Bremspedal beim Automatik größer! Warum ?

  • Sorry, W124. Hatte noch die 3 aus der Schaltkulisse im Kopf. ;)


    Entschuldige bitte, daß wir Dich mit unseren Vermutungen belästigt haben und Dich nicht zufriedenstellen konnten. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Also als ich die Frage gelesen habe dachte ich "Dat is halt so"... :D


    Ich denke, man muss halt keine Rücksicht auf die Kupplung nehmen, kann es einfach größer machen und so isses bequemer... Kein besonderer Grund halt !


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Sorry, W124. Hatte noch die 3 aus der Schaltkulisse im Kopf. ;)


    Entschuldige bitte, daß wir Dich mit unseren Vermutungen belästigt haben und Dich nicht zufriedenstellen konnten. ;)


    Ich entschuldige mich, das ich überhaupt diese Frage gestellt habe.



    Ninja6

  • Ich habe mal gelesen, das die alten "Strassenkreuzer" damals zwar Automatik hatten, aber die Bremse noch ohne Bremskraftverstärker auskommen mussten.... daher wurde das Brempedal verbreitert um mit beiden Füssen "treten" zu können.



    Ob das stimt, weiss ich nicht, klang aber imho logisch....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Zitat

    Original geschrieben von Ninja6
    Ich entschuldige mich, das ich überhaupt diese Frage gestellt habe.



    Ninja6


    Nun sei nicht gleich eingschnappt! Es ist ein ;) dahinter!
    Ich empfand allerdings Deine erneute Frage als etwas unverschämt. Schließlich hast Du mehrere plausible Antworten bekommen. Ein "Danke schön" war nicht zu vernehmen, dafür aber ein "Ihr schweift vom Thema ab". Logisch, daß man vom Thema abschweift. Oder erwartest Du weitergehende wissenschaftliche Erkenntnisse?
    Ich mag es halt nicht, wenn man andere bemüht, damit sich diese Gedanken über recht belanglose Dinge machen und sich dann auf diese Weise "bedankt". :(
    Ich habe eben für Dich 20 Minuten gegoogelt, nach unterschiedlichsten Begriffen, aber keine genaue Begründung gefunden und kann auch nach meinem bisherigen Wissen und meiner Vorstellungskraft keine anderen als die erläuterten Begründungen liefern.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • toyboy
    Da in der in Tat die alten Fahrzeuge aus den USA schon allerlei Schnickschnack hatten, aber noch keinen Bremskraftverstärker hatten, bzw. die Bremsen zum großen Teil stark unterdimensioniert (viel Leistung, hohes Gewicht der Fahrzeuge)waren, ist diese Antwort sicher am plausibelsten.


    Hier mal ein Auszug aus einem Erfahrungsbericht:

    Zitat

    Bei der Rückfahrt aus diesem Tal habe ich dann erfahren, warum Automatikfahrzeuge so ein breites Bremspedal haben. Auf der schmalen und gewundenen Straße konnte man oft nur Schrittgeschwindigkeit fahren, wodurch die Bremsen stark beansprucht wurden. Die Bremswirkung wurde immer schlechter. Einfach Stehenbleiben kam nicht in Frage, der Wagen hätte die Straße blockiert. Unten im Tal habe ich mit beiden Füßen auf dem Bremspedal gestanden und mich in den Sitz gepresst, um das Fahrzeug vor dem Stopschild zum Stehen zu bringen. Auf halbwegs ebener Strecke erholte sich die Bremse innerhalb weniger Minuten. So ein altes Schlachtschiff ist eben keine Bergziege.


    Quelle: http://www.edsel.kistinger.com/Seite_011.htm


    Stay tuned! Roady


    PS: Ob es das nun ist, was Ninja6 lesen wollte weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es allemal wert.

  • Ich nehme mal an,dass das Bremspedal in erster Linie so gross ist,damit man es auch gleich erwischt-insbesondere beim starten und losfahren.Wer Automatik hat,kannsja mal ausprobieren,was passiert wenn man ohne Bremse startet und losfährt :D
    Zum Thema Motorbremse:Overdrive rein und der Motor bremst genauso ab wie ein wagen mit Schaltgetriebe.

  • Zitat

    Original geschrieben von fanaticsulm
    Wer Automatik hat,kannsja mal ausprobieren,was passiert wenn man ohne Bremse startet und losfährt :D


    Viele neue lassen ein Einlegen des D- oder R- "Ganges" ohne Treten der Bremse gar nicht zu. Bsp: A6, Benz E von 1997.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Man lernt nie aus,ich bin halt mal von meinem prähistorischem Maxima ausgegangen. :D
    Sinnvoll ist das grosse Bremspedal auch in sog. Spielstrassen (Schritt geschwindigkeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!