GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Wie sieht es eigentlich aus, wenn in einem Haus 3 Wohnungen sind, aber das komplette Haus seit einigen Jahren nur von einer Person genutzt wird?

• dann zahlt diese eine person (einmal).
    sonst kann niemand zahlen (ist ja sonst niemand dort gemeldet) und auf zweitwohnungen im selben haus dürften nichtmal die gierigen kommen.
    evtl. kommen irgendwann die klinkenputzer und checken ob auf den briefkästen noch andere namen stehen...

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    dann zahlt diese eine person (einmal).
    sonst kann niemand zahlen (ist ja sonst niemand dort gemeldet) und auf zweitwohnungen im selben haus dürften nichtmal die gierigen kommen.

Danke, das wird meine Mutter sehr gerne hören.

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Wie wäre das dann, wenn diese Zweit- oder Ferienwohnung nicht so ausgestattet ist, wie eine normale Wohnung und z.B. kein Bad, kein fließendes Wasser oder keinen Stromanschluß hat? Ich denke da wird es schon zumindest umstrittene Genzfälle geben.

Grenzfälle wird es immer geben. Entscheidend ist, ob die Räumlichkeiten zum "Wohnen" geeignet sind. Lauben in Kleingartenanlagen sind z.B. beitragsfrei, weil gesetzlich und im Regelfall auch durch Satzung festgelegt ist, dass diese nicht zum Wohnen genutzt werden dürfen. Das ansonsten voll ausgestattete Häuschen im Wald, bei dem man ins Plumpsklo sch... und sich im Bergbach hinter der Hütte waschen kann, erscheint mir zum Wohnen sehr geeignet. ;)

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    und auf zweitwohnungen im selben haus dürften nichtmal die gierigen kommen.

Doch auch das bekommt der Beitragsservice (GEZ) hin. So bei uns passiert ;)
    Es wurde bei uns für Nov-Jan 4 mal der Monatsbeitrag abgebucht- ohne daß wir vorher einen Brief bekommen hätten (nach der FAQ Frage/Antwort zu "Warum hat mein Nachbar Post bekommen und ich nicht?" hätte es eigentlich einen geben sollen).

Vor Weihnachten bei der GEZ angerufen und nachfragt. Ergebnis: Es wäre ein Zweitwohnsitz (ohne Geräte allerdings) eingetragen, der jetzt Gebühren-/Beitragspfichtig wäre. Überraschend auch für die gute Frau am Telefon war dann, daß sich dieser Zweitwohnsitz an gleicher Adresse wie der Erstwohnsitz befinden soll.
    Nach Weiterleitung zu einer Sachbearbeiterin erfragte diese erstmal eine Rückrufnummer, da sie genau nachschauen müsste, was, wann eingetragen wurde. Ergebnis hier: 2001 (sic!) soll der Zweitwohnsitz ohne Geräte angemeldet worden sein (seit wann/bei welcher Umzugsmeldung dann die Adresse des Zweitwohnsitzes auf der des Erstwohnsitzes 'landete' und warum, erfuhr ich leider nicht) . Aber alles sei kein Problem, ein kurzes Schreiben (am besten noch 2011) an die GEZ, daß kein Zweitwohnsitz bestehen würde, wäre ausreichend, um das Problem zu lösen. Auf meinen Einwand, daß eine solche Zweitwohnungsanmeldung weder in unseren Unterlagen (bis in die 90er mit x Umzügen vorliegend) noch unseren Erinnerungen zu finden sei, erntet ich Unverständnis, da doch ein kurzes Schreiben ausreichen würde, um .... ;)
    Zunächst 'einigten' wir uns darauf, daß ein solches Schreiben von uns an die GEZ geht und wir im Gegenzug einen Nachweis der Zweitwohnungsanmeldung bekommen (die GEZ hat anscheinend ein umfangreiches digitales Archiv...). Etwas nach Gesprächsende kam dann aber noch ein Anruf der guten Frau mit der Botschaft, daß nach Rücksprache mit ihrer Vorgesetzten in diesem Fall das Problem (der Zweitwohnsitz an identischer Adresse) doch ohne Schreiben beseitigt werden kann.
    Nun warten wir gespannt, ob noch Post mit dem Anmeldenachweis kommt und ob wirklich wieder korrekt abgebucht wird (und natürlich der zuviel gezahlte Monatsbeitrag verrechnet oder zurücküberwiesen wird).
    Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen mal die kompletten gespeicherten Daten über uns bei der GEZ/Beitragsservice anzufordern... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Klasse, haben wir schon unseren eigenen GEZ-Beauftragten für das TT!

Der Dünnschiss, den du hier verbreitest, wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Der Dünnschiss, den du hier verbreitest, wird durch ständige Wiederholung nicht richtiger.

Glaube ich nicht. Kein Mensch schreibt AZDB, außer Profiteure des Systems.
    Und da Du ja hier fleissig positive Stimmung machst ist das für mich eine logische Schlußfolgerung.
    Und nur getroffene Hunde bellen.

• Meinetwegen. Dann lebe halt weiter in deiner GEZ-Paranoia mit Stammtisch-Horizont. :rolleyes:

AZDB hatte ich übrigens von der Wikipedia. Aber da heißt der Beitragsservice mittlerweile wieder GEZ und man kann über das Lemma abstimmen. Dort kann man übrigens auch den Links folgen, aus denen hervorgeht, dass AZDB gerade keine offizielle oder interne Abkürzung ist, sondern von der taz kreiert wurde. Aber wahrscheinlich sind das auch getarnte GEZ-Schergen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!