ist unter deiner adresse thorsten.mine.nu immer eine aktuelle ip hinterlegt, auf die anfragen einfach weitergeleitet werden. das ganze funktioniert eigentlich ganz gut und kostet in der form nichts.


    die probleme, die wir zur zeit hier haben sind die, dass wir auf spezielle rechner innerhalb eines hinter einem router hängendem netzwerk zugreifen wollen und wir nicht genau wissen, wie wir remote desktop beibringen, über welchen port des routers er zugreifen soll.


    greetz


    JohnnyT

  • Hey!



    So, ich dann auch nochmal ;)


    Das mit den Ports habe ich jetzt so verstanden: wenn der Port für den Remotedesktop geändert werden soll, dann muss dies sowohl auf dem Server als auch auf dem Remotecomputer in der RegEdit geändert werden!


    Das hier ist der Schlüssel:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp\


    Theoretisch also "einfach" bei beiden Systemen in der RegEdit den Wert des Ports abändern, im Router denselben eintragen und an den "Server" weiterleiten, und schon sollte das ganze funktionieren! Eine lokale Firewall muss natürlich auch noch dementsprechend freigegeben bzw. komplett deaktiviert sein!
    Soweit die Theorie...


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von johnnyt
    die probleme, die wir zur zeit hier haben sind die, dass wir auf spezielle rechner innerhalb eines hinter einem router hängendem netzwerk zugreifen wollen und wir nicht genau wissen, wie wir remote desktop beibringen, über welchen port des routers er zugreifen soll.



    Hallo,


    danke für deine Info!
    Was heisst, spezielle Rechner?
    Ich müsste auf einen Rechner zugreifen, der hinter dem Router hängt.


    Thorsten

  • das meine ich ja!


    wenn es nur ein rechner ist, dürfte es kein problem sein.


    einfach den standard port 3389 im router durchmappen und die anfragen werden automatisch von dem betreffenden rechner angenommen. du musst natürlich dafür mit mapping, dh festen internen ip adressen, arbeiten.


    mein problem ist, dass ich zwei rechner hinter dem router habe, die ich getrennt ansprechen möchte. man kann zwar in der registry wie oben beschrieben den standard port für remote desktop ändern, doch dann müßte man jedes mal, um auf den anderen rechner zu kommen, in der registry des client rechners wieder eine änderung vornehmen. deswegen wollte ich wissen, ob man dem client rechner bei der angabe der ip bzw des namens des host rechners auch direkt den port mitteilen kann über den er zugreifen soll?


    greetz


    JohnnyT


    PS shut down und neustart sind doch möglich:
    Start --> Settings --> Windows Security (auf dem host rechner natürlich ;) )

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    mal noch eine Frage zu alternativen Programmen, um PC per Laptop fernsteuern zu können.
    Gibt es ein Programm, wenn ich vom Laptop auf PC zugreife, dass währenddessen nicht den PC abmeldet, so wie es die Remote Desktop Verbindung tut?


    Windows ist doch ein Mehrbenutzersystem, wenn sich 2 Nutzer anmelden, einer lokal der andere remote per VPN sollte dem Parallelbetrieb doch nix im Wege stehen.

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!