GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Moin,


    aus meiner Sicht hört sich das plausibel an. Wohngemeinschaften müssen ja nicht immer "Studiwgs" sein. Und wenn es keine getrennten Haushalte sind, dann ist es doch eine WG.
    Für mich plausibel, allerdings bin ich auch kein GEZexperte, und mache mir gerade nur bzgl. der kommenden Haushaltspauschale Gedanken zu dem Verein.
    Und das ich einen Haushalt habe, kann ich einfach nicht bestreiten :D
    greetz

  • Ich sehe es auch so. Ich denke ich werde einfach mal abklären, ob ich mich zu der Teilnehmernummer meiner Oma einfach anmelden muss oder gar nichts mache ebenfalls korrekt wäre- also aussitzen. :D


    Ich meine aber das ich gelesen habe, das ich mich melden MUSS!?

  • Zitat

    Original geschrieben von caoz


    edit: gibt es denn Leute hier, die bisher die GEZ ignoriert haben? Melden die sich jetzt alle freiwillig, weil der Weg über die Auskunftsverweigerung ja nun nicht mehr gilt? Oder lasst ihr es weiterhin drauf ankommen?


    Die Frage ist eigentlich, meldet sich die GEZ nicht automatisch? Da die Einwohnermeldeämter eh so fleissig an die GEZ melden, wäre es doch ein leichtes alle Haushalte anzuschreiben und zu sagen "so du zahlst jetzt" oder nicht?
    Ich mein mal nebenbei, wenn man bisher nicht bei der GEZ zahlt und folglich keinen Fernseher oder Computer hat, wie sollte derjenige denn davon erfahren, dass man nun etwas zahlen soll, außer es meldet sich aktiv die GEZ?
    (klar, ist etwas überspitzt, aber vom Prinzip her könnte das ja durchaus zutreffen)

  • Ich werde erst einmal die Füße still halten.


    Wenn dieser Staat/Allparteiendiktatur seine Propaganda bezahlt haben möchte, dann müssen die sich das Geld schon selber holen.
    Mit der Schubkarre werde ich den GEZ-Schergen die Kohle sicherlich nicht vorbei bringen.

  • Problem des "Nicht-Meldens" könnte dann jedoch eine ordentliche Nachzahlung sein, da die Ausrede "Ich habe die Geräte erst vor kurzem angeschafft" dann nicht mehr greift.

  • Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Problem des "Nicht-Meldens" könnte dann jedoch eine ordentliche Nachzahlung sein, da die Ausrede "Ich habe die Geräte erst vor kurzem angeschafft" dann nicht mehr greift.


    Wie bitte? Wer hat Dir das denn erzählt? Ich bin übrigens bei der GEZ nach alter Rechtslage offiziell abgemeldet.
    Wenn die nach neuer Rechtsgrundlage Geld haben wollen, dann müssen die sich bei mir melden und nicht umgekehrt.

  • Ich zitiere mal §8 des RBStV


    Zitat

    (1) Das Innehaben einer Wohnung, einer Betriebsstätte oder eines beitragspflichtigen Kraftfahrzeugs ist unverzüglich schriftlich der zuständigen Landesrundfunkanstalt anzuzeigen (Anmeldung); ...


    -> du musst dich melden.

  • Anscheinend zu viel TV Total gesehen! :D


    Ich würde aber trotzdem im Formular keine Angaben zur Anzahl der TV Geräte - Radios geben.
    Mal angenommen die Regelung wird irgendwann gekippt, hat die GEZ schnell alle Angaben von Dir und zu zahlst mal wieder pro Gerät!


    Zitat

    Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ich zitiere mal §8 des RBStV
    -> du musst dich melden.



    Korrekt, das hatte ich auch gefunden. Steht etwas von einer Strafe drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!