6600: Brandig durch Firmwareupdate entfernbar?

  • Hmh, ganz so einfach scheint das nicht zu funktionieren. Mein heutiges Erlebnis mit der Fa. Schollmeier in Mannheim war folgendes.


    09.30 Uhr Anruf


    Ich: Ich möchte gern ein Softwareupdate bei Ihnen machen lassen, weil ich ein Problem mit der Aufrechterhaltung von Bluetoothverbindungen habe. Kann ich heute vorbei kommen und wir machen das gleich, weil ich einen weiteren Anfahrtsweg habe?


    S: Ja, klar.


    Ich: Ist es möglich, dabei das O2 Branding zu entfernen und eine brandingfreie Software aufzuspielen?


    S: Kein Prolem



    11.00 Uhr im Laden


    Ich: Ich möchte gern ein Softwareupdate bei Ihnen machen lassen, weil ich ein Problem mit der Aufrechterhaltung von Bluetoothverbindungen habe. Ich hatte vorher angerufen. Können wir das jetzt machen und ich hole das Handy am späteren Nachmittag so gegen 16 Uhr wieder ab?


    S: Nein, so schnell geht das leider nicht. Wir müssen das Handy hier behalten.


    Ich: Wann kann ich denn das Telefon abholen?


    S: Morgen! Etwa gleiche Zeit.


    Ich: (nicht gerade begeistert) Können Sie mir gleich eine brandingfreie Software aufspielen?


    S: Nein, es geht nur die Software, mit dem bereits installierten Branding. (Schaut auf mein Betreiberlogo und übersieht das O2 Bild auf dem Display) Wir können auf ein T-Mobile gebrandetes Handy nur wieder Software mit T-Mobile aufspielen.


    Ich: Mein Handy ist aber O2 gebrandet.


    S: Dann geht auch nur O2 Branding.


    Ich: (nicht ganz aufrichtig) Mit dem kann ich aber verschiedene T-Mobiledienste nicht nutzen. Was soll ich mit dem Handy nun noch anfangen, außer telefonieren?


    S: Ach so, hmh, dann können wir nur T-Mobile drauf machen.


    Ich: Wenn T-Mobile auf O2 geht, dann muss doch auch brandingfrei auf O2 gehen.


    S: Das geht nicht.


    Ich: Warum?


    S: Naja, wir können das ja mal probieren.


    Ich: OK, probieren Sie es.


    S: Fertigt Auftrag. Schreibt hinein: "Bitte T-Mobile Branding".


    Ich: Waren wir nicht schon bei ohne Branding?


    S: (leicht errötend und ändert meinen Auftrag ab). Ich kann Ihnen aber nicht versprechen, ob das klappt.


    Ich: Naja, das werden wir ja morgen sehen.



    So jetzt nehme ich Wetten an, welche Software morgen bei mir installiert sein wird. Die Wetten stehen 1000:1, dass die Software mit Branding sein wird. Brandingfrei ging dann natürlich nicht.

  • Hi Micha2500!


    Wenn ich das so lese kann ich mal wieder nur den Kopf schütteln. Nicht wegen dir, sondern wegen der Firma Schollmeier. Was die dir erzählt ist absoluter Schwachsinn. Ich habe versucht da anzurufen, aber nach 16.30 Uhr ist da wohl Feierabend.
    Daß das Gerät mal einen Tag da bleiben muß ist ja aufgrund des Aufkommens ist noch in Ordnung.


    Gruß Dominik

  • Naja, das mit dem Tag ohne das 6600 kann ich verschmerzen. Ist halt nur etwas ärgerlich hinsichtlich der doppelten Fahrt und der Zeit, in der ich sinnvolleres machen könnte. Aber ich will ja was haben und da geht das schon in Ordnung. Ich mag einen zu engen Terminplan ja auch nicht.


    Die Dame am Empfang schien sich des erzählten Unfugs wohl durchaus bewusst. Vielleicht gibt es ja irgendwelche internen Orders im Bezug auf die Entfernung von Brandings. Denn auf der einen Seite erzählt sie, dass nur ein Update mit gleichem Branding geht und dann ist jedoch sofort ein Wechsel auf ein anderes Branding möglich, doch brandingfrei ginge dann wieder nicht. Irgendwie klingt das für mich nach "ich darf nicht und darf auch nicht sagen, dass ich nicht darf". Wär vielleicht gar nicht aufgefallen, wenn die eingelegte Karte zum Branding gepasst hätte und ich ohne jegliche Vorabinfo dort aufgekreuzt wäre. So hat die "ablehnende Standardaussage" nicht besonders gut funktioniert.


    Naja, jetzt warte ich mal den morgigen Tag ab. Vielleicht steckt hinter der Dame am Empfang ja ein vernünftiger Techniker.


    Ansonsten fahre ich nach Frankfurt. Die haben (als ich noch dort arbeitete) bei nem alten 3310 nicht mal 15 min gebraucht, um mir zu sagen, dass zwei Zellen vom Akku kaputt waren und das kostenlos. :top: Haben dann natürlich nen Akku verkauft und nen absolut zufriedenen Kunden gehabt. Die Firma S, der ich das Gerät zuvor vorführte, wollte das Gerät zur Reparatur einschicken. :flop:

  • Branding entfernen.


    Hi!


    Branding entfernen klingt echt gut, dann könnte ich die Favoriten endlich benutzen!!!


    Gibts irgendwo im Inet ne Liste von Läden die das Qualifiziert und offiziell machen? Was währe nen gute Grund für nen Update? Bluetooth bricht immer ab... Programmhänger?


    AmaG

  • @ fmc][-AmaG

    Also das Update sollte in jedem NSC vorgenommen werden können. Einen Anhaltspunkt, wo diese zu finden sind, sollte diese Liste bieten http://www.aikon.ch/doku/nsc.htm .


    Ich hab Bluetoothprobleme angegeben, da ich irgendwo gelesen habe, dass die einzigen Firmwareverbesserungen bisher im Bluetoothbereich vorgenommen worden (gab wohl Probleme mit einigen Headsets). Ansonsten besteht theoretisch die Gefahr, dass ein Update mangels neuerer Firmware verweigert wird (meine Laienmeinung).


    Bei meinen bisherigen Handys wurden auch häufige Abstürze und Hänger akzeptiert. Allerdings habe ich bisher auch nur dann Updates machen lassen, wenn dies notwendig war. Aber das ist es ja in diesem Fall irgendwie auch. Immerhin hab ich fast 400 Euro bezahlt und möchte dann schon die gebotenen Möglichkeiten nutzen. :D

  • Also...


    Ein Update auf ein anderes Branding ist technisch kein Problem, ich hab auch kein Problem, einem Kunden ein anderes zu verpassen, wenn er mich direkt danach fragt. Ansonsten bekommt er automatisch das Branding, was der Telefoncode vorgibt.


    Gruß, Dennis.

  • So, nachdem ich heute mein Handy wieder abgeholt habe, habe ich endlich ein brandingfreies Handy. :top:


    Hätte angesichts des gestrigen Gesprächs zwar nicht damit gerechnet und bin daher um so glücklicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!