Aktion "Sauberes Frankfurt"

• Habe dieser Tage im Radio gehört, daß es in Frankfurt/Main o.g. Aktion gibt. Im Zuge dessen sind z.T. empfindliche Bußgelder für Verschmutzungen jeglicher Art eingeführt worden, etwa weggeworfene Zigaretten, Kaugummis, Hundehaufen usw. usf.. Es sollen wohl auch schon zahlreiche Bußgeldbescheide verschickt worden sein.

Mal abgesehen davon, daß ich das eine gute Idee finde (nur die Bußgelder könnten noch deutlich höher sein): Kann hier jemand was drüber sagen, ob man das irgendwie merkt? Ich denke, es wird sicher so typische Dreckecken gegeben haben (Bahnhöfe, Haltestellen u.dgl.). Macht sich das da irgendwie bemerkbar? Sieht man "Streifen" durch die Gegend laufen?

Das Beispiel sollte IMHO Schule machen. Wer einfach auf der Straße seine Kippe wegwirft, löhnt 100 Euro-Steine - genau so muß es sein. Je mehr, desto besser. :top:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Jaja, immer diese Berliner Bürgersteige, Von einem Exkrement ins andere Fallen :)

So eine Aktion sollte man mal überall machen. Und ganz besonders den Graffity-Schmierfinken eins überbraten.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• in F gibt's diese Aktion IMHO schon länger, ich war ca. vor einem Jahr dort und vor ein paar Tagen auch wieder. An Müllaufkommen in der Stadt hat sich in meinen Augen nicht sehr viel geändert, dafür stand ein Transporter mit der Aufschrift "Ordnungsamt" rum und 2 Beamte (?) vom Ordnungsamt habe ich auch durch die Stadt streifen gesehen. Kaugummis klebten aber immer noch auf dem Boden.
    Anscheinend fruchtet die Aktion nicht ganz so... müsste wohl teuerer sein und besser überwacht. Aber dann fangen die Leute wahrscheinlich wieder an mit Überwachungsstaat usw.
    Bei uns in Regensburg hat man ja mal ein Pilotprojekt gestartet mit Überwachung einiger öffentl. Plätze per Kameras. Da gab es auch Proteste, obwohl auch noch Schilder aufgestellt werden mussten die darauf hinweisen

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von SonyEricsson
    Sehr gute Idee :top: so etwas sollte es in Berlin/Potsdam auch mal geben ;)

Sowas gab´s in Berlin IMHO auch schonmal. Zwar nicht für die ganze Stadt, aber für einzelne Bezirke...erinnere mich auch jeden Fall an Reinickendorf :D

• Wenn ich das richtig aus dem Gedächtnis zusammenbekomme läuft die Aktion seit Frühjahr diesen Jahres. Es gab erstmal eine "Startphase" (ca. 2 Monate), wo nur "Knöllchen" verteilt wurde, i.e. die Jungs vom Ordnungsamt haben darauf hingewiesen, dass der Müll in die dafür vorgesehene Tonne gehört und das Vergehen demnächst €€€ kostet. Dann gabs noch eine gelbe Karte in die Hand.

Ob es jetzt bedeutend sauberer geworden ist, kann ich gar nicht sagen - so genau achte ich da nicht drauf und ich fand auch früher schon die Zeil nicht sooo schlimm. Ob das jetzt mehr überwacht gehört kann man sich drüber streiten - im Grunde gehört ja alles strenger überwacht, vom zu dicht auffahren mit Lichthupe über zu schnell fahren bis zu was weiß ich ;) Trotzdem isses schonmal gut, weil die Leute nicht mehr so einfach ihr Zeugs überall fallen lassen - man weiß ja nie, ob nicht ein Mensch vom Ordnungsamt hinter einem steht :cool:

Am Bahnhof direkt haben sie eh schon vor Jahren etwas aufgeräumt - in den diversen Straßen drum rum ist es aber immer noch zum Teil sehr dubios :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• BigBlue007

Na, dann sag auch ich Frankfurter mal was dazu:

Erstens sehe ich auch keinen Unterschied zu vorher, da der Muell nicht unbedingt weniger wird und die Leute die Sachen dann anstatt auf den Boden, irgendwo ins Gebuesch werfen.

Zweitens hat das Ordnungsamt auch nur die Order zu "mahnen", es gibt allerdings echte "Umweltpolizisten" die fuer den Muell dann Knoellchen geben. Die Damen und Herren sind allerdings in Zivil, so wie die Leutchen bei der Fahrkartenkontrolle. Hatte mit diesen Personen auch schon das vergnuegen: z.B. uralten Fernseher rausgestellt fuer den Sperrmuell am naechsten Morgen, fragt Dich jemand von der Seite ob er Dir helfen kann und was man da macht und "schwupps" war ich 175 EUR los. Begruendung der Stadt FFM: der Muell kann auch am Abholtag rausgestellt werden und nicht am Abend vorher.

Drittens kann ich es einsehen und akzeptieren, wenn mann stattdessen mehr Muelleimer aufhaengt oder sowas in die Richtung wenigstens. Als Raucher haette ich ja ohne Muelleimer, bzw. Ascher nur die Moeglichkeit an einem solchen stehen zu bleiben, da ich mir beim weiterlaufen irgendwann die Finger verbrenne, wenn ich das Ding nicht irgendwo hineinwerfen kann.

Viertens denke ich noch, das unsere Steuergelder weit besser anzulegen sind...

Zu der Geschichte boeser Raucher/ guter Nichtraucher sage ich jetzt mal nix...

thalabel

thalabel

• Re: BigBlue007

Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Als Raucher haette ich ja ohne Muelleimer, bzw. Ascher nur die Moeglichkeit an einem solchen stehen zu bleiben, da ich mir beim weiterlaufen irgendwann die Finger verbrenne, wenn ich das Ding nicht irgendwo hineinwerfen kann.

Stimmt schon, allerdings ist das Stehenbleiben ohne Zweifel gegenüber dem einfach wegwerfen die bessere Alternative... :D

stefannbg:

Trotz intensiven Überlegens komme ich nicht drauf, worauf Du hinaus willst... :confused:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Auch wenn unsere Vorzeige-Frau und -OB Petra Roth sich in der Tat viel Unsinn einfallen lässt, der mehr nach Wahlkampf (auch in Nicht-Wahlkampf-Zeiten) riecht als Probleme löst, kann ich das bei dieser Regelung nu wirklich nicht sagen. Viele Leute lassen nu ma wirklich alles stehen, liegen und fallen, wo sie gerade stehen :gpaul: - und da rede ich jetzt noch nicht von Zigaretten ;)

So Aktionen wie von thalabel beschrieben mit dem Sperrmüll sind natürlich völlig daneben (haben imho aber nix mit der von bb007 angesprochenen Sache zu tun) - das ist mal wieder Willkür und Dummheit pur :mad: Keine Ahnung, wann die Jungs vom Ordnungsamt zur Arbeit müssen, aber der normale Arbeitnehmer hat morgens vor der Arbeit gewöhnlich keine Zeit noch vor 7Uhr seinen gesamten Sperrmüll auf die Straße zu tragen - zumal der für eine Nacht da draußen nu wirklich keine Sau stört :rolleyes:

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!