GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Und eine Ordnungswidrigkeit ist ja das normalste der Welt, oder? Läßt tief in Deinen "Charakter" blicken :rolleyes:

Und es lässt tief in deinen "Charakter" blicken, wenn du aus meinem Post solche Schlüsse ziehst.

Wo habe ich gesagt, dass eine Ordnungswidrigkeit das normalste der Welt sei? Im Gegenteil, hier wurde behauptet, dass GEZumgehungstips gleichzusetzen sind mit Ladendiebstahl (Stichwort Schokolade) und dem Hacken eines Telefons (iPhone). Und das ist mit Verlaub wirklich zu weit hergeholt.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Ja ne, ist klar: Du hast keinen Fernseher, auch kein Radio und schon gar keine TV-Karte im PC. Jede weitere Diskussion überflüssig ...

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass man schon mit dem Besitz eines Fernsehers gebührenpflichtig wird, obwohl das ÖR Angebot nur, was schätzen wir, ein Fünftel der empfangbaren Programme ausmacht. Ich muss also zahlen, obwohl ich das entsprechende Angebot gar nicht haben möchte, sondern womöglich ein ganz anderes. Gerade die "PC-Gebühren" schlagen ja dem Fass den Boden aus. Für ein verschwindend geringen Anteil des Internetangebotes muss diese Pauschale bezahlt werden, obwohl man das Internet zum Arbeiten braucht oder für andere Informationen oder auch zum Vergnügen, was aber alles nichts mit den ÖR zu tun hat. Deswegen bin ich auch für ein bepreistes Angebot der ÖR. Wer den Musikantenstadl sehen möchte, soll dafür auch gerne bezahlen.

Aber das ist eine schon oft geführte und ebenso fruchtlose Diskussion. Ich zahle keine GEZ Gebühren, da ich dieses Angebot nicht nutze. Wer es dennoch tun möchte, dem sei es natürlich freigestellt.

• Der Diet hofft IMHO auch nur, mit seiner gezahlten Radiogebühr von der GEZ erst einmal in Ruhe gelassen zu werden, denn 5 Euro sind ja immernoch viel weniger als die 17 :D für seine Flimmerkiste :D

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Der Diet hofft IMHO auch nur, mit seiner gezahlten Radiogebühr von der GEZ erst einmal in Ruhe gelassen zu werden, denn 5 Euro sind ja immernoch viel weniger als die 17 :D für seine Flimmerkiste :D

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Es gibt bei mir keine Flimmerkiste - und das kannst Du mir jetzt glauben oder es bleiben lassen ;)

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Und es lässt tief in deinen "Charakter" blicken, wenn du aus meinem Post solche Schlüsse ziehst.
    Wo habe ich gesagt, dass eine Ordnungswidrigkeit das normalste der Welt sei?

Wenn das Wörtchen "bestenfalls" nicht gewesen wäre, hätte ich diesen Schluß vermutlich nicht gezogen ...

Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Es bleibt aber schlichtweg gesetzeswidrig. Ob man das jetzt besonders verurteilt oder nicht. Allerdings fahren auch viele zu schnell, was auch nicht gesetzeskonform ist... ;)

Dazu habe ich mich im entsprechenden "Blitzer-Abzocker-Thread" schon geäußert ;) Seinerzeit gings darum, daß sich (zurecht) geblitzte User zu Unrecht "abgezockt" gefühlt hatten und auf der Suche nach Möglichkeiten waren, sich um die Zahlung bzw. das Fahrverbot zu drücken.
    Da seh ich so gewisse Parallelen zu diesem Thread hier.

Gruß, Diet

• war nicht böse gemeint :) ich kenne nur leute, die es so machen :D

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Ich denke aber GEZ Gebühren und Strafen für zu schnelles fahren sind zwei unterschiedliche Dinge.

Wenn ich zu schnell fahre, besitze ich ein Auto und in der Regel einen gültigen Führerschein. Und ich darf sogar ein abgemeldetes Auto besitzen und ohne Kosten auf meinem Grundstück abstellen. Nutze ich es zahle ich dafür.

Das System der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgebühren ist da etwas anders, hier zahlt man nicht bei Nutzung, sondern generell und ohne Ausnahme, sofern man einen Emfänger bereit hält. Und hat man wirklich keinen, jagt einen eine illegitime Schnüffelbehörde mit provisionsgeilen Freiberuflern.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Das System der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgebühren ist da etwas anders, hier zahlt man nicht bei Nutzung, sondern generell und ohne Ausnahme, sofern man einen Emfänger bereit hält. Und hat man wirklich keinen, fängt eine jagt einen eine illegitime Schnüffelbehörde mit provisionsgeilen Freiberuflern.

