Im Ausland ohne Landesvorwahl sms schreiben!

• Letztens im Skiurlaub in AT fragte mich meine mir
    Angetraute warum sie keine sms verschicken könne?
    Nach kurzer Analyse war klar: die +49 war im Telefonbuch ihres
    Handys vor keiner Rufnummer eingegeben. :rolleyes:
    "Warum ging es dann in DK letzten Sommer?" war die nächste Frage. :confused:
    Vielleicht weiß einer hier im Forum wie das möglich ist. :confused:
    Sie hat definitiv das gleiche Handy mit denselben Einträgen benutzt. :eek:
    Alle sms kamen in Deutschland an, und wurden beantwortet.
    Güße

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• vielleicht hatte/t sie/ihr ja nahe an der grenze urlaub gemacht, und sie ihr deutsches netz als standart netz ausgewählt, war somit in dänemark mit deutschem netz unterwegs, und konnte so ohne vorwahl simsen. :confused:

was anderes könnte ich mir jetzt nicht erklären..

mfg
    Styler :top:

• Äh, kann es sein, dass die Nummer der Kurzmitteilungszentrale geändert wurde, und diese somit nicht mehr im internationalem Format eingegeben war?

Ich kann mich täuschen, aber beim SMS-Versand im Ausland ist das internationale Format des Empfänger unwichtig, da die SMS erst an die Kurzmitteilungszentrale im entsprechendem Heimatland gesendet wird.
    Erst dann geht es weiter an den Empfänger.
    Kann aber auch sein, dass ich damit jetzt vollkommen daneben liege. :rolleyes:

Alex

• Zitat

Original geschrieben von awachs
    Kann aber auch sein, dass ich damit jetzt vollkommen daneben liege. :rolleyes:

Alex

Ich glaube nicht, dass Du damit daneben liegst. Sie soll mal die Kurzmitteilungszentr.Nr. überprüfen. Wichtig ist, dass da die +49 vorsteht..

It´s not a bug - it´s a feature (Bekennender Nokia u. Windows-Fan)

• Wenn meine Nummern ohne +49 gespeichert sind, kann ich auch ohne ändern der Nummern über das Telefonbuch SMS versenden? Nur die Kurzmitteilungszentralnummer muss mit +49 gespeichert sein? :confused:

say hello to iphone

• so muss es sein,
    ich konnte auch letztes Jahr aus der Schweiz SMS ohne +49 verschicken. Alle sind angekommen!

• Nummer der Kurzmtteilungszentrale

Dass könnte natürlich die Erklärung sein.
    Ich bezweifle aber daß sie weiß daß es sowas wie die Zentrale gibt, geschweige denn wie man die verstellt. :rolleyes:
    Wir waren auch eigentlich zu weit von der Grenze entfernt um noch deutsches Netz zu haben. Ich hatte zur gleichen Zeit immer dänisches Netz auf meinem Handy.
    Kann es denn an irgendeinem Roamingabkommen zwischen den deutschen und dänischen Netzbetreibern liegen (D1)?
    Gruß

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Normalerweise ist doch immer das internationale +49-Format bei der Kurzmitteilungszentrale hinterlegt - ändern muß man da nichts.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Es ist nur wichtig das die Nummer der SMSC im internationalen Format gespeichert ist, die eigentlichen Rufnummern werden für SMS nicht im internationalen Format benötigt?

• ja genau ... das SMSC "steht" ja im Land selbst und leitet die SMS auch ohne Landesvorwahl an Empfänger des jeweiligen Landes weiter - müsste eigentlich so gehen.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!