Hallo zusammen.
Tja am Donnerstag ist es passiert. Gerade als ich hier die Schule mal so richtig beschallt hatte (Schülerfasching - Disco) hat mich eine Lautsprecherbox verlassen.
Technische Info
Einfach aus, und auch bei geringster Leistung hat der verstärker sofort die Schutzschaltung aktiviert, und abgeschaltet. :flop:
Heute habe ich dann ein paar Tests gemacht.
Ergebniß 1: Es ist definitiv die Box, und nicht das Kabel oder der Verstärker.
Ergebniß 2: Es ist definitiv der Mitteltöner. Ziehe ich da das Kabel ab, funktioniert alles.
Leider ist das kein Standartteil. Daher erstmal eine Mail an den Hersteller, ob das Teil als Ersatzteil zu haben ist. Soweit so gut.
Aber beim öffnen zwecks Untersuchung der Box, habe ich im inneren einige Überraschungen erlebt.
1: Die Box ist leer, zumindest was Dämmstoffe angeht. Keine Watte, kein Filz, Kein Schaumstoff, einfach nix!
2: Es gibt keinerlei Frequenzweiche. Das kabel wird einfach geteilt, und alle drei Kanäle bekommen das Volle Programm.
Irgendwie eigenartig.
Daher meine Fragen:
1: Macht es Sinn die Box mit Dämmmaterial (Filz-Schaumstoff) zu versorgen, und
2: Macht es Sinn die Box mit einer Frequenzweiche zu bestücken (natürlich dann die zweite auch)
Wieviel ist dann nach dem Umbau von der Box zu erwarten? Bestehen chancen, daß der Klang Höhrbar, oder zumindest ein bischen besser wird? Wird die Leistung der Box besser, wenn ich da eine Frequenzweiche reinstecke? Und wie sollte diese Dimensioniert sein?
Hoffe Ihr habt da ein paar Hilfreiche Tipps für mich.