Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• in der schufa steht kein restkreditbetrag. es steht der kreditbetrag insgesamt und die laufzeit. von daher wird dort nicht 16.000 drinstehen sondern ein höherer wert.
    ausser es wurden raten nicht gezahlt, dann steht der saldo drin. das ist dann allerdings recht negativ ;)

• Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    Negative Schufa kann bei ihm aber gar nicht vorliegen, weil sonst die Kreditkarten gesperrt worden wären!

die Schufa wird nur zu Beginn des Vertrags geprüft bzw. später nur wenn es Gründe dazu gibt, z.B. eine nicht eingelöste Lastschrift.

Während einem laufenden Vertrag bekommt also die Bank gar nicht mit ob es irgendwelche Probleme mit anderen Banken gibt also sperrt die auch nicht wegen zwischenzeitlich hinzugekommener Einträge die Kreditkarten wenn es keinen Grund dazu gibt.

• wenn es sich dabei um negative Einträge handelt, dann tut die Bank das sehr wohl.

Und es kann gut sein, dass die Kreditkarten als Eventualverbindlichkeit mit bewertet werden.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von patte_ricke
    Die Schufa teilt der Bank sofort mit, wenn ein negativ Eintrag gemeldet wurde. Das hat nichts mit Abfrage zu tun, das macht die Schufa von sich aus automatisch.

das müssen dann aber schon drastische Sachen sein wie eine Zwangsvollstreckung oder Privatinsolvenz die wirklich alle Geschäftspartner dieses Gläubigers betreffen.

Ich persönlich kann mich nicht erinnern mal eine Schufa-Klausel unterschrieben zu haben die solche Auskünfte ermöglicht. Selbst bei meiner Hausbank habe ich nicht dafür unterschrieben dass diese unaufgefordert Informationen von der Schufa empfangen kann, ich habe nur einer einmaligen Prüfung eingewilligt und dass die Bank bei berechtigtem Interesse, also zusätzlichen Krediten etc nochmal Auskünfte holen darf, mehr nicht.

Sagen wirs mal so, die Bank wäre ja auch arg blöd wenn sie eine erfolgreiche Geschäftsverbindung aufs Spiel setzen würde nur weil man mal eine kritische Rechnung nicht akzeptiert hat und man sich geweigert hat zu zahlen ;)

• SCHUFA-Nachmeldung
    Mit den SCHUFA-Nachmeldungen stets auf dem aktuellen Stand

* Automatische Nachmeldungen bei Änderungen an erteilten Auskunftsinhalten
    * Stets aktuelle Informationen zu Ihren Kunden
    * Reagieren Sie auf eventuelle Bonitätsänderungen und vermindern Sie Ihr Ausfallrisiko

Unsere SCHUFA-Nachmeldung informiert Sie über Änderungen an von Ihnen bereits bezogenen Auskunftsinhalten. Damit erhalten Sie automatisch aktualisierte Informationen zu ihren Kunden und können sofort auf eventuelle Bonitätsänderungen reagieren.

Durch die nachträglichen Informationen stellen wir sicher, dass einmal gegebene Auskünfte über einen Kunden für die Dauer der Geschäftsbeziehung laufend aktualisiert werden. Nachträgliche Informationen geben Ihnen die Möglichkeit sofort zu reagieren, wenn sich die Bonität Ihrer Kunden ändert. Grundlage der Nachmeldungen sind Mitteilungen anderer Vertragspartner und Informationen aus öffentlichen Verzeichnissen bzw. amtlichen Bekanntmachungen.

• ok, aber dafür muß aber die Bank erst mal diesen Service buchen, klar, gibt sicher Banken die so etwas nutzen, und die Bank muß dann eine andere Schufa-Klausel vorlegen.

Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen dass ein Negativeintrag gleich Kontokündigungen nach sich ziehen würde, evtl wird das Limit heruntergesetzt oder ein Gespräch mit dem Berater vorgeschlagen. Ausser der Negativeintrag ist wirklich ein Offenbarungseid.

• Ich gehe mal von aus, das die Bank den Service automatisch bucht^^ damit schützen sie sich ja nur selbe^^

Außerdem ich sag ja nicht, das was gekündigt wird. Wird einfach halt gesperrt, solange bis es mit der Bank geklärt ist.

• Ich glaube außerdem nicht, das die Bank deswegen extra eine andere Schufa Klausel vorlegen muss. Denn man hat ja sowieso ein eine Datenübermittlung eingewilligt, das alleine reicht bestimmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!