Lebensdauer Sim-Karte

  • Hi!


    Ich weiss nicht, ob diese Frage schonmal gestellt wurde, aber mit der Such-Funktion hab ich nix gefunden.


    Also: Gibt es Richtwerte, wie lange eine Sim-Karte hält, bevor man sie austauschen sollte? Oder nach dem Motto: Sobald sie den Geist aufgibt.


    Mein Vater hat noch immer seine erste Xtra-Card von 1998 im Handy und die funktioniert immer noch, obwohl die schon ziemlich vergilbt und übel aussieht. Denkt ihr, man sollte in regelmäßigen Abständen (2-3 Jahre) seine Sim-Karte austauschen oder ist man besser bedient, wenn man wartet, bis eine nicht mehr geht?


    Gruß
    Eifelman

  • Gute Frage, ich habe auch noch eine Karte von 1999 im Handy. Da ich nun ein Siemens S55 bekomme, hätte ich ganz gerne eine O2-Anzeige statt Viaginterkom im Display. Ich überlege, ob ich mir einfach mal eine neue schicken lasse. Im Grunde funktioniert die alte aber noch astrein, obwohl sie randvoll mit Nummern ist.

    Viele Grüße, Paddy

  • Austauschen würde ich die nur, wenn mir das Vorteile bringt (mehr SIM Speicherplatz). Ansonsten sind die Dinger nicht recht anfälligt. Ich habe noch eine D2 Karte von 1992. Die ist voll verkrazt vom vielen rein und raus. GEht aber noch einwandfrei.


    Also nur wenn ich diverse Features nutzen will, die mit der alten Karte nicht gehen, dann lohnt sich das die Karte zu tauschen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von fliegerpaddy
    Gute Frage, ich habe auch noch eine Karte von 1999 im Handy. Da ich nun ein Siemens S55 bekomme, hätte ich ganz gerne eine O2-Anzeige statt Viaginterkom im Display. Ich überlege, ob ich mir einfach mal eine neue schicken lasse. Im Grunde funktioniert die alte aber noch astrein, obwohl sie randvoll mit Nummern ist.


    Die O2 Anzeige ist aber von der Handy-Firmware abhängig, nicht von der Karte!

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Ok...


    Die O2 Anzeige ist aber vom Handytyp abhängig, nicht von der Karte!


    Besser so? :rolleyes:

    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein


    Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

  • Re: Lebensdauer Sim-Karte


    Zitat

    Original geschrieben von Eifelman
    Denkt ihr, man sollte in regelmäßigen Abständen (2-3 Jahre) seine Sim-Karte austauschen ?


    Tauscht Du deinen Speicher im PC auch regelmäßig aus? :D


    Eine SIM ist kein Verschleißteil oder hat ein MHD wie ein Joghurt. Wenn Sie da bleibt, wo sie hingehört (nämlich im Handy) dann sollte Sie über viele Jahre gut funktionieren.


    Ich habe in den letzten 12 Jahren schon einige SIM in Verwendung gehabt, meine älteste ist 11 Jahre alt. Und noch nie die geringsten Probleme gehabt.

  • Eigentlich sind SIM-Karten recht haltbar, bisher hatte ich nur mit Karten von GEMPLUS Probleme, die haben recht schnell den Geist aufgegeben.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Artur
    Ok...


    Die O2 Anzeige ist aber vom Handytyp abhängig, nicht von der Karte!


    Besser so? :rolleyes:


    Nein, nicht besser, da noch immer falsch. Bei o2-Karten wird die Anzeige des Netzbetreibernamens von der Karte erzwungen, der im Gerät stehende NB-Name wird nicht angezeigt. Deshalb steht auch bei heutigen Geräten mit alten Karten noch immer Viag Interkom im Display.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!