Bei Deiner Argumentation gebe ich Dir durchaus recht, allerdings ist das noch keine Legitimation, zur "Selbstjustiz" zu greifen, und sich dem (zugegebenermaßen ziemlich kranken) System zu entziehen.
    Es gibt die gesetzliche Regelung und man muß sich entweder daran halten oder versuchen, auf gesetzlichem Wege etwas daran zu ändern. Punkt.
    Alles andere ist eine gewisse "Illegalität".

Aber das muß jeder selber wissen, ob und wie er das macht. Ich finde es nur nicht gut, daß hier Tips und Ratschläge gegeben werden, wie man die GEZ am besten "austrickst" - und genau das habe ich versucht, in meinen Beiträgen (vielleicht etwas zu drastisch :rolleyes: ) deutlich zu machen.

Gruß, Diet

• Ich bezog mich mit dem Blitzen auf die Ordnungswidrigkeit.
    Der gleiche Nenner ist, daß man in beiden Fällen bewußt einen Verstoß begeht.

Der Aufreger bei den GEZ-Gebühren ist, daß man für ein TV Programm zahlen soll, daß man gar nicht nutzt.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Der gleiche Nenner ist, daß man in beiden Fällen bewußt einen Verstoß begeht.

Richtig, es ist eine Form zivilen Ungehorsams.

Wer wirklich konsequent auf den Konsum öffentlich-rechtlicher Medien verzichtet - Empfangsgerät hin oder her - dem kann man meiner Meinung nach bei bestem Wissen nicht anlasten, die GEZ-"Steuer" zu verweigern.
    Der große Overhead in Form von zu vielen Landesrundfunkanstalten ist nicht schön, auch die gegen die Theorie doch gegebene Verbändelung mit der Politik. Die Aufgabe die Programme den Zuschauern umfassend und ausgewogen Information, Bildung, Kultur und Unterhaltung anbieten. Dabei sind auch bestimmte journalistische und ethische Prinzipien einzuhalten (Wikipedia) wird meiner Meinung nach auch nicht oder nicht mehr erfüllt.
    Wenn die große und wichtige Tagesschau die Demokratiebewegung in Birma thematisiert, nicht jedoch die seit 1986 größte Demonstration für Bürgerrechte, ist auch jegliches Restvertrauen in investigativen und unabhängigen Journalismus verloren. Gleiches gilt auch für die Radiosender.
    Damit ist nicht einzusehen, warum man diesen Apparat finanzieren sollte. Sogar völlig unabhängig von der Nutzung.

Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr kann man nicht damit vergleichen. Auch wenn hier auch viel abgezockt wird, wer Geschwindigkeitslimits übertritt, gefährdet sich und vor allem auch andere - wer dabei erwischt wird, sollte dann auch dafür geradestehen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Wenn die große und wichtige Tagesschau die Demokratiebewegung in Birma thematisiert, nicht jedoch die seit 1986 größte Demonstration für Bürgerrechte, ist auch jegliches Restvertrauen in investigativen und unabhängigen Journalismus verloren. Gleiches gilt auch für die Radiosender.

Damit haben sie tatsächlich ihr wahres "unabhängiges" Gesicht gezeigt!

Zitat

Damit ist nicht einzusehen, warum man diesen Apparat finanzieren sollte. Sogar völlig unabhängig von der Nutzung.

Bei der Steuer ist es doch das Gleiche: welcher Kriminelle will schon die Polizei? GEZ hin oder her, wer Steuern und diesen Staat akzeptiert, der sollte auch keine Probleme mit der GEZ haben.

Zitat

Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr kann man nicht damit vergleichen. Auch wenn hier auch viel abgezockt wird, wer Geschwindigkeitslimits übertritt, gefährdet sich und vor allem auch andere - wer dabei erwischt wird, sollte dann auch dafür geradestehen.

Ansichtssache! Sicher ist irgendwann eine Grenze überschritten (100 im Wohngebiet) an dem man sich und andere gefährdet, aber analog zur "Inneren Sicherheit" werden auch diese Grenzen immer mehr zu Ungunsten der Freiheit verschoben (80 nachts auf dreispurigen Autobahnen und Errichtung einer neuen Blitzanlage).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!