GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    würde nicht warten bis 2014 denn ich habe ja von denen schon einen Brief bekommen. Wenn Ihr alle noch keinen habt dann wäre das in der Tat Ungerecht. Ich denke da eerden in den nächsten Tagen die Briefe erst Briefe kommen.

Es ging um die Leute, die bislang gar nichts gezahlt haben (Schwarzseher oder echte Nicht-Teilnehmer) und die dann jetzt (sofern sie gemeldet sind) durch den Abgleich der Daten der Einwohnemelderämter im Laufe der nächsten zwei Jahre angeschrieben werden - frühestens ab März, eher später.

Wer schon einen Brief bekommen hat, war bereits als Teilnehmer erfasst (nur Radio und/oder Computer angemeldet) und wurde leidiglich darauf hingewiesen, dass er ab Januar mehr zahlen muss. Da gibt's ja auch nicht mehr zu warten.

Oder stand in deinem Brief was anderes?

• Unter Vorbehalt zahlen hat leider keine Wirkung, hat ja eben einer geschrieben. Da bleiben leider keine andere Möglichkeiten als zu zahlen. Denn die Zahlungsverweigerung würden leider nicht genug Bürger mitmachen ddass es wirkt. Wenn es zuwenige sind lachen die über "die paar Verweigerer.

Ich schicke dann also einen Verrechnungsscheck. da muß ich mir aber erst Schecks von meiner Sparkasse holen. Überweisen werde ich nicht und eine Einzugsermäßigung bekommt der Drecksladen auch keine :mad:

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Es ging um die Leute, die bislang gar nichts gezahlt haben (Schwarzseher oder echte Nicht-Teilnehmer) und die dann jetzt (sofern sie gemeldet sind) durch den Abgleich der Daten der Einwohnemelderämter im Laufe der nächsten zwei Jahre angeschrieben werden - frühestens ab März, eher später.

Wer schon einen Brief bekommen hat, war bereits als Teilnehmer erfasst (nur Radio und/oder Computer angemeldet) und wurde leidiglich darauf hingewiesen, dass er ab Januar mehr zahlen muss. Da gibt's ja auch nicht mehr zu warten.

Oder stand in deinem Brief was anderes?

Nee, das war es was der Brief sagt. Es ist die Beitragsrechung. Ich muß wohl leider zahlen denn wie gesagt ich kann mir das prozessieren nicht leisten denn es würde nicht bei den 75 Euro bleiben denn wenn die "GEZ" dann klagt und sich durch einen Anwalt vertreten lässt dann wird es teuer wenn ich verliere. Dann muß ich den GEZ-Anwalt auch zahlen habe ich Schiss.

Ich muß warten bis die Klagen die a anhängig sind / werden durch sind.......

• Zitat

und eine Einzugsermäßigung bekommt der Drecksladen auch keine :mad:

Warum nicht? Rabatt wäre doch toll :D SCNR

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Warum nicht? Rabatt wäre doch toll :D SCNR

Glaubste von den ÖR-Raffzähnen und diesem Drecksladen kriegste Rabatt? Morgen kommt der Osterhase und hat den Weihnachtsmann im Schlepptau as wird jedenfalls eher passieren als das es Rabatt gibt.

Diese Gebühren werden in Zukunft eher noch steigen. Da macht euch keine Illusionen. Dieses Fass ohne Boden wird immer mehr Geld brauchen. .........`:rolleyes:

• Bin ich eigentlich der Einzige, der die Empörung (etwa des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung) seltsam findet, dass Taube und Blinde jetzt nicht mehr automatisch vom Beitrag befreit werden, sondern den ermäßigten Satz von 5,99 € zahlen müssen (sofern kein anderer Befreiuungstatbestand vorliegt)?

Irgendwie ist es doch diskriminierend, diese Befreiuung zu fordern, denn sie entspricht dem Bild des zuhause dahin vegetierenden Behinderten, der nicht am Leben teilnehmen kann. Tatsächlich nehmen doch Taubstumme und Blinde im Regelfall sehr wohl voll am Leben teil, haben einen Job und verdienen Geld. Und sie nutzen den öffentlichen Rundfunk vermutlich mindestens so sehr wie Menschen ohne entsprechende Einschränkung. Wer blind ist, wird vermutlich sehr intensiv Radio hören, gerade auch Informations- und Kultursendungen. Wer taubstumm ist, wird mit Untertiteln fernsehen und gerade bei den öffentlich-rechtlichen sind mittlerweile die meisten Sendungen untertitelt, Tendenz steigend. Warum sollten sie jetzt nicht dafür zahlen?

Was hilft, ist es doch, die bestehenden Barrieren weiter abzubauen, aber doch nicht, ihnen 6 € im Monat zu schenken. Sehr seltsam, diese Pseudogerechtigkeit...

• Zitat

Ich schicke dann also einen Verrechnungsscheck. da muß ich mir aber erst Schecks von meiner Sparkasse holen. Überweisen werde ich nicht und eine Einzugsermäßigung bekommt der Drecksladen auch keine :mad:

Diese kleine Querulantenlösung wird auch nicht funktionieren, da das Übersenden eines Schecks keine Erfüllung im Sinne von § 362 BGB darstellt. Das Anbieten eines Schecks ist vielmehr eine Zahlung erfüllungshalber (§ 364 Abs. 2 BGB), was bedeutet, dass Erfüllung nur dann eintritt, wenn der Gläubiger diese Leistung akzeptiert und den Scheck einlöst. Tut die GEZ das nicht, bist du deiner Zahlungspflicht nicht nachgekommen mit den üblichen Folgen.

• Zitat

Bin ich eigentlich der Einzige, der die Empörung (etwa des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung) seltsam findet....

Bin ich eigentlich der Einzige, der den Eindruck hat, dass Deine Argumente geradewegs aus der Marketingabteilung der GEZ kommen?

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Bin ich eigentlich der Einzige, der den Eindruck hat, dass Deine Argumente geradewegs aus der Marketingabteilung der GEZ kommen?

Gähn. Aber ich arbeite doch schon bei o2. Das wurde mir jedenfalls auch schon unterstellt, als ich dort mal pro Anbieter argumentiert habe. :rolleyes:

Aber daran gewöhnt man sich, ist wohl unvermeidlich, wenn man hier nicht mit der Stammtisch- und Bildzeitungs-Meute mitheult.

• Zitat

Wer taubstumm ist, wird mit Untertiteln fernsehen und gerade bei den öffentlich-rechtlichen sind mittlerweile die meisten Sendungen untertitelt, Tendenz steigend. Warum sollten sie jetzt nicht dafür zahlen?

Du sagst es doch selber, "die meisten" Sendungen sind untertitelt, aber eben nicht alle. Da dieses Angebot in der Vergangenheit ausgebaut wurde, wurde die generelle Beitragsbefreiung zu Gunsten eines ermäßigten Satzes aufgehoben. Wenn in Zukunft alle Sendungen barrierefrei gesendet werden, wird sicher bei der nächsten Reform auch von Sehbehinderten der volle Beitrag zu zahlen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!