Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • du solltest diese bank meiden, egal wie gut die konditionen sein mögen...
    lockangebot, kundendaten etc. kommt mir da in den sinn.

  • Diese Bank ist Finanzierungspartner mehrerer renommierter Unternehmen. Einen unseriösen Eindruck machen sie nicht.


    Eine Schufa-Auskunft wurde bereits vor einigen Tagen beauftragt. ;-) Stutzig macht mich nur diese Begründung. Wenn etwas Negatives vorliegen würde, dann hätten sie es doch auch geschrieben!?

  • Ganz einfach, du bist ein Risiko weil sie NICHTS über dich wissen. Wer jahrelang Kredite nutzt und sie zahlt ist nunmal kreditwürdiger, weil man etwas über den Kunden weiß:


    Nämlich, das er Kredite bezahlt.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • tja das wäre dann aber das henne / ei problem: ohne kredite keine krediteinträge bei der schufa. zudem werden die einträge 2/3 jahre nach erledigung wieder gelöscht.


    irgendeiner muss damit anfängen und wenn nicht einer mit nem popligen 800€ kredit, wer dann?
    glaube daher nicht, dass fehlende krediteinträge das problem ist.


    krediteinträge sind KEIN positivmerkmal, auch wenn das von zeit zu zeit selbst die schufa so propagiert. die kreditwirtschaft deutet kreditverträge so, dass bereits zahlungsverpflichtungen bestehen und es schonmal an liquidität mangelte. das sage ich als Insider :D der kreditwirtschaft.


    ich würde mal eher nachsehen, ob wirklich überhaupt nichts (also auch das girokonoto nicht) in der schufa steht. das würde die aussage dann schon eher erklären.

  • Kreediteinträge sind ein POSITIVmerkmal, weil die Schufa nichts anderes macht, wie Wahrscheinlichkeiten auszurechnen. Und es ist wahrscheinlicher, das ein Kreditnehmer, der schon Kredite hatte und diese zurückzahlt, eben auch einen neuen zurückzahlt, im Gegensatz zu dem, der genug Geld hat, und nie Kredite brauchte und nun einen will....


    Dass ist doch kein Geheimnis und sollte hier nun langsam angekommen sein. Die Berechungen
    werden auf Basis von Wahrscheinlichkeitsmodellen erstellt, die jenseits der Mathematik angewendet werden.


    Was du als Insider in der Kreditwirtschaft meinst zu wissen (ich nehme an: Bankkaufmann) ist irrelevant. Ich habe als Nicht-Insider eine Zeitlang bei (hohen) Finanztransaktionen die Risiken einschätzen müssen, dass hat mit der Lehre als Bankkaufmann nicht viel zu tun...:)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • tja theoretiker hald... in der praxis läuft das leider anders.


    bei deinen hohen finanztransaktionen hast du dich auf schufa-infos von privatpersonen verlassen? da hätte ich eher genauer hingesehen. was geht rein, was wird reingehen, was geht raus und was soll noch rausgehen :D


    was sagt denn z.b. dein wahrscheinlichkeitsmodell, wenn jemand innerhalb kurzer zeit mehrere kredite aufnimmt. ganz toll, das wird der beste kunde ever sein?


    p.s. du nimmst falsch an.

  • Nö, in dem Bereichen meienr Praxisarbeit brauchst du keine Schufa mehr ziehen, da siehst du, was die Leute mit ihrem Vermögen machen wollen, welches sie dir anvertrauen..:-)


    Aber wenn am Nachbartisch MItarbeiter sitzen, die die Wahrscheinlichkeitsmodelle entwickeln, dann weist du halt besser Bescheid, wie der durchschnittlich geneigte Bankfachmann oder TT-User.


    ICH habe kein Wahrscheinlichkeitsmodell, wozu auch? -> Bei Aktienkursen halfen die auch nur bedingt; die richtig großen Fische machte man eher damit, auf der Herrentoilette den Boss eines Start-Ups zu belauschen...:-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • hmm und ich depp dachte, dass es im schufa-thread um kredite geht und nicht um vermögensverwaltung.


    ich glaub für die infos des nachbartischs solltest du eher die NSA fragen, statt auf deine ohren zu hören. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Nö, in dem Bereichen meienr Praxisarbeit brauchst du keine Schufa mehr ziehen, da siehst du, was die Leute mit ihrem Vermögen machen wollen, welches sie dir anvertrauen..:-)


    Deswegen wundert es mich, darum Du meinst, bezüglich der Praktiken der Schufa Bescheid zu wissen. Der Thread hier soll doch dazu dienen, möglichst Tatsachen zu sammeln, um daraus empirisch Theorien über das Vorgehen der Schufa herzuleiten. Wirkliche Insider, die hier einen Beitrag leisten, sind SEHR willkommen!


    Also falls Du konkrete Hinweise oder mit empirischen Fakten untermauerte Theorien hast, ob und in welcher Richtung ein eingetragener Kredit in die Bewertung eingeht, immer her damit, mit Allgemeinplätzen ist hier niemandem gedient.


    Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!