GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Sinken wird sie nicht und die GEZ wird auch bleiben. Die können ja nicht tausende Beamte plötzlich in den Vorruhestand schicken.

Diese Abgabe ist numal so ein rumlavieren, um die bisherigen Institutionen zu erhalten und gleichzeitig mehr Geld in die Kassen zu bekommen.

Ansonsten könnte man einen radikalen Schnitt machen und das Staatsfernsehen gleich ganz normal aus dem Gesamthaushalt bezahlen, wie das in jedem Land der Erde so üblich ist.

In Deutschland geht das aber nunmal nicht, weil es erstens die GEZ gibt (kann man nicht einfach abschaffen) und es zweitens noch so ein paar Alibi-Gesetze gibt, die den (Staats-)Rundfunk für formal unabhängig erklären. Eine direkte Steuerfinanzierung ist also staatsrechtlich gar nicht zulässig und vorgesehen (es sei denn, man ändert das Grundgesetz).

Mit der Abgabe hat man also die Fakten so geschaffen, wie das bisher schon in jedem Land üblich ist und dabei gleichzeitig die deutschen Besonderheiten beachtet, die sich aus der Nachkriegssituation ergaben (nie wieder staatlich finanzierten Propagandarundfunk usw...)

Mir persönlich wäre allerdings ein ehrlicher Bruch mit den alten Regelungen und damit vielleicht eine Steuererhöhung um ein paar Promille lieber.
    Die Welt ist nunmal eine andere als vor 50 Jahren und diese ganzen gut gemeinten Regelungen aus der Nachkriegszeit werden in einer globalisierten Welt heutzutage höchstens noch irgendwie umgangen.

Über die tatsächliche Unabhängigkeit der öffentlich-rechtlichen Sender und ihrer politischen Ämter (Amtsinhaber) brauchen wir hier nicht zu diskutieren :)

• Zusätzlich plädiere ich noch für die Einführung eines Soli-Euro an den notleidenen deutschen Profifußball, damit der Fernsehzuschauer alle Bundesligaspiele auch live im Free TV verfolgen kann. :mad:

Transparency for the state ! Privacy for the rest of us !

• Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Ansonsten könnte man einen radikalen Schnitt machen und das Staatsfernsehen gleich ganz normal aus dem Gesamthaushalt bezahlen, wie das in jedem Land der Erde so üblich ist.

Irgendwie passt der letzte Teilsatz nicht ganz zu Realität einiger Länder der Erde: http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr
    http://en.wikipedia.org/wiki/Television_licence

btw: Die GEZ kann Beamte ernennen? Sie ist doch keine Körperschaft des öffentlichen Rechts mithin dürfte es dort doch eigentlich nur Angestellte geben...

• Ja, ist mir auch hinterher aufgefallen. Also eben Angestellte des öffentlichen Dienstes. Wird man auch nicht los.

Ich wollte hier keine Fachanalyse erstellen, also: "in allen Ländern, in denen es Staatsrundfunk gibt".
    Einige Länder haben den ja in den letzten Jahren einfach abgeschafft, also in eine ganz normale private Station umgewandelt.

• Die Gebühren könnte man auch senken wenn eben nicht jede Sendung frei und unverschlüsselt zu empfangen ist. Es muß ja auch nicht jede Show wie Musikantenstadel, Fest der Volksmusik, und auch "Wetten Dass" frei empfangbar sein. Ein ÖR sollte die Grundversorgung sichern und darüber hinaus kann man Sachen anbieten die dann eben - bei ansonsten geringerer Gebühr - extra kosten.

Desweiteren brauchen wir eine Änderung im System. Die Nutzer des ÖR (wir Bürger) müssen mehr Mitsprache haben, so dass von so einem "Nutzerbeirat" auch schon mal eine Sendung oder Sendereihe gekippt werden kann bzw. beeinflußt werden kann. ein Nutzerbeirat der sich aktiv einbrinbgen kann und Dingte monieren kann. Und eben auch eine Funktion hat die nicht einfach zu übvergehen ist

Die Verschwendung der Gebühren und der übergroße Wasserkopf in den ÖR ist ein Übel dass leider immer größere Formen annimmt. Ich spreche hier ausdrücklich die Hochzeiten der Royals an die der User "der Schakal" hier genannt hat. Das ist aber nur ein Ereignis von dem beide zeitgleich live und mit den selben Bildern berichten..... Hier könnte viel gespart werden wenn dies gebündelt werden würde.- Entweder nur ARD oder nur ZDF. Könnte abwechselnd sein oder EIN Team zusammen.

Ich sehe ein, dass für einen staatlichen Rundfunk Geld zu zahlen ist. Aber dieser staatliche Rundfunk muß nicht mit unzähligen Regionalsendern (3. und 4. Programme) dermaßen aufgebläht werden damit ein Riesen-Moloch entsteht.

Und was mir auf den Nägeln brennt: Die mordsmäßig hohen Gehälter für Posten in den ÖR, in seinen Gremien und bei den Intendanten sind ein Pubnkt an den man dringend heran müßte. Das wird aber nicht passieren da in diesen Gremien und beim ÖR sonst viele Parteileute sitzen die natürllich davon profitieren. Und die werden sich leider die Butter nicht vom Brot nehmen. Der ÖR wie er derzeit in Deutschland ist der ist (leider) auch ein Versorgungsinstrument für verdiente "Parteigänger" die auf dick dotierte Posten geschoben werden.

