Externe Antenne beim ME45 anschliessbar ?

• Hiho an alle!

Hab da mal ne Frage zu meinem Siemens Handy:

Da der O2 Homezone-Empfang in der Gegend (und der Ecke des Hauses) wo ich wohne ziemlich bescheiden ist, hab ich mir überlegt man könnte es ja mal mit einer externen Antenne, die man vielleicht irgendwie am Fenster oder so befestigt, versuchen. Klar, der mobile Charakter eines Handys würde dann verloren gehen, aber zuhause wäre mir das ziemlich Schnuppe. Oder wäre die einizige Möglichkeit, eine externe Antenne am Gerät zu befestigen (der Anschluss sieht ja wirklich nur so aus als ob er in eine Autofreisprecheinrichtung passt) es in eben so eine Freisprecheinrichtung einzusetzen und dann den Strom, den die Freisprecheinrichtung (und die Antenne?) ja sicher benötigt, über einen AC/DC Adapter zur Verfügung zu stellen?

Wär Klasse wenn ihr dazu ein paar Ideen habt!

Besten Dank,

Georg

• Haben wir, und es gibt auch schon antworten dazu. (Suche)

Du brauchst eine Antenne, ein verbindungskabel von der Antenne zum Handy, und einen Anschlußadapter. Daß ist ein einfaches Stück Kabel (etwa 20 cm) mit einem Entennennormstecker an einem ende, und einem Antennenstecker, der in die Buchse am ME45 (hinten- oben die runde, nicht der Stromanschluß unten) passt. Ferig ist der Antennenanschluß.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Du kannst dir einfach ein siemens car Kit Upgrade-Kit fürs ME45 kaufen. Das ist eigentlich nur die Halterung passend fürs ME mit Antennenanschluß. An diesem Schraubst du dann einfach nur die Externe Antenne. Die anderen Leitungen brauchst du nirgendwo anschließen. Dann stören sie auch nicht

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Brainstorm

Besten Dank für die Anleitung, habe vorher mit der Suchfunktion rumgesucht, aber nichts entsprechendes finden können. Ist wohl wie immer eine Frage der Suchbegriffe :-)

Was mich mal interessieren würde ist, wie dieses Kabel, das direkt am Handy angeschlossen wird, dort fixiert wird? Wenn ich in den Anschluss am Handy schaue sehe ich auf den ersten Blick keine Möglichkeit, einen Stecker dort festzuschrauben o.ä.?

Passen die Adapter des S45 auch aufs ME45 oder is das vielleicht dicker oder so? :-)

Antwort

Besten Dank auch an Dich! Mal sehen, falls obige Variante nicht fruchtet werde ich mir das mal gut überlegen.

Grüße!

Georg

• Das Kabel fixiert sich selbst. Das Loch ist innen ganz minimal verjüngt, und wird dann wieder breiter. Das Kabel hat außen am Stecker eine Art Kuststoffring. Drückst Du nun den Stecker in das Lock am Handy, "klickt" der Kunststoffring hinter die verjüngung, und damit fixiert sich das Kabel.

Ich muß allerdings zugeben, daß diese Fixierung nicht gerade sehr stabil ist. Man muß also etwas Vorsicht walten lassen, weil das Kabel sonst leicht rausrutscht.

READY.

• Hi Brainstorm,

na das hört sich ja gut an. Würde mir dann wohl demnächst was bei Reichelt bestellen, oder kennst Du nen anderen günstigen Vertreiber für solches Zubehör? Wie sieht das eigentlich mit dieser Verstärkung aus, heisst 1 dB Verstärkung die Antenne wäre deutlich besser als die interne Antenne des Handys, die ja sicher auch ne Art von Verstärkung hat? Weil wenn die da bei Reichelt pauschal von 1dB Verstärkung reden, kann das ja sicher nich als Addition zur Handyinternen Antenne verstanden werden oder? Fehlt ja irgendwie der Bezug zur Leistung der internen Antenne.

Grütze und besten Dank,

Georg

• Hallo!

Eine externe Antenne bringt m.E. ziemlich viel. Ein Kumpel von mir hat ein M50 und bei ihm im Keller keinen Empfang. Er hat nun eine Miniantenne (ca 5 cm groß) gekauft und durch diese hat er Vollausschlag.

Ich habe hier auch eine externe Antenne genutzt, da Eplus relativ schwach reinkam. Laut Nokia Netmonitor brachte die Antenne knapp 8 dB. Es war die Magnetfuß-Miniantenne von handyzubehoer.de. Mittlerweile hat E-Plus hier ne neue BTS hingestellt und ich brauch eine zusätzliche Antenne nicht mehr.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von driverx
    Wie sieht das eigentlich mit dieser Verstärkung aus, heisst 1 dB Verstärkung die Antenne wäre deutlich besser als die interne Antenne des Handys, die ja sicher auch ne Art von Verstärkung hat?

Nein, die Verstärkung ist keine solche sondern eine Richtwirkung.
    Von oben betrachtet strahlt eine Antenne zwar immer in alle richtungen gleich ab, aber Seitlich sieht das anders aus.
    Eine 0 db Antenne strahlt in alle Richtungen (also Seitliuch und nach oben) gleich stark. Eine 3 db Antenne strahlt zur Seite stärker als nach oben (Von der Seite sieht dei Abstrahlung also etwas abgeplattet aus), eine 5 db Antenne strahlt noch stärker seitlich, und noch weniger nach oben.
    Eine 1 db Antenne hat noch eine (fast) Kugelförmige Abtrahlung. Dürfte also von der Empfangsleistung sich vom Handy ohne Antenne nur Kaum unterschieden.

Beim Kauf muß man sich also überlegen von wo die Strahlung am ehesten kommt. Im Flachen Land sind Antennen mit hoher Richtwirkung (5db) besser, weil die Sender meist recht weit entfernt, aber dafür in fast waagerechter Richtung zu finden sind. In Städten eher Antennen mit geringer Richtwirkung (0db oder 1db) weil die Antennen nur recht gering entfernt sind, aber durch ihre Positionierung auf hohen Häusern, oft fast senkrecht von oben eintrahlen.
    Für jemand der im Auto oft zwischen Stadt und Land pendelt, ist eine 3db Antenne ein recht guter Kompromiss.

Günstige Zubehörhändler findest Du hier im Forum zu genüge.

READY.

• Danke an Alle!

Nochmal ne letzte Frage zu vorhandenen Antennentypen:

Wie funktioniert so eine Wireless Glasklebeantenne, die ja angeblich "ohne störende Kabelverbindung zum Handy" auskommt? Funzt sowas tatsächlich? Wird ja immerhin auch von Hama angeboten. Hat 3dB Vertärkung.

Betsen Dank,

Gruss

Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!