Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Das ist die grosse Frage, wie die Schufa das bewertet ;-)

Ich könnte mir folgendes Vorstellen (jetzt mal auf Handyverträge bezogen)

ein Eintrag Handyvertrag seit 1999 --> positiv (zahlst konstant, keine Probleme)

viele verschiedene Handyverträge (alle eher neu) --> negativ

Was die Frage nach deinem Arcoranschluss natürlich nicht beantwortet.
    Btw. Arcor stand nicht bei mir mit drin- den Vertrag gibts seit 3 Jahren auch nicht mehr. Dafür stehe ich noch im Telefonbuch ;)

• warum sollte die Schufa viele verschiedene Verträge als negativ erachten? Negativ ist nur, wenn die Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt werden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Krabbenkopf
    ... und Arcor löscht keine Daten von Ur-Alt-Telefonanschlüssen
    :mad:

Danke für den Hinweis. Da werde ich mal ein Auge drauf halten. Wenn sich das bei mir auch bewahrheiten sollte, werde ich Arcor in Zukunft meiden - wer eintragen kann, kann auch löschen lassen. Und ich wünsche mir doch, dass ich meinem Vertragspartner nicht hinterherlaufen muss um Selbstverständlichkeiten erledigt zu bekommen (Fehler können immer mal passieren, aber zur Methode sollte soetwas nicht werden).

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    warum sollte die Schufa viele verschiedene Verträge als negativ erachten? Negativ ist nur, wenn die Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt werden.

Handyverträge sind dem Grundsatz nach aber nichts anderes als Kleinkredite. Dazu kommt, dass die Schufa ja maßgeblich auch nur mit Statistik und Stochastik arbeitet. Ein normaler Privatkunde schließt nun mal nicht in kurzer Zeit viele Verträge ab: was sollte Otto Normalbürger auch damit, außer Subvention oder Karten abzugreifen. Zudem ist alles, was außer der Norm läuft für Auskunfteien per Definition eher schlecht, da deren Zweck ja ist, Kunden dem Risiko nach in Kategorien einzuordnen.

Mal eine andere Frage, auf die ich gerade aus dem Stehgreif keine Antwort weiß: dass Kreditkarten eingetragen werden, ist ja klar, aber werden damit auch die jeweiligen Limits eingetragen? Bin das vor kurzem gefragt worden und habe mit einem "Ja, klar." geantwortet, aber jetzt, wo ich darüber nachdenke, kann ich mich nicht erinnern auf einem Schufa-Auszug jemals ein KK-Limit gesehen zu haben. Zumal es ja Banken gibt, die öfter den Verfügungsrahmen nach oben verschieben.

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Handyverträge sind dem Grundsatz nach aber nichts anderes als Kleinkredite.

Solange die aber pünktlich bedient werden ist das nichts negatives.

Zur zweiten Frage: klares Nein. Es wird ausschliesslich die Existenz der Karte gemeldet. Bei klassischen Kreditkarten. Bei denen mit wählbarer Rückzahlunsmöglichkeiten in Raten wird i.d.R. schon auch ein Rahmen gemeldet.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Solange die aber pünktlich bedient werden ist das nichts negatives.

Da stimme ich dir grundsätzlich 100%ig zu. Nur führt dann irgendwann die Masse zu atypischem Verhalten und das ist ein Risikofaktor, was ja eigentlich gerade das Geschäftsfeld der Schufa ist (Risiko- und Entscheidungsmanagement). Wobei du dich ja damit besser auskennen wirst als ich. ;)

Es geht ja dabei auch nicht um die Ausnahme. Ich habe schon Leute gehabt, bei denen das Einkommen eher (unter-)durchschnittlich war und die trotzdem 9 Handyverträge zusammenbekommen haben. Da gibt es sicherlich auch das Gegenbeispiel des ordentlich wirtschaftenden Angestellten, der seinen zweiten oder dritten Vertrag abgelehnt bekommt.

Mit jedem Vertrag steigt aber nicht nur das Risiko, einen Kunden zu bekommen, der keinen Umsatz generiert, sondern auch das Risiko, einen Kunden abzubekommen, der dann den eingeräumten "Kreditrahmen" (und bei einigen Kandidaten ist das ja schon der Fall sobald es dreistellig wird) nicht mehr bedienen kann.

Zitat

Zur zweiten Frage: klares Nein. Es wird ausschliesslich die Existenz der Karte gemeldet. Bei klassischen Kreditkarten. Bei denen mit wählbarer Rückzahlunsmöglichkeiten in Raten wird i.d.R. schon auch ein Rahmen gemeldet.

Vielen Dank. Dann lag ich ja wenigstens nicht ganz falsch. ;)

• Im persönlichen Bereich auf der Schufa-Webseite wird jetzt auch der errechnete "Score" angezeigt (xx %).

Ohne Vergleichsmöglichkeiten kann man den eigenen Wert, sofern unter 100%, leider nicht richtig einordnen.

Demnächst müsste bei mir - nach Kündigung zum Ende der Mindeslaufzeit - ein Debitel-Vertrag gelöscht werden. Mal schauen, ob/wie sich das auf den "Score" auswirkt.

• ich hänge das mal an...

heute ist von meiner unfallversicherung ein mahnbescheid reingeflattert. ich habe vor einer ewigkeit ein formular mit einzugsermächtigung an die versicherung geschickt und habe nicht mehr daran gedacht.

erschwerend kommt hinzu, dass im neben haus (eine nummer kleiner) jemand wohnt, der bis auf einen buchstaben den gleichen namen hat. dort ist schon öfter post gelandet und bei mir mit verspätung eingetroffen. hätte ich eine mahnung bekommen, hätte ich den betrag sofort bezahlt. sowas ärgert mich....

meine frage dazu: melden versicherungen sowas auch der schufa?

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    meine frage dazu: melden versicherungen sowas auch der schufa?

Halte ich für gar nicht mal so unwahrscheinlich... Es hilft Dir wohl nur, eine Eigenauskunft einzuholen, bzw. Dich (wozu sind wir Techys? :D) auch bei http://www.meine-schufa.de anzumelden. :) Leider gibts dort keine Freundschaftswerbung. :cool:

• muss ich nicht mein einverständnis bei der vertragsunterzeichnung geben, dass der schufa daten gemeldet werden? ich weiß, dass manche gesellschaften daten abfragen, aber nicht übermitteln.

bin jetzt mal meine unterlagen durchgegangen und da sind nur beitragsrechnungen, aber keine mahnung dabei.

ich hätte letztens das problem, dass post vom finanzamt beim nachbarn gelandet ist, ich die post erst zwei wochen später inkl. einer mahnung bekommen habe... ich muss mir irgendwas einfallen lassen, sowas passiert in letzter zeit häufiger, dass post entweder gar nicht oder erst später von meinem nachbarn geöffnet bei mir eintrudelt...

kann mir hier jemand einen tip geben? postboten wechseln recht häufig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!