Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    das ist so nicht richtig.... die Banken können sehr wohl sehen bei WEM bzw. welchem Kreditinstitut die andere Anfrage getätigt wurde...

Können dies auch die Mobilfunkanbieter sehen bei ihren Ab-/Anfragen an die Schufa?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zitat

das ist so nicht richtig.... die Banken können sehr wohl sehen bei WEM bzw. welchem Kreditinstitut die andere Anfrage getätigt wurde...

Können sie nicht.

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Können sie nicht.

Dann Frage ich mich WIE meine Hausbank mir sagen konnte das ebenfalls eine Finanzierungsanfrage bei der Bank eines Autoherstellers getätigt wurde wenn sie es angeblich NICHT sehen können :rolleyes: Gerade letzte Woche erlebt.....

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Was hast du denn bei der Bank des Autoherstellers unterschrieben? Könnte sich da vielleicht irgendwo im Kleingedruckten eine Einwilligung zu einer Bankauskunft verstecken? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Was hast du denn bei der Bank des Autoherstellers unterschrieben? Könnte sich da vielleicht irgendwo im Kleingedruckten eine Einwilligung zu einer Bankauskunft verstecken? :rolleyes:

also die Bank des Autoherstellers hat von mir eine Einwilligung zu einer Schufa-Anfrage erhalten. Somit steht bei der Schufa-Auskunft (habe den Online-Zugang) eine Anfrage unter der Bank X, was ja auch legitim ist.
    Bei der Diskussion hier dreht es sich aber darum, das andere Banken diese Anfrage/Eintrag zwar sehen, aber nicht sehen können von WEM diese Anfrage/ Eintrag stammt.

Dies ist aber wohl nicht richtig da meine Hausbank (nicht die Bank des Autoherstellers) mich mit der Anfrage der Bank X konfrontiert hat, obwohl ich dort nichts erwähnt hatte (wurde ja nur unverbindlich angefragt bezüglich einer Finanzierungsrechnung zwecks Vergleich Rest-Finanzierung Hausbank/Herstellerbank).

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Zitat

wurde ja nur unverbindlich angefragt bezüglich einer Finanzierungsrechnung zwecks Vergleich Rest-Finanzierung Hausbank/Herstellerbank

Hä? Die Autoherstellerbank hat in deinem Auftrag bei der Hausbank angefragt?

• Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Hä? Die Autoherstellerbank hat in deinem Auftrag bei der Hausbank angefragt?

Wie kommst Du denn darauf? Wie kann man so klare Aussagen nur so missverstehen?

1. Anfrage bei Autobank, um einen Vergleich zur Hausbank zu haben.

-> Folge: Eintrag in Schufa durch die Autobank.

2. Anfrage bei Hausbank

-> Hausbänker spricht ihn auf Autobank-Anfrage an.

Schlussfolgerung: Autobänker muss irgendwo her wissen, dass es eine Anfrage bei Autobank gab. Vermutung: Schufa, da er dem Hausbänker gegenüber die Autobank nicht erwähnt hat.

• Das soll nun einer kapieren. Ich schloß unter den Daten meines Vaters einen o2 Vertrag ab. Dieser wurde abgelehnt. Also holte ich für ihn bei der Schufa einen Zugang.

Er hat zwar eine Anfrage seitens von o2 drin stehen aber sonst nichts! Keine Kredite, Telefon oder sonst was! Der Score liegt bei 99.01%. Was will man mehr? Oder was will o2 mehr?

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    Das soll nun einer kapieren. Ich schloß unter den Daten meines Vaters einen o2 Vertrag ab. Dieser wurde abgelehnt. Also holte ich für ihn bei der Schufa einen Zugang.

Er hat zwar eine Anfrage seitens von o2 drin stehen aber sonst nichts! Keine Kredite, Telefon oder sonst was! Der Score liegt bei 99.01%. Was will man mehr? Oder was will o2 mehr?

Keine Einträge (kein Girokonto, kein Mobilfunkvertrag, etc.) scheinen von machen Vertragspartnern aufgrund fehlender positiver Einträge ebenfalls negativ gewertet zu werden. Wurde hier schon einmal berichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!