16 Milliarden neue Schulden werden es wohl eher nicht werden. In der Presse ist etwas von Kaufpreis für E-Plus von 6 Milliarden zu lesen - bei gleichzeitiger Überkreuzbeteiligung von KPN.
Fusion von E-Plus und o2 vor der Tür?
- rainbow
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von hjanss
Glaub ich nicht...die bezahlen bar und in Aktien.geht ja um die wertbemessung, nicht darum wie sie es bezahlen.
-
Zitat
Original geschrieben von Roland123
Update, 18:25_Uhr: Telefónica bestätigt in Ad-hoc-MitteilungTelefónica hat in einer Ad-hoc-Mitteilung den Plan bestätigt, E-Plus zu kaufen. Weitere Details nennt der Netzbetreiber zunächst nicht. (Ende Update)
Bitte nicht, ich will bei Regen noch telefonieren und brauche gutes EDGE das geht nur bei E-Plus!

-
Zitat
Original geschrieben von Der Schakal
Was passiert dann eigentlich mit dem ganzen Frequenzspektrum und gibt's dann eigentlich endlich UMTS900?
Abgesehen davon, dass ich aus Kundensicht nichts Gute befürchte, finde ich die Frage nach den Frequenzen absolut spannend.
Die "alten" GSM-Frequenzen müssen wohl zurück an die BNetzA.
Allerdings sollen ja genau diese Frequenzen teilweise wieder "automatisch" zugeteilt werden als Garantie an 4(!) Netzbertreiber ab 2016. -> Frage 1: Wie wird jetzt aufgeteilt?Frage 2: Bleiben die Frequenzen aus der Auktion 2010(?) beider Betreiber nach der "Fusion/Kauf" beim neuen Betreiber vollständig? Ich glaube schon, oder?
Frage 3: Wie läuft eine Netzfusion auf "Hardware-Ebene" ab. Ich würde gefühlt einen riesen Bogen um den neuen Betreiber machen, sobald dieser ankündigt, die Netze zusammenzulegen. Das wird so derbe in die Hose gehen.
Frage 4: Wird der neue Anbieter die "Chance" nutzen ein Premium-Netz aufzubauen, dass die Standortsynergien, die sich auftun, nicht nur nutzt um "doppelte" Standorte zu streichen, sondern auch Standorte behält, die die Senderdichte verbessern?
Frage 5: Sind Fragen 1 bis 4 ggf. hinfällig, weil das Kartellamt blockt? :cool:
-
Ich habe mir gerade mal etwas zum Thema Fusion und marktbeherrschende Stellung angesehen.
Dabei kam raus:
ZitatEin Zusammenschluss, durch den wirksamer Wettbewerb erheblich behindert würde, insbesondere von dem zu erwarten ist, dass er eine marktbeherrschende Stellung begründet oder verstärkt, ist vom Bundeskartellamt zu untersagen.
Die Schwellwerte für eine marktbeherrschende Stellungen sehen wie folgt aus:
# Marktanteil eines Unternehmens größer/gleich 1/3
# 2-3 Unternehmen einen Marktanteil von größer/gleich 1/2 aufweise
# ...Das würde ja bedeuten, dass es zu (erheblichen?) Auflagen kommen müsste oder?
-
Auflagen sind schon denkbar. Jedoch ist zu berücksichtigen, dass es im Mobilfunkmarkt ja noch zwei andere starke Spieler gibt, die ähnlich groß wären.
-
Man kann bei O2 und Eplus nicht von Synergie sprechen, sondern von Antiperformance².
-
Wenn ich mir die Berichterstattung der FA und FT ansehe, steht der Deal schon...
-
Wenn ich O² wäre, würde ich auf Deutschlands bedeutendstes Telekommunikations-Forum im Internet verweisen, wo das Kartellamt nachlesen kann, welche Prognosen (Vertragskündigungen, Kundenabwanderung, Netzprobleme beim Zusammenschluss etc.) durch die Experten gegeben werden.
Da muss man befürchten, dass das Kartellamt die EPlus-Kunden zurVertragsverlängerung verdonnert.

Mal im Ernst. E-Plus hat seine Basisstationen jetzt wohl Softwaretechnisch alle auf HSDPA umgerüstet und Telefonica hat durch den Vertrag mit der Telekom über die Anbindung an das Telekom-Glasfasernetz den passenden Teil dazu. Ich gehe mal davon aus, dass sie richtig zulegen und die Telekom zum Ausbau zwingen werden. Ansonsten wird die Telekom Stadtnetz bleiben.
-
Zitat
Original geschrieben von DIGI66
Ansonsten wird die Telekom Stadtnetz bleiben.Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Aber besonders auf dem Land ist die Telekom oftmals deutlich besser als O2 und E-Plus vertreten, da kommt nur Vodafone dran/drüber (bezogen auf UMTS, LTE).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!