Steuerfinanzierter Rundfunk ist in DE nicht erlaubt. Die ab nächstem Jahr geltende volle Abgabe die von jedem Haushalrt, unabhängig von dem Vorhandensein von TV oder Radio oder beidem zu entrichten ist befindet sich in sher naher Nähe zu einer echten Steuer. Und die wäre verfassungswidrig.

Also ÖR der von den Nutzern finanziert wird ist nötig wenn man nicht nur von privaten Firmen informiert werden will die eigene Ziele und so weiter verfolgen. Aber wie es in Deutaschland leider ist sehen wir ja dass der ÖR mehr oder weniger offen die Staatslinie vorgibt. Richtig unabhängig, unnd das sollte ein von den Bürgern bezahlter ÖR sein, ist er in Deutschland nicht. Oder hat hier irgendjemand in den ÖR wirklich etwas zu den Risiken z. B. des ESM gehört oder gesehen? Ich nicht. Jedenfalls nicht in der Form in der es angezeigt gewesen wäre. Und so ist es noch bei vielen anderen Themen in unserem Lande.

Weil sich aber sonst nichts ändert müßte der Bürger in Deutachland gewisse Dinge einfordern. Das müssen viele machen denn sonst hat dies keinen Sinn. Deshalb auch mein "aufstacheln" und "aufrütteln".

Auch ich muß leider die GEZ-Gebühr noch zahlen, ich hab den ungeliebten Brief hier zu Hause liegen. Muß morgen zur Bank das regeln. Aber ich zahle dies mit ordentlich Wut im Bauch.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Weil sich aber sonst nichts ändert müßte der Bürger in Deutachland gewisse Dinge einfordern. Das müssen viele machen denn sonst hat dies keinen Sinn. Deshalb auch mein "aufstacheln" und "aufrütteln".

Alter Finne, ich bin überzeugt, dass das nun auch der letzte Leser hier gerafft hat! Du brauchst das nicht alle paar Stunden zu wiederholen.

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Alter Finne, ich bin überzeugt, dass das nun auch der letzte Leser hier gerafft hat! Du brauchst das nicht alle paar Stunden zu wiederholen.

Mir wurde ja vorgeworfen ich bringe nichts konstruktives und pöbele nur herum so in etwa.

Und darum hab ich jetzt einen längeren Beitrag verfasst und dass mit dem "aufstacheln" das ich für nötig halte da noch einmal in den Kontext gebracht. Entschuldigung.

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wenn der Moloch GEZ fällt, können sie Gebühren sinken und wir nähern uns dem, was es ist: Eine Kultur/Informationssteuer.

http://www.gmx.net/themen/fina…ommission-abschaffung-gez

Aber leider fällt der Moloch nicht sondern wird noch mal aufgebläht in dem Hunderte Mitarbeiter ihn verstärken werden zwecks mehr Bürgerausforschung. Steht aber auch in Welt drin.....

Wenn die GEZ wirklich fallen würde und die Gebühr die dann JEDER Haushalt unabhängig von...... zahlen muß sinken würde dann könnte man darüber reden. Aber bei gleichbleibenden Gebühren ist das wie eine Geldruckmaschine für den ÖR.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Wenn die GEZ wirklich fallen würde und die Gebühr die dann JEDER Haushalt unabhängig von...... zahlen muß sinken würde dann könnte man darüber reden. Aber bei gleichbleibenden Gebühren ist das wie eine Geldruckmaschine für den ÖR.

Das ist aber doch auch beabsichtigt. Ist doch eine Win-Win-Situation für die Politik und die etablierten Parteien in Deutschland.
    GEZ treibt die Kohle ein, ÖR-Anstalten machen schön Werbung für den Euro, AKW-Abschaltung etc., werden mit garantierter Kohle vom Staat belohnt, dafür gibt es viele sichere und vor allem üppig bezahlte Jobs für Parteimitglieder. Ist doch klasse, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Das ist aber doch auch beabsichtigt. Ist doch eine Win-Win-Situation für die Politik und die etablierten Parteien in Deutschland.
    GEZ treibt die Kohle ein, ÖR-Anstalten machen schön Werbung für den Euro, AKW-Abschaltung etc., werden mit garantierter Kohle vom Staat belohnt, dafür gibt es viele sichere und vor allem üppig bezahlte Jobs für Parteimitglieder. Ist doch klasse, oder?

Tja, das ist Deutschland. Nichts weiter als eine weitere Bananenrepublik dieser Erde.....

#ÖR-Anstalten machen schön Werbung für den Euro#
    #üppig bezahlte Jobs für Parteimitglieder. Ist doch klasse, oder?#

das ist so. Dafür tun sie es wohl. Aber wenn der von den ÖR so gelobte EURO doch crasht dann werden sie sich den Prozessen stellen müssen - und da wird dann auch so manch anderes zur Sprache kommen :mad:

Das werden für die Politiker unschöne Zeiten die da kommen........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!