Hallo Jungs,
bei uns gabs die Woche in ner Disse umme Ecke so ein waaaaahnsins suuuuper gratis Handy Angebot...
Da das ganze mehr als nur merkwürdig klang hab ich mir gedacht, ich frag euch mal zu eurer Meinung.
Das Angebot sah folgendermaßen aus:
[Originaltext]
"Sehr gehrter Kunde, wir freuen uns, Ihnen unsere Werbeprämie in Höhe von 166,95€ überreichen zu dürfen... gültig nach Erhalt des MC60 oder M55..."
In Klammern: "116,95 als Überweisung oder Gebührengutschrift, 50€ als Gesprächsguthaben in Form einer Telefonkarte für Handy und Festnetz"
Dann Unterschrift Kunde und fertig. Ausweis und EC- Karte kopieren und gut war. Ach nein, war noch nicht gut... Man "mußte" noch eine "Partnerkarte E+ Private Plus" bestellen...!!
[Text]
"...hiermit bestelle ich verbindlich...mit 238,80€ Gesprächsguthaben! (138,80 als Überweisung oder Gebührengutschrift, 100€ als Gesprächsguthaben in Form einer Telefonkarte für Handy und Festnetz. Keine AG, kein GG, 2 Jahre Vertragslaufzeit"
Wieder Unterschrift Kunde.
Auf der 2. Selbergebastelten Seite standen dann die Tarife (die größtenteils O2 Select entsprachen), und die Kundendaten, die es auszufüllen galt. Interessant ist noch, daß auf der ersten Seite ganz unten Stand:"...und versicher die Nutzung der Mobilfunkkarten" Auf der 2. Seite heißt es aber ganz oben:"Hiermit bestelle ich verbindlich 1 Mobilfunkkarte..."
Ja was denn nun!?
Auf Nachhfrage meinerseits (Die Aktion war wie gesagt in ner Disco, mit überwiegend jungem Publikum, das sicherlich auch einiges getrunken hatte...) hieß es dann, man müsse beide Verträge machen, das wär ne Aktion von O2 und E+ zusammen, deshalb ginge das nur zusammen...! :eek: Ich hab gedacht mich hauts um...! Der Typi wollte sich nicht darauf einlassen nur den O2 Vertrag zu machen, klar, fehlt ja die Prov. von E+...
Ach ja, die GG wird einem Monatlich dann vom Händler wieder zurückbezahlt...
So gesehen hat man ein Handy gratis, keine Kosten außer dem was vertelefoniert wird (so wurde es zumindest verkauft). Ja und was ist mit den 150€ in Form von Telefonkarten!? Die 150€ bezahlt der Kunde doch trotzdem!?
Also eher ein gratis Handy, mit 150€ Umsatz inkl. und 2 Verträge am Hals, bei denen der Kunde nicht weiß ob er immer seine Kohle sieht...
Ich halte das für ne sehr windige Geschäftspraxis, v.a. weil keiner (!) der jungen Leute mir exakt erklären konnte wie das funktionieren soll!! Übrigens nachdem sie unterschrieben hatten...
Jetzt würd mich mal eure Meinung interessieren:
- Was ist von solchen Geschäftspraktiken (allg.) zu halten!?
- Wie funktioniert, und v.a. wie rechnet sich das!? Vielleicht kann hier mal jemand über die aktuelle Provisionszahlungen berichten.
- Darf der Händler das einfach machen so ein Bundle!? Und wenn ja, dann darf er doch sicher nicht behaupten es wäre eine Aktion von E+ und o2 zusammen...!?
Ach ja, das ganze läuft über eine
RP Mobilfunk GbR
Espanstr.1
90443 Nürnberg
Nie gehört...!? :confused:
Und es war auf 1000 Stück begrenzt!
Ich hätte ja fast selber zugeschlagen, aber das war mir dann doch zuuuu undurchsichtig, und wenn ich ehrlich bin, dann hab ichs immer noch nicht ganz kapiert...
Eure Meinung!?
Greets
Eisi
PS: Soll man´s mal im Werbe diskutieren!?