gibt es schon handys mit wlan schnittstelle?

• hallo@all!

was mich schon seit einiger zeit wundert, ob es bereits kaufbare mobiles mit wlan schnittstelle gibt, oder ob diese zumindest demnächst zu erwarten sind? schon klar, dass es da eine gewisse problematik bzgl umts (marktseparation) gibt, aber eigentlich fahren doch die hersteller immer mit den neuesten sachen (siehe bluetooth) auf.

greetz

JohnnyT

• Hi,
    eines der Probleme an WLAN ist nach wie vor, dass es nicht von vornherein nicht auf Stromsparen ausgelegt war.

Dazu kommt, dass die Netzbetreiber natuerlich lieber Geld fuer GSM/GPRS (und womoeglich irgendwann mal UMTS) kassieren wollen und da passt WLAN erst mal nicht so gut ins Konzept (auch wenn sie jetzt ihre eigenen Hotspots betreiben).

cu
    XlF

• Nokia D211, Sony Ericsson GC79 und OPTION Globetrotter Combo

Das WLAN Modul ist bei diesen PC Card Geräten nicht nur einfach so dran geflantscht, sondern es existiert eine Verbindung zum SmartCard (SIM) Leser. Die Netzbetreiber haben glaube ich WLAN doch verstanden. Mal schauen, was die draus machen.

• Handys mit Wlan- wofür?

Ich frag mich ernsthaft wofür man das brauchen würde. Für Kurzstreckenfunk gibt es Bluetooth und Irda. WLAN ist ursprünglich für Netzwerke ausgelegt und das braucht kein Handy. Bei Smartphones ist es was anderes, aber wer - ernsthaft - surft dann per WLAN auf seinem Smartphone ? Sowas ist vielleicht mal zum imponieren ganz lustig *gähn*, aber sonst macht es doch keinen Sinn. :rolleyes:

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Bei Smartphones ist es was anderes, aber wer - ernsthaft - surft dann per WLAN auf seinem Smartphone ? Sowas ist vielleicht mal zum imponieren ganz lustig *gähn*, aber sonst macht es doch keinen Sinn.

Viele Flughäfen und auch Flugzeuge sind mit WLan aussgestattet. Und anstatt sich dort zu langweilen kann ein Manager dort per WLan auf Daten aus dem Unternehmesnetzwerk zugreifen und seine Zeit produktiv Nutzen. Und das ohne riesige GPRS oder UMTS Rechnungen. Macht für mich durchaus Sinn.

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Viele Flughäfen und auch Flugzeuge sind mit WLan aussgestattet. Und anstatt sich dort zu langweilen kann ein Manager dort per WLan auf Daten aus dem Unternehmesnetzwerk zugreifen und seine Zeit produktiv Nutzen. Und das ohne riesige GPRS oder UMTS Rechnungen. Macht für mich durchaus Sinn.

Ich bitte dich. Wer mit WLAN auf seine Unternehmensdaten zugreift soll sich nicht wundern, wenn Infos nach außen gelangen. Sowas von schwachsinnig. Klar hat WLAN seine daseinsberechtigung und ist auch ganz gut. Aber für Handys imho fehl am Platz. Und auf Smartphones surfen oder dergleichen werden doch wohl die wenigsten, wenn wir ehrlich sind.

Welcher Manager hat für solche "spielereien" schon Zeit? Alle die ich kenne hetzen von Termin zu Termin und haben daher für sowas sicherlich keine Zeit.

Aber vielleicht brauchen TT´ler einfach was zu spielen :D ;)

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!