Bei DFÜ-Einwahl Fehler 650 - Woran kann es liegen?

• Als eben AOL bei mir nicht wollte, dachte ich (naiv wie ich bin), dass ich doch mal schnell über einen Call by Call - Anbieter ins Netz gehen kann.
    Früher hat das auch bestens geklappt und an eine bewußte Änderung kann ich mich nicht erinnern.

Jedenfalls beginnt die Einwahl ganz normal, bleibt aber bei der Abfrage von Benutzername/ Kennwort stehen und gibt folgende Meldung aus.

Zitat

Fehler: 650

Der angewählte Computer kann keine DFÜ-Verbindung herstellen. Die Servertypeinstellung ist möglicherweise falsch. Wenden Sie sich an Ihren Internetdienstanbieter oder Netzwerkadministrator, um dieses Problem zu beheben.

Die Einwahlsoftware von Freenet meldet:

Zitat

DFÜ Netzwerkserver reagiert nicht

So weit das Problem.
    Den Provider habe ich geprüft, über einen anderen PC gibt es keine Problem, also nehme ich an, dass bei mir etwas nicht in Ordnung ist. Nur habe ich keine Ahnung, was :confused: .

Falls jemand was weiß, wäre ich um Hilfestellung dankbar :)

Gruß
    Chris

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Was heißt "AOL wollte nicht"? Mit welchem Zugang nutzst Du AOL? DSL, ISDN, Analogmodem?
    Welches Windows? Welche Einwahlnummer bei ISDN/ 56k? Benutzername/ Kennwort korrekt?
    Wählt das Modem auch wirklich?
    Bitte etwas mehr Input!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das AOL-Problem ist nur eine temporäre Störung von AOL gewesen, hat also mit der Sache selbst nichts zu tun. Dadurch habe ich nur von dem DFÜ-Einwahlfehler Kenntnis erlangt, was mein Hauptproblem ist. Außer der Aol-Verbindung geht nämlich nichts mehr nach draußen.

Die Einwahl erfolgt über ein Analogmodem.
    Betriebssystem ist noch Win ME.
    Einwahlnummer für die Freenet-Verbindung ist 019231770.
    Benutzername/ Kennwort darf alles außer leer sein, daher habe ich einfach irgendwas drinstehen, was früher so auch funktionierte bzw. am anderen PC noch funktioniert.
    Nach dem fiesen gequieke zu Urteilen, wählt das Modem auch.

Über die Freenet-Einwahlsoftware ist der Punkt, an dem der Fehler auftritt noch etwas genauer auszumachen.
    Es wird zunächst gewählt, dann sogar die erfolgreiche Einwahl bestätigt.
    Dann wird noch angezeigt, dass die Verbindung zum Internet hergestellt werden soll, was aber dann nicht mehr passiert.

Google habe ich leider schon ausgiebig genutzt und keine Lösung gefunden :(

Zu der Freenet-Liste:

Fehler 629 hatte ich einmal (Verbindung vom Remotecomputer getrennt).
    Fehler 650 ist ein

Zitat

650 RAS-Server reagiert nicht

.
    Nur was heißt das?

Die DFÜ-Verbindungen haben alle schon einmal funktioniert, deswegen nehme ich an, dass da irgendetwas verstellt/ beschädigt sein muß.

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von DaFunk
    Fehler 650 ist ein .
    Nur was heißt das?

Dieser Fehler tritt immer dann auf, wenn der Einwahl-Server, der deinen Account verwaltet, nicht funktioniert. Hast du bei Freenet schon nachgesehen, ob die Einwahlnummern geändert wurden, bzw. ob diese Einwahlnummer jetzt nur noch mit definiertem Usernamen und Passwort genutzt werden kann?

• Er sagt ja, an einem anderen PC funzt es.
    Meine Meinung zu Einwahlsoftware: :flop:
    Schmeiß den Sch.... runter und richte ein hundsgewöhnliche DFÜ Verbindung ein. Diese Dialer pflanzen sich ins System und wenn sie nicht funzen, kommst Du nicht an sie heran. Wirf sie runter und ich wette, Du kommst rein. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Mal OT:
    Stimmt das Gerücht, dass AOL alle weiteren Verbindungen nach außen unterbindet? Ich meine mal was gehört zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher. Ich hab es leider während meiner AOL Zeit nie ausprobiert...

Gruß,
    Dominik

• Sieh auch mal in die Eigenschaften der Verknüpfung, ob der Freenet Dialer das Modem korrekt anzeigt oder es als Standardmodem anzeigt!

• Vielleicht hast Du sonst noch eine Firewall oder einen Dialerwarner eingeschaltet. Überprüf das auch mal.

Der Benutzername ist nicht beliebig. Richtig ist, dass er nicht vorgegeben ist, er darf aber auch keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten. Insofern gibt 2x "freenet" ein.

Abgesehen davon, nimm mal die Einwahlnummer 019231780. Da hast Du den Sorglos-by-Call, ganz ohne Einwahlgebühr.
    Die 5.9ct sind schon viel, wenn Dein Modem noch anfängt zu wählen.

iPhone X 256GB

• Nach einigem Einrichten, Basteln und Probieren komme ich zum Ergebnis:
    Ich schaffe es nicht :( .

Es tritt immer der Fehler 650 auf.
    Freenet habe ich geprüft, es ist alles beim alten, der andere PC geht auch noch ins Netz.
    Komischerweise passiert das bei allen Providern, egal welchen ich nehme.
    Eben habe ich z.B. bei Teltarif den billigsten Anbieter rausgesucht und nach der Step-by-step-Anleitung eine normale DFÜ-Verbindung eingerichtet und der Fehler passiert wieder.

AOL blockiert auch die anderen Nummern nicht. Ich habe auf beiden PCs AOL installiert, bei einem gibt es keine Probleme.

Die Einwahlsoftware habe ich eben auch wieder gekickt (ich hasse die Dinger sowieso :D ) und die Verbindung nochmal als DFÜ erstellt. Leider auch der gleiche Fehler.

Firewall und Dialerwarner habe ich auf dem System.
    Zur Sicherheit beide vorübergehend deaktiviert. => keine Besserung
    Der Benutzername ist seit einem Jahr unverändert und hat in dieser Kombination schon funktioniert. Auch bei Providern mit festgelegtem Benutzernamen/ Passwort tritt das Problem auf.

Das mit der anderen Einwahlnummer ist eine gute Idee, ich blase ja wirklich endlos Geld zum Fenster raus :eek: .

Modem ist korrekt eingestellt.

Allerdings hat mich das hier

Zitat

Diese Dialer pflanzen sich ins System und wenn sie nicht funzen, kommst Du nicht an sie heran.

auf einen Gedanken gebracht.
    Ich kann mich erinnern, dass mir eine Währungsumrechnungsseite vor einiger Zeit plötzlich begonnen hat, einen Dialer zu installieren. Den Vorgang habe ich abgebrochen, aber zuvor wurde natürlich schon ein wenig installiert.
    Könnte es vielleicht sein, dass der schon im DFÜ Veränderungen vorgenommen hat, die zu dem Problem führen?
    (Die Telefonrechnungen sind OK ;):D )
    Und wäre es möglich das ganze DFÜ zu löschen und dann neu zu installieren, ohne dass mir die AOL-Software Probleme macht?
    Dummerweise habe ich nur eine Recovery-CD...

BTW: Danke für die bisherigen Tipps :)

Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!