Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • branchenscores sind mir eigentlich ziemlich egal. was soll ich damit anfangen? wenn ich ne schlechte zahlungsmoral habe, habe ich auch schlechte branchenscores. habe ich schlechte branchenscores im allgemeinen, habe ich auch nen schlechten basis-score. ich hab ja keinen schlechten basis-score, wenn ich gute branchenscores habe. also irgendwie hängt das ja schon miteinander zusammen. mein basisscore ist um 8% gestiegen, also müssen meine branchenscores auch nicht schlecht sein. sonst wüsste ich nicht, wieso er überhaupt berechnet wird.

  • Mir ist schleierhaft, warum der Basisscore berechnet wird. Was soll ich damit anfangen? Branchenscores sind die entscheidenden, die fragen die Kreditgeber etc. ab, der Basisscore interessiert niemanden, der sich für Deine Kreditwürdigkeit interessiert.


    Aus den mir vorliegenden Branchenscores kann ich keinen Zusammenhang zu meinem Basisscore erkennen. Alle Branchenscores sind deutlich niedriger als der Basisscore, also ist da auch nix mit Mittelwertbildung oder so. Was bringt mir also ein hoher Basisscore, wenn meine Kreditgeber nur die niedrigeren Branchenscores erfragen? Er schadet eher, als dass er nützt, weil er meine Kreditwürdigkeit für mich in einem vermeintlich besseren Licht darstellt als sie in Wahrheit ist.


    Im April bin ich wieder schlauer, dann ist wieder §34 BDSG-Time. ;)

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • also, ich denk mal so: täglich werden die branchenscores berechnet, der basis-score nur einmal im quartal. wenn die neuberechnung fällig ist, müsste man zeitgleich auch vom selben tag die branchenscores abfragen. dann kann man mit sicherheit einen zusammenhang erkennen. aber da eben tagtäglich ne neuberechnung stattfindet, haut das dann eben nicht mehr so hin. dann können die werte eben insgesamt niedriger oder auch höher als der basis-score sein. achso, bei mir war mein basis-score einmal genau der mittelwert aller branchenscroes. ich hatte auch mind. ein jahr keine anfragen und einträge, ect.

  • Ich bleibe dabei, die Branchenscores haben nix aber auch gar nix mit dem Basisscore zu tun. Ich frage meine Branchenscores immer im April ab, der Basisscore wird ja auch im April berechnet. Zwischen den Berechnungsdaten liegen vielleicht maximal 14 Tage. Du glaubst doch wohl selber nicht, dass die Branchenscores eine derartige Volatilität haben, dass die nach ein paar Tagen auf einem völlig anderen Niveau als der Basisscore liegen. Das tun sie deshalb, weil sie eben nix mit diesem zu tun haben.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Zitat

    Original geschrieben von speeny
    Mir ist schleierhaft, warum der Basisscore berechnet wird. Was soll ich damit anfangen? Branchenscores sind die entscheidenden, die fragen die Kreditgeber etc. ab, der Basisscore interessiert niemanden, der sich für Deine Kreditwürdigkeit interessiert.


    Der Basisscore hat GENAU EINE Funktion: Er dient als Alibi für Nachfragen nach der Transparenz. Jeder Verbraucher erfährt ja in der Auskunft "seinen Score". Nur ein Bruchteil der Verbraucher merkt überhaupt, dass dieser Score sonst keine Funktion hat und eigentlich nur die Branchenscores interessant sind. Der Großteil sieht, ah 98%, alles in Ordnung - und fragt gar nicht nach seinen Branchenscores!
    Die Schufa suggeriert mit dem Branchenscore, die Anforderungen des BDSG zu erfüllen, während der Basisscore in Wirklichkeit genau dazu dient, die Existenz und Wichtigkeit der Branchenscores zu verstecken.
    Außerdem reduziert man so die zahlreichen Nachfragen, die garantiert entstünden, wenn jeder in seinem Online-Zugang jeden Branchenscore und jeden übermittelten Branchenscore mit Datum und Empfänger sehen könnte.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Der Großteil sieht, ah 98%, alles in Ordnung - und fragt gar nicht nach seinen Branchenscores!



    Lisa


    Ok, aber wenn zu 98% alles in Ordnung ist, können doch die Branchenscores nicht soweit abweichen?? Branchenscores können doch nicht, sagen wir mal, bei 70% liegen, wenn dieser Basiswert von 98% entsteht...

  • Doch können sie, davon rede ich doch die ganze Zeit. :rolleyes:


    Mal als Beispiel meine §34 BDSG-Auskunft von 2010:
    8 Branchenscores, berechnet am 13.04., arithmetischer Mittelwert 67,00 %, Max-Wert 87,74 %, Min-Wert 49,29 %.
    Basisscore berechnet am 02.04.: 85,20 %
    Differenz Basisscore zu Branchenscore-Mittelwert: 18,20 %


    Und von 2011:
    8 Branchenscores, berechnet am 08.04., arithmetischer Mittelwert 76,52 %, Max-Wert 93,54 %, Min-Wert 59,04 %.
    Basisscore berechnet am 04.04.: 92,80 %
    Differenz Basisscore zu Branchenscore-Mittelwert: 16,28 %


    Noch Fragen?


    Ich glaube, bei Dir pennyknock und anderen geht die von lisari angedeutete Verdummungsstrategie der Schufa blendend auf.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • ;)


    da muss aber was andres als ne verdummungsstrategie dahinterstecken ;) wir werdens leider nie erfahren...;)


    wenn ich das aber so nicht schwarz auf weiß habe, sondern es halt bei mir so ist wie ichs gesagt habe, dann kann ich ja auch kaum aus werten/erfahrungswerten schlüsse ziehen, so wie ihr... wie gesagt, bei mir wars eben anders.

  • @ speeny


    wenn ich das richtig sehe, ist der basis-score immer knapp unter dem max-wert.


    gibt es auch eine aufteilung nach branchenscores? entspricht der max-wert immer einem bestimmten branchenscore?
    die abweichung ist relativ gering, so dass man auch sagen kann, dass der max-wert immer dem basisscore entspricht, wenn am gleichen tag abgefragt werden würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!