Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

• also ich nehme auch zum entkalken einfache Zitronensäure, gibts in jedem besseren Laden...
    Stinkt nicht so wie Essig und wirkt prima. Einfach einen Esslöffel voll in den Tank geben, mit Wasser auffüllen und dann das Reinigungsprogramm laufen lassen. Das ganze 2-3x gemacht und schon "knackt" es nicht mehr so beim Aufheizen ;)

Übrigens habe ich früher, als ich noch im Labor arbeitete, immer mit Vitamin C (Ascorbinsäure) entkalkt, ist noch effektiver und geschmacksneutraler als Zitronensäure, jedoch komme ich jetzt nicht mehr sooo günstig da ran. In Apotheken ist reine Ascorbinsäure nicht mehr bezahlbar geworden :mad:

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• N'Abend!

Hier in Belgien gibt es gerade eine Maschine, mit 18 Regular-Pads und 10 Milanos fuer 79,90...
    Ist das ein guter Preis? Eigentlich wurscht, ich habs gekauft... Und der Kaffee ist echt so gut, wie Ihr (dei meisten) es geschrieben habt.
    Und der Vorteil, dass man je nach Belieben "mal eben" eine Tasse Kaffee hat, wiegt wirklich vieles auf.

[Edit] Ausserdem empfiehlt die Anleitung auch einen Entkalker auf Zitronensaeure-Basis, nur soviel zum letzten Thema hier.[/Edit]

Vorsicht: derzausf ist nicht mehr, ich habe meinen alten Namen wieder gefunden: Scorpio75
    Aber weiterhin spiele ich gern den "Zertifizieronkel" (für S60v3, siehe LargeTime und RotateMe) Und weil ich hier immer noch Anfragen bekomme: bitte schickt die PNs an Scorpio75!

• Nabend!

Heute war in unserer Tageszeitung ein interessanter Artikel über eine neue Kaffeemaschine von Tchibo. Soll wohl mit allen handelsüblichen Pads zurechtkommen und 99€ kosten. Weiß da irgendjemand schon was näheres?

Gruß
    ms10000

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• wir können ja die infos zusammenpuzzlen, das hier am sonntag in der zeitung:

Zitat

Tchibo plant Verkauf von Espresso-Kapseln

Hamburg - Der Kaffeekonzern Tchibo will künftig auch Espresso-Kapseln anbieten. Laut"Handelsblatt" wollen die Hamburger in Kürze ein eigenes System mit Espressokapseln auf den Markt bringen. Kunden sollen bei Tchibo vorportionierten Espresso-Kaffee inklusive eigens produzierter Espressoautomaten kaufen. Die Produktlinie soll den Namen "Caffita" tragen. Tchibo werde einen zweistelligen Millionenbetrag aufwenden. Durch günstige Preise sollten Nestlés Nespressotrinker zum Umsteigen bewogen werden. dpa

[URL=http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200040,856099/SH/0/depot/0/]und hier der Handelsblattartikel dazu[/URL]

• Zitat

Original geschrieben von OnRoP
    So, habe mir die Petra mal angeschaut. Eine einzige Frechheit muß ich sagen! Das Teil kostet im Media Markt oder im Saturn je €99,-!!
    Dazu ist das Teil häßlich, komplett aus Plastik (auch Einsätze und Siebe) und nicht annähernd so wertig verarbeitet wie die Senseo (Sieb aus gegossenem Weichplastik, Hebel zum Lösen klapprig).
    Dazu kommt noch, das das Teil eine krasse Kopie der Senseo ist,- gleiche Bedienung, gleiche Knöpfe, sogar gleiche Bezeichnungen.
    Die Senseo ist hochwertig verarbeitet und mit €59,- viel preiswerter. Dazu noch der Marktführer. €99,- für die Petra sind eine einzige Unverschämtheit, und wenn keine Arbeitsplätze dran hängen würden, würde ich Petra wünschen, das sie auf die Nase fallen!
    Ist in etwa so, wie ein Konkurenzprodukt zu Mercedes rasuzubringen und dies dann 1 1/2 mal so teuer zu verkaufen. So wird das nichts....

Die Petra - Maschine gab es letztens für (nach meiner Erinnerung) 40,- EUR bei Penny. Ich konnte sie vor einigen Tagen testen [sie stand plötzlich bei meinen Eltern herum :confused:] und war positiv überrascht.

