Rechner bootet nicht von CD - Ursache ?!

• Hallo zusammen,
    Ich hab das jetzt bei mehreren Rechnern festgestellt. CD rein, im BIOS eingstellt, das von CD gebootet werden soll - keine Reaktion. CD wird nicht angesprochen.
    CD-ROM LW raus, ein anderes von mir rein, es klappte !
    Nach der Installation altes CD-LW rein (ebenfalls 52x fach) und man konnte mit dem LW arbeiten. Das LW ist also nicht defekt, aber wieso greift die Option im BIOS nicht ?

Jetzt rief mich ein Kollege an, der das gleiche Problem hat. Ist aber ein neuerer Rechner, als der oben erwähnte. Trotzdem frag ich mich, wieso trotz richtiger BIOS Einstellungen, die genannte Einstellung übergangen wird und trotzdem von der Festplatte gebootet wird. Anscheined kommt das sehr häufig vor, aber erklären kann ich es mir nicht, wenn doch die Richtigen Einstellungen vorhanden sind. Es kann doch nicht jedesmal das CD-LW ne Macke haben.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Wie kann ich trotzalledem erzwingen, dass er von CD bootet und nicht von der Festplatte ?

Gruß,
    Dominik

• hört sich nach inkompatibelen rohlingen an. beim booten muss das laufwerk innerhalb von wenigen sekunden denn bootbereich der cd erkennen und lesen. schlägt das fehl ; wird vom nächsten datenträger gebooted. also ; vieleicht mal verschiedene cd´s testen...

xxx

• HI ZED;
    Danke erstmal. Das wäre ne Idee. Ich hab jetzt nur die XP-CD getestet, die aber sonst ihren Dienst tat. W2k etc. liefen problemlos. Obwohl der eine Kollege die Original CD benutzt hat, was mich dann doch wundert...
    Wie gesagt bei meinem CD LW lief es problemlos.

Gruß,
    Dominik

• ich hatte auch schon Cd laufwerke - das war damals ein LG glaub ich - die zu langsam angelaufen sind -> der "timeout" war erreicht bevor er zu booten began.

Könnte auch noch ein problem sein!

mfg
    Uurtyp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!