Zählt Fachinformatiker als technischer oder kaufmännischer Beruf? (BOS)

• Ein Bekannter hat einen Ausbildungsbetrieb gefunden, der ihm eine Ausbildung anbietet, entweder: Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), IT-Systemkaufmann oder Informatikkarufmann. Er kann sich aussuchen welche Prüfung er ablegen will. Er hätte vorallem Intresse zum Fachinformatiker, möchte aber danach auf die BOS gehen in die kaufmännische Richtung. Hier in Bayern wird die Ausbildungsrichtung an der BOS aber durch den Beruf vorgegeben. Der Ausbildungsbetrieb konnte ihm auch nicht sagen, ob Fachinformatiker zur technischen oder zur kaufmännischen Richtung zählt.

• Der Schwerpunkt beim Fachinformatiker ist eindeutig bei der technischen Seite. Ca. 70 zu 30 gegenüber dem kaufmännischen.

Der Informatikkaufmann hat die Gewichtung genau andersrum, obwohl alle drei Berufe ineinander verfließen. Die Tätigkeiten des Fachinformatikers sind in der Praxis die des Informatikkaufmanns.

Die IHK ist in der Hinsicht ein Spassverein und sollte sich mal Gedanken machen ob sie die Inhalte nicht mal neu "würfelt". So ist es jedenfalls nciht zu ertragen, weil man andauernd als PC-Verkäufer abgetan wird, wenn jemand hört das man Informatikkaufmann ist.

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Die Tätigkeiten des Fachinformatikers sind in der Praxis die des Informatikkaufmanns.

Das ist definitiv nicht richtig. Ich bin nun seit sechs Jahren Fachinformatiker und meine Praxis hat mit einem Informatikkaufmann nichts zu tun. Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen ob man in der Praxis nun eher kaufmännische oder technische Tätigkeiten ausübt. Das kommt eher auf das Unternehmen an.

In Bayern fällt der Fachinformatiker generell unter die kaufmännischen Berufe, leider. Ich kenne etliche Leute die FI gelernt haben und nun an der BOS sind, allerdings alle im mathem. Zweig.

Gruß
    f-c

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• Zitat

Die Tätigkeiten des Fachinformatikers sind in der Praxis die des Informatikkaufmanns.

Deswegen darf er sich wahrscheinlich auch zwischen den Ausbildungsberufen entscheiden ... ist ne kleinere Firma, die dieses Jahr nur zwei Azubis einstellen, also wird fast jeder alles machen dürfen.

Zitat

Original geschrieben von fetter-checker
    n Bayern fällt der Fachinformatiker generell unter die kaufmännischen Berufe, leider. Ich kenne etliche Leute die FI gelernt haben und nun an der BOS sind, allerdings alle im mathem. Zweig.

Das heist das er dann nach der Berufsausbildung an der BOS in den kaufmännischen Bereich gehen könnte. In den anderen Bereich könnte er nach ein Jahr Tätigkeit dort.

Das wäre dann schon gut, etwas BWL, VWL und Rechnungswesen schadet nie, besonders wenn man sich vielleicht mal selbststädig machen will. Oder in kaufmännische Bereichen mitarbeiten will. Immerhin sinnvoller als irgendwelche Statikberechnungen ... der technische Bereich an der BOS ist imho nur für Ingeneure und Hardcoretechniker sinnvoll.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Deswegen darf er sich wahrscheinlich auch zwischen den Ausbildungsberufen entscheiden ... ist ne kleinere Firma, die dieses Jahr nur zwei Azubis einstellen, also wird fast jeder alles machen dürfen.

Beziehst du das auf mich ?

Wenn ja, kann ich nur sagen, dass ich vor der Prüfung zum Informatikkaufmann stehe und ich weiß wovon ich spreche. Ich kenne unsere Parallelklasse und da sitzen nur Fachinformatiker.
    Schau dir mal bitte am WE die Samstagszeitung an und lies dort Stellenangebote. Du wirst feststellen, dass die für den Bereich IT-Systemtechnik nen Fachinformatiker suchen, wenn man aber mal genauer nachfragt, suchen sie das, was ich in meinem Beruf mache. Selbst wenn der Kaufmann darin steckt, heißt es nicht, dass ich deswegen der typische PC-Verkäufer bin - das bin ich beileibe nicht !
    Es gibt leider keine festgelegten Grenzen bzw. wissen Unternehmen eigentlich garnicht was sie suchen.

