ZitatOriginal geschrieben von Joghurt2
Mal ernsthaft:
Lasst mich persönlich hier raus.
Ach - jetzt auf einmal. Wer wollte denn wissen, wie man die GEZ am cleversten bescheissen kann?! :flop:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Joghurt2
Mal ernsthaft:
Lasst mich persönlich hier raus.
Ach - jetzt auf einmal. Wer wollte denn wissen, wie man die GEZ am cleversten bescheissen kann?! :flop:
Zitat- "Man muß ja sparen, wo man kann, ich armer Student/Arbeitsloser/Arbeitnehmer/Steuerzahler hab doch nix" (Mein Tipp: Internet-Flat abmelden, dann ist der GEZ-Beitrag locker refinanziert)
Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich, da man auf viele Inhalte die man zum Studieren braucht, nur per Internet zugreifen kann!
Außerdem darf man nicht vergessen, dass man als Student jetzt auch noch jeden Monat 50€ Studiengebühr abdrücke muss.
Wenn man das mal kurz zusammenrechnet: Man kann maximal 585€ Bafög bekommen (wobei das fast keiner tut) davon hat man dann eine Wohnung zu mieten, also gehen schon mal 350€ weg, wobei man hier an sich keine Wohnung für 350€ finden kann, aber egal.
Dann gehen nochmal 30€ Strom, 30€ Internet, 50€ Studiengebühr, 20€ Semesterticket, 15€ Handyvertrag ab, womit einem dann zum Essen, Trinken, Bücher, Kleider... holen noch sage und schreibe 90€ bleiben! Und mal Hand aufs Herz, wer kann damit schon leben?
Zum Glück ist dann der Bafög Empfänger von der GEZ befreit, nur was ist, wenn man die 585€ von seinen Eltern bekommt, weil die zu viel verdienen, und man daher kein Bafög bekommt? Dann ist man nicht befreit, und hätte von den 90€ nochmal knapp 20€ GEZ zu zahlen.
Hat man jeden Tag noch 2,50€ zum Essen...
Aber wie auch immer, was mich an der GEZ so tierisch aufregt ist, dass sie sofort ihre Bedingungen ändern, wenns um neue Geräte geht, die dazukommen (UMTS Handy). Aber wenns darum geht, dass es schon seit Jahren kein Analogfernsehen mehr gibt, ich mit dem TV Tuner in meinem Fernseher also nichts mehr empfangen kann, passen sie das natürlich nicht an.
Kurzum ein Fernseher haben, um damit seine DVDs zu gucken ist nicht. Zumindest nicht, wenn man dafür nicht 12€ im Monat zahlen möchte!
Das ich mit dem Fernseher nicht in der Lage bin die ÖR zu empfangen spielt dabei keine Rolle!
Werde mir jetzt einfach einen Beamer holen und den Fernseher zu meinen Eltern in den Keller stellen. Denn bei mir darf ich ihn ja auch nicht in den Keller stellen ohne 12€ dafür im Monat zu zahlen!!
absolut richtig prana!
bei mir kamen auch die ersten briefe als ich anfing zu studieren. allerdings hatte ich das glück noch bei meinen eltern wohnen zu können zu dieser zeit. als student hat man naturgemäß nur wenige einnahmen und dann hätte auch noch plötzlich gez zahlen sollen? 17 euro monatlich sind ja auch geld!
und bafög bekam ich natürlich auch nicht... also war es nur verständlich sich drum zu drücken, auch wenns rechtlich sicherlich nicht okay war. besonders gestört hat mich, dass es ja ein haushalt war und meine eltern schon das volle programm zahlen... ne ne ne, das kam mir nicht in die tüte.
inzwischen hab ich eine zwiespältige meinung zur gez: einerseits schon frech, dass man für etwas zahlen muss, dass man evtl. gar nicht anspruch nimmt (beispiele gabs ja schon genug), andrerseits sorgt das natürlich für eine gewisse grundversorgung.... wobei das wirklich ein zweischneidiges schwert sein kann.
hab hier mal was von 5 euro pauschal pro haushalt gehört, da könnte ich mich durchaus mit anfreunden und wenn man sieht wieviel geld die öffentlich-rechtlichen eh schon bekommen, sollte das doch ausreichen... dafür können sie auch gerne pocher wieder rausschmeißen^^
ZitatOriginal geschrieben von Fishboneman
bei mir kamen auch die ersten briefe als ich anfing zu studieren. allerdings hatte ich das glück noch bei meinen eltern wohnen zu können zu dieser zeit. als student hat man naturgemäß nur wenige einnahmen und dann hätte auch noch plötzlich gez zahlen sollen? 17 euro monatlich sind ja auch geld!
und bafög bekam ich natürlich auch nicht... also war es nur verständlich sich drum zu drücken, auch wenns rechtlich sicherlich nicht okay war. besonders gestört hat mich, dass es ja ein haushalt war und meine eltern schon das volle programm zahlen... ne ne ne, das kam mir nicht in die tüte.
