Fusion von E-Plus und o2 vor der Tür?

• Zitat

Original geschrieben von Goody
    Im Sprachbereich sind sie für mich ganz klar besser,
    im Datenbereich holt eplus gerade mächtig auf.

So ist es. Ich nutze ein DUALSIM Handy mit original o2 und blauworld. Die Sprachqualität beim Anrufen aus dem eplus-Netz ist viel viel besser. Ich wollte im Dezember zu eplus wechseln. :( Mit o2 ist bei mir schluss. Ich werde dann vielleicht zu congstar wechseln. Was Daten angeht, bekomme ich in Berlin mehr oder weniger die gleichen Werte in beiden Netzen (o2 und eplus).

o namorico
    -------------------------------------

• Re: Aus 2 mach 1 ????

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Ich weiß nun auch nicht so recht was als O2-Kunde auf Mich da zukommen könnte???...

In erster Linie höhere Preise.

• Mit höheren Preisen vergrault man eplus Kunden. Ich erwarte ein Preisniveau dazwischen - als Zuckerl gibts weniger Netzlöcher - hier wird hoffentlich die Korrdinationsabteilung von eplus übernommen, die bisherige Doppelversorgung schlau in derzeitige Löcher stellt, damit könnt man in der Einzelauswertung dann die zwei Rottöne abziehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Mit höheren Preisen vergrault man eplus Kunden. Ich erwarte ein
    (...)

Nur wohin? E-Plus war der billigste Anbieter. Kann man E-Plus-Kunden zu teureren Anbietern hinvergraulen? Erklär das doch bitte wie das gehen soll. Im übrigen stimme ich Gigatoms Aussage zu den höheren Preisen (leider) zu - diese Gelegenheit werden sich die ehem. D-Netzbetreiber nicht entgehen lassen ... :(

Zitat

die Korrdinationsabteilung von eplus übernommen, die bisherige Doppelversorgung schlau in derzeitige Löcher stellt, damit könnt man in der Einzelauswertung dann die zwei Rottöne abziehen.

Wer wertet da "einzel aus" ??

Meine Einzelauswertung deines Satzes ergab dies:

Kannst du bitte die Verständlichkeit dieses Satzes aus dem zugigen Korrdior holen wo du sie hast stehenlassen, bzw. aus dem dunklen Kellerloch grammatikalisch-semantischer Unterversorgung ans Licht heben, die Wörter neu sortieren so dass auch ich verstehe was du sagen wolltest? :cool:

Sonst überwiegen zweistufige Rottöne in meinem Gesicht ... :o

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Die Sprachqualität beim Anrufen aus dem eplus-Netz ist viel viel besser.

Schon mal ein HD Voice-Telefonat im Telekom- oder Vodafone-Mobilfunknetz geführt?

• Wenn diese Fusion skandalöserweise erlaubt werden würde, wäre nur eine Sache begrüßenswert: D2 Pirat ist schneller auf dem letzten Platz als sich das so mancher erhoffte...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Schon mal ein HD Voice-Telefonat im Telekom- oder Vodafone-Mobilfunknetz geführt?

HD Voice nutzt weder Festnetz-, noch o2-, noch E-Plus Kunden etwas, da selbst von Telekom zu Vodafone bzw. vice versa keine HD Voice Telefonie möglich ist.

Da habe ich lieber eine ausreichend gute Sprachqualität von E-Plus zu E-Plus sowie ins Festnetz als eine herrvorragend gute Sprachqualität nur innerhalb eines Netzes, welches sowieso so gut wie niemand nutzt den ich persönlich kenne.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• iStephan:

Wohin? Na wenn sie schon höhere Preise zahlen müssen und die Leistung nicht stimmt, dann gehen auch kostenbewusste Nutzer dort hin, wo sie wenigstens Gegenleistung für ihr Geld bekommen.

Der zweite Satz war Opfer zu kleiner Handybildschirme - mit "Einzelauswertung" meinte ich in den bekannten Netztests die Kategorie Überland, da sah o2 bisher ja kein Licht. Hier konnten die "Rottöne" (die Firmen in Rot und Magenta) ja noch ihren Status als Premium erhalten. Man darf hier nicht unter den Status Quo fallen, also einem eplus/o2 Nutzer sein Türmchen im Ort wegnehmen weil eplus/o2 da bisher auch nicht vorhanden war.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    HD Voice nutzt weder Festnetz-, noch o2-, noch E-Plus Kunden etwas, da selbst von Telekom zu Vodafone bzw. vice versa keine HD Voice Telefonie möglich ist.

Da habe ich lieber eine ausreichend gute Sprachqualität von E-Plus zu E-Plus sowie ins Festnetz als eine herrvorragend gute Sprachqualität nur innerhalb eines Netzes, welches sowieso so gut wie niemand nutzt den ich persönlich kenne.

Nachdem Du also alle für Dich nicht relevanten Varianten ausklammerst, hat E-Plus dann bei den mittelprächtigen Gesprächen (AMR-NB) die Nase vorn? Man sollte sich keine Pauschalaussagen aneignen, wenn man nur Teilbereiche meint.

Und natürlich hilft AMR-WB auch bei Telefonaten ins/aus dem Festnetz und zwischen Vodafone und Telekom. Denn es macht durchaus einen Unterschied ob ich Information nur in Stücke schneide (AMR-WB) oder schneide und die Hälfte wegwerfe (AMR-NB) bevor ich sie auf eine ISDN-Strecke schicke. Oder auf eine zweite AMR-WB-Strecke.

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Nachdem Du also alle für Dich nicht relevanten Varianten ausklammerst, hat E-Plus dann bei den mittelprächtigen Gesprächen (AMR-NB) die Nase vorn? Man sollte sich keine Pauschalaussagen aneignen, wenn man nur Teilbereiche meint.

Und natürlich hilft AMR-WB auch bei Telefonaten ins/aus dem Festnetz und zwischen Vodafone und Telekom. Denn es macht durchaus einen Unterschied ob ich Information nur in Stücke schneide (AMR-WB) oder schneide und die Hälfte wegwerfe (AMR-NB) bevor ich sie auf eine ISDN-Strecke schicke. Oder auf eine zweite AMR-WB-Strecke.

Ich spreche doch nicht einmal von AMR. Ich meine noch ganz herkömmliche EFR mit Geräten aus Zeiten, zu denen es noch kein AMR gab. Bereits mit diesen klingen Gespräche innerhalb des E-Plus Netzes und ins Festnetz gefühlt besser als mit anderen Netzen.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!