Richtig ist, daß der verwendete Kunststoff im Vergleich zur Senseo billiger und weniger robust wirkt. Dennoch ist die Maschine nicht schlecht verarbeitet, nichts wackelt oder klappert.

Vorteile demgegenüber:

- wesentlich größerer Tank
    - programmierbare Wassermenge
    - geringere Geräuschentwicklung, weniger Vibrationen
    - subjektiver Eindruck: mit identischen Pads (getestet mit Jacobs) besserer Kaffee

Für 40,- EUR ist das Petra - Gerät m.E. daher im Ergebnis der Senseo vorzuziehen. Schade, daß ich mir keines gekauft habe. :(

• Hi, ashd,

ich will Dir bestimmt nicht zu nahe treten... aber eine Kompetenz als "Kaffeeexperte" muss ich Dir verweigern....

J a c o b s - den Namen kann man sich vielleicht auf der Zunge zergehen lassen - den Kaffee aber nicht. Nix mit "Wunderbar".

Also Jacobs und Melitta waren gerade die Kaffeesorten, die ich in meiner "Vor-Senseo-Zeit" mit traditioneller Filter-Kaffeemaschine schon nicht "schmecken" konnte.... einfach nur dünn und unaromatisch.

Ich bleibe dabei: Senseo + Douwe Egberts "Dunkle Röstung" = never change a winning team.

Ratet mal, was ich gerade trinke?

Gruß
    Sackgesicht

Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

• Zitat

Original geschrieben von Sackgesicht
    Hi, ashd,

ich will Dir bestimmt nicht zu nahe treten... aber eine Kompetenz als "Kaffeeexperte" muss ich Dir verweigern....

Damit werde ich wohl leben müssen ...

Ich habe übrigens nicht behauptet, daß mit den Pads von Jacobs der beste Kaffee gelingt. Geschrieben habe ich nur, daß im direkten Vergleich Petra <-> Senseo mit Jacobs-Pads der bessere Kaffee m.E. von der Petra-Maschine hergestellt wird. :rolleyes:

• es gibts ja jetzt z.B. in Ebay viele Angebote von den Dauerfiltern.
    NUN weis ich auch nicht ob jemand schon was dazu gesagt hat:-))

Die preise sind nun fast ok dafür für 5 Euro bekommt man schon 2 Paddauerfilter.
    Nur wie schmeckt das mit diesen.

ich trinke so gar keinen Kaffee nur Senseo Dunkle Röstung..alles andre mag ich ned.

Made in Bavaria

• Zitat

Die Petra - Maschine gab es letztens für (nach meiner Erinnerung) 40,- EUR bei Penny.

Das ist der einzigste Punkt den ich beim Kauf der Petra bereue, das ich 59.- € bezahlt habe. Ansonsten ist Sie bis auf das billig wirkende Kunstoff der Senseo II weit überlegen.

Habe die beiden Maschinen direkt verglichen, und muss sagen das die Petra der eindeutige Gewinner ist.

1. Der Tank ist viel grösser und Wassermenge programmierbar, nicht ständig nachfüllen wie bei der Senseo.

2. Der Kaffee wird viel heisser, aus der Senseo hab ich jetzt immer das Gefühl das er lauwarm rauskommt.

3. Die Petra macht mehr Crema als die Senseo. Kann ich nur von Jacobs und Padinies Pads beurteilen.

4. Mir gefällt auch das Automatendesign der Petra auch besser wie von der Senseo.

5. Die Senseo ist hochwertiger verarbeitet, so geht wenigstens 1 Punkt mal nicht an die Petra.

Meine Meinung:

Wer an eine Neuanschaffung denkt und keine Melitta bei Ebay abkriegt, sollte sich auf jedenfall mal die Petra näher anschauen. Vor allem falls noch bei Penny für 40 € eine zu haben ist, nicht nachdenken sondern zugreifen. Ihr werdet es mir danken.

cu
    IGGY

• naja so hat jeder seine Meinung.
    In meine Küche kommt nie eine Petra ( meine die Maschine)
    Ich finde die Grottenhässlich und die Optik zählt schon auch.

Made in Bavaria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!