Ngage -bisher ein Flop

• Ich konnte mir bisher auch nie vorstellen,daß Nokia mit dem Gerät glücklich geworden ist... ;)

Quelle:golem.de

Absatz vom Spiele-Handy N-Gage enttäuscht Nokia

Nokia räumt geringeren Absatz des N-Gage als erwartet ein

Wie die Financial Times Deutschland berichtet, konnte Nokia nach eigenen Angaben nicht die erwarteten Absatzzahlen für den N-Gage erreichen, weil die selbst gesteckten Erwartungen deutlich unterschritten wurden. Innerhalb von zwei Jahren wollte Nokia 9 Millionen Geräte absetzen.

Gegenüber der Financial Times Deutschland räumte Nokia-Chef Jorma Ollila ein, dass die Umsätze im unteren Bereich dessen lägen, was sich das Unternehmen zum Ziel gesetzt habe. In einem Zeitraum von zwei Jahren wollte Nokia 9 Millionen Geräte an die Leute gebracht haben. Dieses Ziel scheint nun vorerst in weite Ferne gerückt zu sein. Beschwichtigend fügte Ollila zu, dass es noch zu früh sei, den Erfolg des N-Gage zu beurteilen. Erst im November 2005 - also mehr als zwei Jahre nach Markteinführung des N-Gage - könne man beurteilen, ob das Konzept, mobile Spielekonsole und Handy zu verbinden, ein Erfolg sei.

Ein ausführlicher Test auf Golem.de vom November 2003 bescheinigte dem N-Gage gute Ansätze, die allerdings in vielen Punkten unzureichend in die Praxis umgesetzt wurden. So konnten weder die Handy-Funktionen noch die Spiele-Möglichkeiten vollends überzeugen, was ein Grund dafür sein dürfte, dass die von Nokia aufgestellten Erwartungen deutlich verfehlt wurden.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• schade eigentlich. ich gehöre auch zu den glücklichen besitzern eines n-gage. und bisher bin ich auch der einzige, den ich bisher mit so einem ding rumlaufen gesehen habe. schade deshalb, weil ich die kombination zwischen spielekonsole und gamehandy schon sehr gut finde. aber ich denke, dass folgende punkte den erfolg des n-gage bremsen (ist nicht meine personliche meinung, sondern punkte, bei denen ich mir vorstelle, dass sie dem verkaufserfolg vom n-gage entgegenstehen):

- stand-by zeit
    - preis der spiele (einführungspreise)
    - handyfunktionen zu wenig dargestellt (schließlich kann man ganz prima damit telefonieren, kalender ist auch mit dabei.)
    - multimediafunktionen zu wenig dargestellt (realplayer, mp3-player, radio)
    - größe und gewicht des telefons
    - gameboy ist als standard festgesetzt
    - anschaffungspreis höher als beim gameboy
    - telefonfunktion für jugendliches publikum von eltern nicht gewollt ???

gruß
    tom

• Re: Ngage -bisher ein Flop

Warum sollte ich mir einen N-Gage kaufen, wenn ich doch mit einem Emulator sämtliche Spiele auch auf meinem Nokia 6600 spielen kann?

• @ Tom Selleck

Tröste dich. Ich bin bei uns im Ort wohl auch so ziemlich der Einzige gewesen, der mit einen N-Gage sein Eigen nennen konnte. :D

Das der N-Gage sich nicht so gut verkaufen lässt, liegt IMHO in erster Linie daran, daß man die Spiele auch auf anderen Geräten verwenden kann. Ich weiß das dies nicht mit legalen Mitteln möglich ist, aber vielen dürfte das so ziemlich egal sein. Wofür sollte man sich dann noch einen N-Gage anschaffen, wenn man auf einem vorhandenen 6600 oder SX1 zum Beispiel die Spiele nutzen kann? Und sowas spricht sich leider schneller rum, als es Nokia recht ist.

• Zitat

Original geschrieben von ThaFUBU
    Wenige Spiele und diese sind sehr sehr teuer

aber dem 3300 ergings ja ähnlich.

von den spielen oder vom absatz her???

war das 5510 nicht auch schon ein flop? ich habe nur ein einzigen menschen damit mal rumlaufen sehen, obwohl es die dinger am schluß für 100 euro gab.

gruß
    tom

• Zitat

Original geschrieben von Realnokia
    @ Tom Selleck

Tröste dich. Ich bin bei uns im Ort wohl auch so ziemlich der Einzige gewesen, der mit einen N-Gage sein Eigen nennen konnte. :D

Das der N-Gage sich nicht so gut verkaufen lässt, liegt IMHO in erster Linie daran, daß man die Spiele auch auf anderen Geräten verwenden kann. Ich weiß das dies nicht mit legalen Mitteln möglich ist, aber vielen dürfte das so ziemlich egal sein. Wofür sollte man sich dann noch einen N-Gage anschaffen, wenn man auf einem vorhandenen 6600 oder SX1 zum Beispiel die Spiele nutzen kann? Und sowas spricht sich leider schneller rum, als es Nokia recht ist.

Was ist daran illegal, wenn ich mir einen Emulator downloade und mit original N-Gage-Spielen auf MMC zocke? ;)

• Von der Idee ist/war (?) ;) das Ngage schon gut,weil Nokia sich so eine lukrative Marktnische erhofft/e ;) .
    Nokia verdient/e ;) ja nicht nur am Handy sondern auch beim Spieleverkauf.Dies ist schon clever von Nokia gewesen,aber die Netzbetreiber fanden es bestimmt nicht so toll,da diese doch ihre Inhalte ,wie z.Bsp. Spiele über vodafone live runterladen ,verkaufen wollen. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Nun, wir wollten so ein Ding dem Bruder meiner Frau zu Weihnachten schenken (der ist als Teenie ja wohl genau die Zielgruppe ;) ), aber er wollte das Ding nicht (zum Glück haben wir vorher ein bißchen ausgelotet, was er von dem Ding hält...).

Neben den Kosten für die Spiele (zumal es viel zu wenige gibt) fand er es auch ziemlich dämlich, wie man das Gerät halten muß, um damit zu telefonieren. Um es mal mit einem Werbeslogan zu formulieren: "Wie uncool..." ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!