Notebook Akku , aufladen verhindern

• Ich habe ein Notebook den ich zu 95% am Netz betreibe und bei
    dem das entnehmen und einlegen des Akkus sehr umständlich ist.
    Da ständiges Laden durch überwiegender Netzbetrieb für den
    Akku auf Dauer schädlich ist , suche ich nach einer Möglichkeit das
    Laden zu unterbinden ohne den Akku rauszunehmen.
    Gibt es vielleicht eine Versteckte Windows - Möglichkeit oder kann
    ich das schwarze Minuspol auftrennen und mit einem Schalter versehen ?
    Der Akku hat einen 7 poligen Stecker , auf einer Seite 2dicke schwarze
    Kabel (minuspol) andere Seite 2 dicke rot (pluspol) .
    In der Mitte sind 3 dünne gelbe Kabel .
    Kann ich in den Minuspol einen Schalter reinmachen oder kennt jemand
    von euch eine bessere Lösung ?

Gruß K.H.

• Wenn der Beitrag in der falschen Rubrik ist , möge es der
    Admin doch bitte verschieben .

Es währe aber schön wenn mir ein Notebook - Profi einen
    Guten Tip zu meiner Frage verraten könnte .

• Verhindert das Windows eigene APM nicht, daß der Akku weitergeladen wird? Kenn das von einem Gericom Laptop... dachte zumindest immer, daß es so ist, da während dem Ladevorgang ein anderes Symbol ("netzstecker mit blitz") zu sehen ist, als wenn der Akku voll ist (nur "netzstecker"). Vielleicht findest du auf der Hersteller Homepage auch so ein "Smart Akku Tool" - zumindest bei Gericom zu finden für deren Notebooks.

Diese Art "Software Akkuverwaltung" kenne ich eigentlich auch von den Sony Vaio (sub-)notebooks.

In wieweit das dann tatsächlich den Akku schont, habe ich mich allerdings schon öfter gefragt. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ciao,

wenn du doch 95 % am Netz bist, hol ihn raus, steck ihn in die Notebook Tasche. Wenn du ihn dann brauchst haste das Notebook doch sowieso abgeklemmt, und kommst relativ gut ran, oder nicht?

Ein Glück das ich meins nur anheben muß > Knoppdruck > feddisch :)

Ciao Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• >> wenn du doch 95 % am Netz bist, hol ihn raus, steck ihn in die Notebook Tasche. Wenn du ihn dann brauchst haste das Notebook doch sowieso abgeklemmt, und kommst relativ gut ran, oder nicht? <<

Das stimmt schon , das Problem ist der primitive Platinenstecker über den
    der Akku mit dem NB verbunden wird.
    Das ist jedesmal eine blöde fummelei.

Ich überlege gerade mit einem Schalter über dem Minuspol den Akku
    abschaltbar zu machen.
    Hat das noch niemand gemacht ???

• Hoffe sehr, es kann mir jemand helfen!

Habe ein TravelMate290 Notebook von Acer. Wenn ich längere Zeit am Netz hänge, zeigt er mir an "Wechselstrom". Wird dabei trotzdem der Akku "überladen" oder schädigt ihn das nicht?

Sollte man besser immer via Akku arbeiten oder schädigt Netzbetrieb den Akku bei diesem neuen Notebook eh nicht mehr???

Danke für Infos im voraus!

• Hallo,

Zitat

Wird dabei trotzdem der Akku "überladen" oder schädigt ihn das nicht?

Nein, das verhindert die Ladelektronik im Notebook / Akku

• Zitat

Nein, das verhindert die Ladelektronik im Notebook / Akku

Das würde ich aber mal mit "Jein" beantworten.

Sicherlich ist der Akku irgendwann mal geladen und dann wird auch das Netzsymbol angezeigt und der Ladevorgang abgebrochen. Da sich der Akku aber immer wieder etwas entlädt (Selbstentladung), wird er nach einiger Zeit wieder nachgeladen, obwohl er noch fast voll ist. Jeder dieser unnötigen Ladezyklen schädigt den Akku aber genauso wie ein normaler Ladevorgang.

Dies merkt man auf Dauer bei allen mir bekannten Notebooks, da viele Geräte trotz fast ausschließlicher Büronutzung nach einiger Zeit einen "verschlissenen" Akku vorweisen.

Deshalb gibt es nur eine Lösung: Akku bei längerer Nichtnutzung zu 75% aufladen und raus aus dem Gerät!

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!