Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Wenn ich mir hier mal meinem Score nennen würden, würden viele die Hände über den Kopf zusammen schlagen. Der ist weit unter 90% (keine neg. Einträge) und ich kann nicht klagen. Habe keine Nachteile bei Beantragung von KK oder Handyverträgen. Die ganze Scoresache ist IMHO total überschätzt.

    HTC One


    |HSV#HSV#HSV#HSV|

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Jeder dieser Einzelpunkte zieht ca 1-2% vom Score ab, wenn er um einen Zähler erhöht wird.


    Kann nicht sein, durch *einen* Umzug (sonst gab es keine Veränderungen) ist mein Score um mehr als 9 Punkte abgesackt. Ok, die Wohngegend war schon deutlich anders, aber dennoch ändert ein solcher Umzug überhaupt nichts an meiner persönlichen Zahlungsmoral/-fähigkeit. Daher ist das Einfließen von solch allgemeinen Daten ziemlich unfair bzw. nichtsaussagend.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Die 1-2% bezogen sich auf die aufgelisteten Punkte, nicht auf Umzüge. Da hab ich keine echten Erfahrungen, da ich noch nicht zu Schufa-Online-Zeiten umgezogen bin. Aber demnächst werde ich das sehen können, wenn der neue Score kommt, weil ich vor einem Monat umgezogen bin und die Schufa das von einem ihrer Kunden (wahrscheinlich der Pestbank) gesteckt bekommen hat.

  • Umzug hat sich bei mir mit 1% bemerkbar gemacht. Die Postbank ist verdammt schnell im melden, hab nachts gegen 23 Uhr die Adresse dort geändert und 10 Minuten später hatte die Schufa die neue Adresse. Kann natürlich bei anderen Banken auch so schnell passieren

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    (Btw: Gibt's überhaupt Leute mit vollen 100 %?)

    Nein, das ist von der Definition her nicht möglich! Eine 100%ig Wahrscheinlichkeit, dass jemand seine Verbindlichkeiten erfüllt (oder wie es genau heißt), gibt es nicht!


    1 Girokonto, zwei Kreditkarten, ein abbezahlter Kredit (Mediamarktgutschein lässt grüßen ;)), ein paar Handelsabfragen, ein Umzug und 8 Telekommunikationskonten bringt mich auf knapp 96% Basisscore .


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Jeder dieser Einzelpunkte zieht ca 1-2% vom Score ab, wenn er um einen Zähler erhöht wird.

    Man sieht schon ganz gut, dass alle Theorien hier widerlegbar sind. Das System ist halt ne Nummer komplizierter, so gehen mit Sicherheit auch die Länge der Vertragsbeziehungen ein. So läuft mein Girokonto schon ewig bei derselben Bank.


    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Zwei Mobilfunkverträge sind ja auch nicht "normal" (TT-User mal nicht mitgerechnet) und über zwei Girokonten kann man auch streiten. Ebenso ist es mit mehr als einer Kreditkarte.

    Zwei Telekommunikationskonten sind doch noch nicht ungewöhnlich. Muss ja nicht nur Mobilfunk sein... Normaler Handyvertrag, UMTS-Datenvertrag, DSL-Vertrag... und schon kann man bei drei Einträgen sein, ohne besonders TT-freakig unterwegs zu sein ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Zwei Mobilfunkverträge sind ja auch nicht "normal" (TT-User mal nicht mitgerechnet)

    *g* Also daran kann's wirklich nicht liegen. Habe auch immer mindest. 2x2 Mobilfunkverträge, die aber den Score nicht runterzuziehen scheinen...


    Und die einzige Händleranfrage ist von Conrad, wo ich vor Ewigkeiten 1 mal bestellt habe. :D


    Bin ja mal gespannt. Evtl. ziehe ich vom Westen Berlins in den tiefsten Östen. Dann werde ich ja sehen, wie sich das bemerkbar macht. Aber da die Vermieter hier inzwischen alle (auch) eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom Vor-Vermieter wollen, wissen die wohl auch, was vom reinen Score-Wert zu halten ist.


    Die "gut zwei Dutzend" Einzeldaten, die diger nennt, kann ich allerdings in meiner Online-Auskunft gar nicht finden. :confused:


    Dort steht nur:
    - aktuelle und letzte Wohnanschrift
    - Konten / Kreditkarten
    - Telekommunikationsverträge
    - Anfragen vom Handel
    - Score-Wert


    Also wirklich nicht besonders aussagekräftig...

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    Die "gut zwei Dutzend" Einzeldaten, die diger nennt, kann ich allerdings in meiner Online-Auskunft gar nicht finden. :confused:


    Die siehst Du auch nicht, sondern wie gesagt bekommen den z.B. die Banken. Dort gibt es u.a. auch entsprechende Ratings. Der Einzelhandel bekommt wesentlich weniger Daten.


    Warum man als "Endkunde" diese Daten nicht bekommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich kann Dir halt nur sagen, was man als Bank von der Schufa so alles an Daten bekommt. Und da taucht der Score Wert, so wie er im Internet angezeigt wird, nicht auf.


    Auch bei der schriftlichen Eigenauskunft bekommt man nicht mehr, als im Internet. Wie das jetzt mit dem Recht auf eine vollständige Eigenauskunft aussieht, kann ich nicht sagen.


    Aber der Score im Internet könnte auf 99,0% stehen, und trotzdem könnte man bei einer Bank eine Absage bekommen.