Wenn du nur Einkommen unterm Sozialhilfesatz gehabt hast, dann waren deine Geräte auch nicht anmelde- und gebührenpflichtig, solange du bei deinen Eltern gewohnt hast und sie schon Gebühren gezahlt haben. vergl: http://www.gez.de/door/gebuehr…ehrenpflicht/index.html#7
das problem war, ich lag da drüber... wenn auch nicht viel... und bei so nem geringen einkommen in einem haushalt der schon gez bezahlt... konnte ich das mit meinem gewissen noch vereinbaren^^
Zitathab hier mal was von 5 euro pauschal pro haushalt gehört, da könnte ich mich durchaus mit anfreunden und wenn man sieht wieviel geld die öffentlich-rechtlichen eh schon bekommen, sollte das doch ausreichen... dafür können sie auch gerne pocher wieder rausschmeißen^^
Die 5,52€ sind für Radio, Internet und Handy. Finds zwar etwas blöd das zahlen zu müssen, da ich weder Radio höre, noch auf die Seite von den ÖR gehe, aber da ich UMTS Handy, Notebook, Internet & Radio habe, werde ich da wohl nicht drum rumkommen. Naja, 5,52€ sind ja zum Glück auch nicht die Welt.
Zitatsolange du bei deinen Eltern gewohnt hast
Stimmt, aber wenn man auszieht, also im Endeffekt noch weniger Geld hat, soll man zahlen?? Denke für viele ist es schlicht und ergreifend einfach garnicht möglich!
Gibt zwar mit Sicherheit auch einige, die die ÖRen nutzen, zahlen können, aber keine Lust haben, und das finde ich auch nicht in Ordnung...
Aber auf der anderen Seite gibts halt auch die Studenten, die von den 90€ (siehe Rechnung oben) die sie im Monat für Essen, Trinken etc. haben nochmal knapp 20€ abziehen müssten, und das ist einfach nicht möglich...
ZitatOriginal geschrieben von prana
Die 5,52€ sind für Radio, Internet und Handy. Finds zwar etwas blöd das zahlen zu müssen, da ich weder Radio höre, noch auf die Seite von den ÖR gehe, aber da ich UMTS Handy, Notebook, Internet & Radio habe, werde ich da wohl nicht drum rumkommen. Naja, 5,52€ sind ja zum Glück auch nicht die Welt.
Stimmt, aber wenn man auszieht, also im Endeffekt noch weniger Geld hat, soll man zahlen?? Denke für viele ist es schlicht und ergreifend einfach garnicht möglich!
Gibt zwar mit Sicherheit auch einige, die die ÖRen nutzen, zahlen können, aber keine Lust haben, und das finde ich auch nicht in Ordnung...
Aber auf der anderen Seite gibts halt auch die Studenten, die von den 90€ (siehe Rechnung oben) die sie im Monat für Essen, Trinken etc. haben nochmal knapp 20€ abziehen müssten, und das ist einfach nicht möglich...
du wirst aber trotzdem von den GEZtapo Außendienstlern terrorisiert werden, weil die ja weiterhin hoffen werden, dass du noch einen Fernseher hast :p
Was auch lustig ist, ich bin leider so doof und zahle GEZ und trotzdem stehen die GEZLeute mehrmals im Monat vor meiner Haustür mit der Aussage, sie müssen schauen, ob ich auch alle Geräte angemeldet habe.
Mhhhh... sehr sinnvolle Arbeit, wenn man bedenke, dass ich den Höchstbetrag zahle. Ich zahle somit nur so hohe Gebühren, damit meine Besucher auch bezahlt werden können. Teufelskreis! ![]()
das heist kundenpflege :p :p :p
Ja super und dann auf meine Kosten! Und eure auch! ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!