Ich könnte jetzt weiter ausholen, aber dann kommt wieder der Spruch von Dieter Nuhr, denn ich diesmal den ans Herz lege, die wirklich garkeine Ahnung davon haben ;)

• Zitat

Da kann ich "fetter-checker" nur zustimmen.

Fachinformatiker und Informatikkaufmann sind zwei total unterschiedliche Berufe.
    Sowohl in den Ausbildungs/Umschulungsinhalten, wie auch in der Praxis.

Ich könnte Dir jetzt die ganzen Unterschiede aufzählen, das würde aber wohl zu lange dauern...

SunnyStar

PS: ....und ich habe davon Ahnung, das kannst Du mir glauben. ;)

• Da muss ich jetzt mal widersprechen. Alle IT-Berufe haben 50% der Ausbildungsinhalte gemeinsam. Die sog. Kernqualifikation ist bei allen Berufen gleich, weswegen jeder von Ihnen zwangsläufig mit BWL und Rechnungswesen in Kontakt kommt, gleich ob Techniker, Programmierer oder Kaufmann.

Unterscheiden tut sich das dann lediglich in der Fachqualifikation. Im Endeffekt ist es jedoch Sache des Betriebes, was er mit seinen Azubis macht. Ich war Informatikkaufmann, habe jedoch hauptsächlich Datenbanken programmiert und für die Juniorfirma Access-Seminare veranstaltet.

Bedingt durch die Ambivalenz gehören die IT-Berufe sowohl in den kfm. als auch in den technischen Bereich. Wobei die IT-SE und IT-FI eher in den Bereich der Technik gehören.

There and back again...

• Zitat

Original geschrieben von Epaminondas
    Da muss ich jetzt mal widersprechen. Alle IT-Berufe haben 50% der Ausbildungsinhalte gemeinsam. Die sog. Kernqualifikation ist bei allen Berufen gleich, weswegen jeder von Ihnen zwangsläufig mit BWL und Rechnungswesen in Kontakt kommt, gleich ob Techniker, Programmierer oder Kaufmann.

Tja, das ist aber nicht nur bei den neuen IT-Berufen so.
    BWL und Rechnungswesen wird heute bei fast allen kaufmännischen und technischen Berufen zumindest andeutungsweise in den Berufsschulen unterrichtet. (Bürokaufmann, Bankkaufmann, Werbekaufmann usw.....)
    Dennoch, Fachinformatiker und Informatikkaufmann sind zwei grundlegend verschiedene Berufsbilder mit sehr unterschiedlichen Ausbildungsinhalten.
    Das in der Berufspraxis viele Tätigkeiten sowohl von einem Fachinformatiker, als auch von einem Informatikkaufmann ausgeführt werden, ist ganz natürlich und normal.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Tja, das ist aber nicht nur bei den neuen IT-Berufen so.
    BWL und Rechnungswesen wird heute bei fast allen kaufmännischen und technischen Berufen zumindest andeutungsweise in den Berufsschulen unterrichtet. (Bürokaufmann, Bankkaufmann, Werbekaufmann usw.....)
    Dennoch, Fachinformatiker und Informatikkaufmann sind zwei grundlegend verschiedene Berufsbilder mit sehr unterschiedlichen Ausbildungsinhalten.

Andeutungsweise ?
    BWL und Rechnungswesen wird nicht nur ansatzweise unterrichtet sondern mit fast 6-8 Stunden die Woche genauso viel wie Programmieren. Das ist schon massig, wie ich finde.

Ich bestreite garnicht das Fachinformatiker und Informatikkaufmann zwei verschiedene Berufsbilder sind. In der Praxis werden aber oft Stellen vergeben, worauf das ein oder andere Berufsbild überhaupt nicht passt, eben aus Unwissenheit der Pesonalabteilung/chefs.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!