Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Im Thread wurde ja auch schon mehrfach besprochen, dass der Basis-Score ziemlich unwichtig ist und eher die Branchen-Scores entscheiden. Und zumindest bei dem Banken-Score scheint es etwa sehr schlecht zu sein, wenn man mehrere Kreditkarten hat oder diese auch noch häufig getauscht werden. Die DKB trägt ja etwa jede neue Karte neu ein - egal warum man die Karte bekommen hat (Austausch seitens der Bank wegen Sicherheitsbedenken, Gültigkeit abgelaufen, Verlust).

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Im Thread wurde ja auch schon mehrfach besprochen, dass der Basis-Score ziemlich unwichtig ist und eher die Branchen-Scores entscheiden. Und zumindest bei dem Banken-Score scheint es etwa sehr schlecht zu sein, wenn man mehrere Kreditkarten hat oder diese auch noch häufig getauscht werden. Die DKB trägt ja etwa jede neue Karte neu ein - egal warum man die Karte bekommen hat (Austausch seitens der Bank wegen Sicherheitsbedenken, Gültigkeit abgelaufen, Verlust).




    Sollte man das jetzt als Warnung verstehen mit der DKB dort besser kein Konto zu machen.?
    Macht die Comdirekt bzw Ing Diba das auch ?


    Und wie sehr würde die Gebührenfrei com bzw Payvip bzw Andassa Karte den Bankenscore runterziehen?
    Gibt ja etliche KK noch. z.b Deutschland Kreditkarte, Payback visa, Lufthansa Miles and Moore, etc.
    Nicht dass man die jetzt braucht , aber man wüsste ja schon sehr gerne welche stärker den Score in Mitleidenschaft zieht.


    Bei der Amex KK soll laut vielen Aussagen der Score ganz schön fallen.

  • betrifft nur indirekt die schufa, aber ich möchte dafür keinen neuen thread eröffnen.


    habe ich mir mal von infoscore eine selbstauskunft kommen lassen. das ist recht interessant, weil im grunde kann man fast sagen: wer keine schufa-anfrage macht, holt sich Infos von infoscore.


    da ist alles dabei: TK-Anbieter, Versicherungen (stinknormale KFZ-Versicherungen), Onlineshops (auch wenn mit Kreditkarte bezahlt)


    Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ist. Habe mit einem "keine Daten gespeichert" oder ähnlich gerechnet.


    IMHO ist die selbstauskunft von infoscore auch sehr gut aufgebaut und es wird viel erklärt, was die einzelnen werte zu bedeuten haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    habe ich mir mal von infoscore eine selbstauskunft kommen lassen. das ist recht interessant, weil im grunde kann man fast sagen: wer keine schufa-anfrage macht, holt sich Infos von infoscore.


    Dazu kannst du dir dann noch eine Auskunft von Bürgel zukommen lassen. Dort fragen auch einige Telefonanbieter und andere Unternehmen an. Bei mir z.B. Vattenfall/Eplus/Easybell/Drillisch und weitere.

  • Hab heute mal wieder unter meineschufa.de geschaut und plötzlich war eine Nachfrage von Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, RPC drin. Hab zwar bei o2 einen Vertrag der läuft aber schon 5 Jahre und die haben nie erneut eine Abfrage gemacht. Hab auch keinen neuen bei denen abgeschlossen. Nur einen gekündigt. Kann sich das jemand erklären?

  • Solange du einen Mobilfunkvertrag hast, taucht dieser auch unter den Servicekonten (o.Ä.) auf.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Unzulässige Verallgemeinerung, hängt vom Anbieter ab.


    Siehe Schufa FAQ:


    In meiner Auskunft steht, ich habe ein Servicekonto beim Unternehmen X. Habe ich dort Schulden?


    Nein, Sie sind offensichtlich Kunde bei diesem Unternehmen und für Sie wurde ein Kundenkonto eingerichtet, das Ihren Mobilfunkvertrag betrifft. Dabei handelt es sich aber um einen Laufzeitvertrag und nicht um einen Prepaid-Vertrag.


    Ergo: Solange du Kunde bist hast du auch ein Servicekonto.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Dein Irrtum wird durch Wiederholung nicht richtiger. o2 hat bei mir noch nie ein Servicekonto eingetragen.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!