GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Edit: hat jemand mal etwas dazu gefunden, nach welchem Prinzip die Aufteilung in die vier Tranchen erfolgt?

    Ich hab's selbst gefunden. Unter nachfolgendem Link kann man sich das "Lieferkonzept" runterladen. In den Anhängen ist - einzeln nach Bundesländern - für jede Kommune aufgeführt, wann die Übermittlung der Daten erfolgt. So kann man sehen, wann man frühestens Post bekommen wird, falls man noch nicht als Teilnehmer erfasst ist.


    Hamburg, Köln und München sind bereits in der ersten Tranche im März 2013 dabei, Berlin im September 2013. Tranche 3 und 4 folgen dann im März und September 2014.


    http://www1.osci.de/sixcms/med…feraufteilung%20final.zip

  • Krass! Die wollen also allen Ernstes von in der vierten Datentranche enthaltenen Neuzahlern 400 Euro nachkassieren? Unabhängig vom Rechtsanspruch wird das wohl noch für einigen Unmut sorgen. Wieviel Einnahmen die Quasibehörde da allein an zwischenzeitlich Versterbenden einbüßen wird! Oder wollen die sich dann noch an den Erben gütlich halten?

    Je suis Charlie

  • Naja, ob man in einer Wohnung wohnt oder nicht, sollte man relativ einfach feststellen können. Wenn man es dann darauf ankommen lässt, dass man vergessen wird, gibt es eigentlich wenig Grund für Geschrei. Aber du hast natürlich recht: im Endeffekt werden es dann in den Augen der Betreffenden wie üblich die anderen Schuld sein, dass man nicht gezahlt hat.

  • Was passiert denn wenn ich das Schreiben von den Abzockern ungeöffnet zurückschicke. Nach dem Motto "ohnt hier nicht" oder einfach nicht reagiere und bezahle. Die können mich mal am *piep* lecken.

    MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

  • damit verzögerst du das ganze, aber irgendwann kommst du nicht mehr aus.


    gibt es dann keine neue gesetzesgrundlage / urteile, musst du zahlen, sonst kommt die zwangsvollstreckung.


    gegen den gebührenbescheid kannst du natürlich auch selbst aktiv vorgehen.


    von einer "wohnt hier nicht" antwort würde ich eher abraten. kann mir vorstellen, dass der verein dies an das einwohnermeldeamt weitergibt und du dann wg. versäumnisse der meldepflicht ärger bekommst.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hamburg, Köln und München sind bereits in der ersten Tranche im März 2013 dabei, Berlin im September 2013. Tranche 3 und 4 folgen dann im März und September 2014.

    Hatte einen :apaul:. Köln ist erst im März 2014 dran und damit die größte Stadt in D, deren Daten erst im nächsten Jahr übermittelt werden. Auch BaWü ist überwiegend (mit Ausnahme der Stuttgarter Ecke) erst in 2014 dran, ebenso ganz Thüringen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    Interessante liste.
    Was würde nun passieren, wenn ich mich kurz vor Zeitpunkt des datenabgleichs mit meiner Kommune abmelde, und irgendwo anmelde, wo der Abgleich schon durchgeführt wurde?
    Dann sollte man ja eigentlich durchs Raster fallen...

    Zuzüge wurden je nach Bundesland doch auch vorher schon automatisch an die GEZ gemeldet, und das jetzt doch wohl erst recht? Ob das nun individuell, regelmäßig oder per Stichtagsliste geschieht ist eigentlich auch egal.

    Je suis Charlie

  • Außerdem ist bei allen vier Terminen der Stichtag gleich, nämlich der 3.3.2013. Durch einen späteren Umzug ist man dann zwar zunächst nicht für Post an die alte Adresse erreichbar, nach Check beim Einwohnermeldeamt dann aber halt doch wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!