    Gehe zum Beispiel mal hin, und hole bei 3 Instituten ein Angebot für einen Kredit. Normalerweise wird dafür eine Schufauskunft eingeholt. Ohne geht zwar auch, aber dann ist der Zinssatz indiskutabel. :D


    Und dann gehst Du zu einer vierten Bank und versuchst es nochmals. Die Chancen stehen mehr als gut, dort abgewiesen zu werden. Und für so etwas wird der Score im Internet gar nicht verändert, denn diese Auskünfte werden als Merkmal nur kurz gespeichert.


    Was ich damit sagen will, ist dass der Score im Internet zwar nett ist, aber nur eine Wage Schätzung zulässt.


    Auch dieses panische Löschen von regulär abgezahlten Krediten ist Humbug. Im Gegenteil, wenn man z.B. vorzeitig abgelöste Kredite in der Schufa stehen hat, dann wirken die sich bei einem neuen Kredit positiv aus. Auch wenn der Score ggf. beeinflusst werden sollte (nur die Schufa kennt den Algorithmus dahinter), so sieht so etwas aber als Bank sehr positiv aus, und kann eventuelle andere "schlechte" Werte ausgleichen.


    Ist alles nicht ganz einfach und nur ein kleiner Abriss, aber die Daten die im Internet zu sehen sind, sind nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was die Schufa alles gespeichert hat.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Auch bei der schriftlichen Eigenauskunft bekommt man nicht mehr, als im Internet. Wie das jetzt mit dem Recht auf eine vollständige Eigenauskunft aussieht, kann ich nicht sagen.


    (...)


    Ist alles nicht ganz einfach und nur ein kleiner Abriss, aber die Daten die im Internet zu sehen sind, sind nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was die Schufa alles gespeichert hat.


    Der einfache Unterschied zwischen dem was man unter meineschufa.de sieht und was man alles von der SCHUFA kaufen kann, ist, dass ersteres personenbezogene Daten sind und letzteres zusätzlich nicht-personenbezogene Daten und personenbezogene Auswertungen.


    Die personenbezogenen Daten, die die SCHUFA speichert, müssen bei einer Selbstauskunft vollständig angezeigt werden! Jeder, der etwas anderes behauptet, soll dies bitte mit Quelle angeben!


    Unter nicht-personenbezogene Daten und personenbezogene Auswertungen können Sachen fallen, die die SCHUFA zusätzlich erhebt oder aus ihren Daten auswertet. Einfache Beispiele: Wahrscheinlichkeit einer nicht bezahlten Handyrechnung eines normalen 18jährigen, Kreditrückzahlungswahrscheinlichkeit eines Vodafonekunden (ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, weiß ich natürlich nicht), ... Oder von mir aus auch das angeprochene "Wohnt noch bei den Eltern", was ja auch nur eine Analyse aus Alter & Wohnsitzwechseln sein wird.


    Übrigens ist das, was Banker bei einer "SCHUFA-Auskunft" sehen, nicht nur die SCHUFA-Auskunft, sondern das Ergebnis eine Bonitätsprüfung, in die unter anderem die SCHUFA-Auskunft (oder andere Auskunfteien) eingehen, aber auch unternehmensinterne Informationen, falls man der Kunden bereits in der Kartei hat. SCHUFA-Auskunft ist da fälschlicherweise häufig fälschlicherweise ein Synonym für Bonitätsprüfung...

  • Ich habe mich gerade nach Ewigkeiten mal wieder eingeloggt und musste dabei feststellen, dass die irgendwie meine US-Adresse vom Auslandsstudium herausbekommen haben und diese jetzt für meinen Hauptwohnsitz halten.


    Im gleichen Zug sank mein Score um satte 6% (alle anderen Eintragungen blieben in dem Zeitraum gleich).


    Ich frage mich jetzt natürlich, wie die 1. überhaupt an diese Adresse gekommen sind - einziger Händler, der die kennt, ist Amazon - (und 2. warum das gleich so eine große Auswirkung hat... - aber das ließe sich ja vielleicht damit erklären, dass man Verpflichtungen in D wahrscheinlich mit geringerer Wahrscheinlichkeit nachkommt, wenn man sich ins Ausland absetzt...)

  • Zitat

    Original geschrieben von E51-user
    Übrigens ist das, was Banker bei einer "SCHUFA-Auskunft" sehen, nicht nur die SCHUFA-Auskunft, sondern das Ergebnis eine Bonitätsprüfung, in die unter anderem die SCHUFA-Auskunft (oder andere Auskunfteien) eingehen, aber auch unternehmensinterne Informationen, falls man der Kunden bereits in der Kartei hat. SCHUFA-Auskunft ist da fälschlicherweise häufig fälschlicherweise ein Synonym für Bonitätsprüfung...


    Ich sehe die Serverseite, also das was an Daten von der Schufa geliefert werden. Das was der Mitarbeiter am Schalter sieht, sind nicht mehr die Rohdaten, sondern schon entsprechend aufbereitete (und aus verschiedenen Datentöpfe).


    Und die Selbstauskunft ist nicht gleich der Auskunft nach dem BDSG!


    Und wenn Du es nicht glaubst, kannst Du Dich gerne an die Schufa wenden, am besten persönlich vor Ort. Das wird vermutlich ja die einzige Quelle sein, die Du dann auch glauben würdest.


    Oder Du suchst Dir einen entsprechenden Job :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!