Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.


  • Wie viele Girokonten hast Du denn?


    Man kann auch proaktiv die Schufa "säubern". Ich hatte davon mal in einem Postbank-Thread hier im TT berichtet. In einem halben Jahr ging der allgemeine Score 2% nach oben. Bei mir lag der allgemeine Score aber damals bei schon unter 95% und ich wolle ihn wieder über 98 bringen. Da stehe ich auch immer noch.


    Ich habe allerdings auch schon viele Karten/Konten. Derzeit 7 KK, 3 Rahmenkredite und 3 Girokonten.


    Mit dem Giro für einen Verein sind es schon 10 Giros, die mit 99% in der Schufa stehen. Ich habe aber vor, diese zu reduzieren. PSD Banken verlangen für die Dividendengutschrift ein Konto. Mittlerweile kann das auch ein Tagesgeld sein.

    Herbert


  • Ich denke, das dürften die Gründe für die Senkung sein. :cool:

    Herbert


  • Richtig wäre gewesen: Die Kreditkartenbank fragt nur bei der Schufa an ("Anfrage Kreditkonditionen"), und diese Anfrage ist nach 10 Tagen für niemand Drittes mehr sichtbar.
    Das Ergebnis der Entscheidung der Bank wird NICHT in der Schufa gespeichert. Höchstens indirekt, mit dem Eintrag über die KK.


    In meiner Schufa-Auskunft sind KK Anfragen vom März dieses Jahres immer noch sichtbar. Wenn diese für Dritte schon nach 10 Tagen nicht mehr sichtbar sind, warum stehen die dann überhaupt in der Schufa?

    Herbert

  • In meiner Schufa-Auskunft sind KK Anfragen vom März dieses Jahres immer noch sichtbar. Wenn diese für Dritte schon nach 10 Tagen nicht mehr sichtbar sind, warum stehen die dann überhaupt in der Schufa?


    Weil die Schufa sie noch in ihre Score-Berechnungen einfließen lässt.

  • Ich denke, das dürften die Gründe für die Senkung sein. :cool:


    Ich denke auch: Die geringe Nutzung zusammen mit der etwas abgesenkten Score hat den "Risiko-Algorithmus" bei Barclays anspringen lassen: "Hey Herbert's Score ist ja nicht mehr so rosig und er nutzt die Karte eh kaum. Lass uns mal unser Risiko bei Herbert begrenzen und das Limit absenken..."


    Die nicht-angenommenen KK-Anträge würde ich nicht überbewerten. Wenn die, wie Goyale schreibt, eh nur 10 Tage an die Banken beauskunftet werden, sieht das nach den 10 Tagen sowieso keine andere Bank. Einzig die Scores mögen ein wenig sinken.


    Bei 10 Girokonten würde ich aber mal radikal durchfegen. Dafür sind Deine 97,1% wirklich immer noch super! Man gewöhnt die Schufa mit der Zeit an eine hohe Aktiviät. Ist ja bei mir auch so.


    Es gibt ja auch andere Möglichkeiten als die vielen Giros:


    - Wie Du selber schreibst geht für (einige) eingehende Überweisungen auch ein Tagesgeld- oder Verrechnungskonto.
    - Es gibt einige TG-/Verrechnungskonten, bei denen man wie bei einem Girokonto irgendwohin überweisen kann. Das Verrechnungskonto und die TG-Konten bei Consors sind da z.B. ein "Geheimtipp".
    - Es gibt auch (wenige) kostenlose Giros die nicht an die Schufa melden:z.B. z.B. Fidor und eine der bei Yomo teilnehmenden Sparkassen


    Wenn Du von Deinen 10 Giros 7 löscht werden Deine Scores in 6-9 Monaten wahrscheinlich wieder >99% liegen. ;)

  • Wenn diese für Dritte schon nach 10 Tagen nicht mehr sichtbar sind, warum stehen die dann überhaupt in der Schufa?


    Damit DU nachvollziehen kannst (1 Jahr lang), wer angefragt hat. Denn Du schaust Dir ja nicht täglich Deine Schufa-Daten an.

  • Weil die Schufa sie noch in ihre Score-Berechnungen einfließen lässt.


    Leider nein. Eine „Anfrage Kreditkonditionen“ hat keinen Einfluss auf den Schufa-Score.
    Sonst könnten Dich böswillige Mitbürger zu leicht ärgern.

  • Davon war ja nicht die Rede. Herbert hat Kreditkarten beantragt, die wurden mit dem Merkmal "Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen" und "Anfrage zur Kreditkarte" angefragt. Danach erfolgte jeweils keine Eintragung einer Kreditkarte. Dass hinterher keine KK eingetragen wurde, wird von der Schufa offenbar so gewertet, dass die Bank ihn nicht für kreditwürdig hielt, denn sie hat ihm ja keine Karte ausgestellt. Das senkt den Score. Wie lange genau diese "Delle" anhält, weiß nur die Schufa.


    Welches Merkmal bei der Abfrage bei der Schufa verwendet wird, hängt von der jeweiligen Bank ab. Sie mögen zwar gehalten sein, das Merkmal "Anfrage Kreditkonditionen" verwenden, aber sie halten sich oft nicht daran. Gelegentlich setzt auch der abfragende Mitarbeiter einfach den falschen Haken bei der Abfrage.


    Je nachdem, was Barclays bei der Schufa gebucht hat, erhält BC eine Meldung, wenn irgendeine Änderung in dem Bereich eintritt, den sie gebucht hat. Entweder erhält BC eine Nachricht, wenn bei Herbert eine Kreditkarte angefragt hat, oder sie erhält eine Nachricht, wenn sich Herberts Bankenscore aufgrund einiger (vergeblicher) Anfragen verschlechtert hat.


    Ich weiß nicht, welches Premium-Paket BC gebucht hat. Aber BC erhält definitiv mehrmals jährlich Meldungen von der Schufa. Das macht vermutlich ein Computer automatisch und lässt die Ergebnisse in die internen Auswertungen einfließen.

  • Davon war ja nicht die Rede. Herbert hat Kreditkarten beantragt, die wurden mit dem Merkmal "Anfrage Kreditkarte mit Kreditrahmen" und "Anfrage zur Kreditkarte" angefragt. Danach erfolgte jeweils keine Eintragung einer Kreditkarte. Dass hinterher keine KK eingetragen wurde, wird von der Schufa offenbar so gewertet, dass die Bank ihn nicht für kreditwürdig hielt, denn sie hat ihm ja keine Karte ausgestellt. Das senkt den Score. Wie lange genau diese "Delle" anhält, weiß nur die Schufa.


    Nichtsdestotrotz werden aber wohl ALLE Arten von Anfragen nach 10 Tagen nicht mehr an andere Unternehmen beauskunftet.


    Also in die Score-Berechnung mag es wohl einlfiessen aber andere Unternehmen erfahren von der Anfrage nach 10 Tagen nichts mehr.

  • Bei mir stehen die 500 € Für die DKB VISA auch in der Schufa. Anscheinend sind wir beide für die DKB bonitätsschwach. :eek:


    500 ist das Standardlimit der DKB für Kunden, die das Giro nicht als Gehaltskonto nutzen, vollkommen unabhängig der Bonitätseinschätzung. Selbst mit Score 99,99% kriegst du dort nicht mehr, wenn auf dem Giro kein Gehalt eingeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!