Also die "SCHUFA-Datensatznummer" - die hatte ich übersehen - zuviele Buchstaben. :p
Danke dir! :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Also die "SCHUFA-Datensatznummer" - die hatte ich übersehen - zuviele Buchstaben. :p
Danke dir! :top:
Letztes Quartal 1 Schufa-Anfrage von einem Versandhandel (ausnahmsweise Bestellung auf Rechnung).
Fazit Sore von 98,32 auf 97,70 gesunken.
Wenn man 10x auf Rechnung bestellt....... Wohl eher weniger gut.
ZitatOriginal geschrieben von Faro22
... Wenn man 10x auf Rechnung bestellt....... Wohl eher weniger gut.
Falsch geschlussfolgert... ![]()
heisst.....?
Die Versandhändler bedienen sich häufig eines externen Dienstleisters, der dann auch für das Ausfallrisiko einsteht. Je nachdem, wer dieser Dienstleister ist, kann das negativ gewertet werden.
Interessanterweise gilt das für Lastschrift meist nicht. Dies bieten die Händler aber auch nicht jedem Kunden an.
Aber auch Versandhändler selbst werden unterschiedlich von der Schufa gewertet, Viele fragen dort aber auch gar nicht an....
...wobei es dann wurscht ist, ob Du 1x oder 100x bestellst, solange Du pünktlich zahlst. Es wird nicht jedesmal schlechter - eher gegenteilig ![]()
Ein Händler, der häufiger mit Zahlungsausfällen zu tun hat, hat statistisch gesehen mehr 'schlechtere Kunden' und seine Kunden gelten damit statistisch als schlechter.
Im Prinzip kann man wohl davon ausgehen, dass Händler, die überhaupt die Schufa bemühen, auf Grund der zurück liegenden Erfahrung mit IHREN Kunden dazu auch Grund haben.
Kein Versandhändler, bei dem ich kaufe, hat bisher bei der Schufa angefragt.
Verrätst Du uns, welcher Versandhändler/Dienstleister das bei Dir war?
Diese Statistik ist ähnlich der Bewertung bestimmter Wohngegenden, wo eine größere Ausfallrate auftritt.
Eine geringe Herabstufung kann also auch einfach mit einer Neubewertung Deiner Wohngegend o.ä. durch die Schufa zu tun haben - zumindest bei den regelmäßigen Neuberechnungen je Quartal kann man das häufig feststellen (wenn man bspw mit dem Nachbarn vergleicht).
Mehr als 0,3 Punkte habe ich dabei aber noch nicht gesehen.
ZitatOriginal geschrieben von Gallium Die Versandhändler bedienen sich häufig eines externen Dienstleisters
Dieser Dienstleister macht ein Scoring der Kunden, _und_ ein Scoring der einzelnen Bestellung.
Abhängig von diesem Scoring stehen oft einzelne Zahlungsmethoden (z.B. Zahlung gegen Rechnung) nicht zur Verfügung.
Ein Teil des Scoringvorganges kann im Einholen von Auskünften bestehen.
ZitatOriginal geschrieben von Gallium der dann auch für das Ausfallrisiko einsteht.
Das ist längst nicht immer so. Wer scort, und wer das Ausfallrisiko trägt, sind 2 verschiedene Dinge.
ZitatOriginal geschrieben von Gallium Je nachdem, wer dieser Dienstleister ist, kann das negativ gewertet werden.
:confused:
ZitatOriginal geschrieben von Gallium Diese Statistik ist ähnlich der Bewertung bestimmter Wohngegenden, wo eine größere Ausfallrate auftritt. Eine geringe Herabstufung kann also auch einfach mit einer Neubewertung Deiner Wohngegend o.ä. durch die Schufa zu tun haben
"Die SCHUFA ist aufgrund ihrer umfassenden Datenbasis die einzige Auskunftei, die standardmäßig, das heißt in 99,7 % aller Anfragen, auf die Nutzung von Geoscoring verzichtet. Lediglich dann, wenn zu einem Verbraucher keine Informationen vorliegen, können wir auf Wunsch des Vertragspartners durch die Verwendung georeferenzierter Daten oftmals doch noch einen Zugang zu Kreditgeschäften ermöglichen..."
SportScheck ist der "Übeltäter"
Finde 0,62% runter im Score schon heftig für eine Bestellung auf Rechnung.
Zumal er über fast 2 Jahre kostant bei 98,32% war.
Vielleicht sollten wir mal wieder 2 Handyverträge abschließen. Da geht der Score ja, nach deren Ablauf, eher wieder nach oben.
Ist es hier vielleicht auch wieder wichtig, bei wem man den Handyvertrag abschließt?
Telekom-Kunden sind "besser", als Smartmobil-Kunden (fallst die bei monatl. kündbaren Verträgen überhaupt abfragen/eintragen....denke, aber schon).
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Das ist längst nicht immer so. Wer scort, und wer das Ausfallrisiko trägt, sind 2 verschiedene Dinge.
Das stimmt natürlich. Der Dienstleister sichert sich über eine Versicherung ab und diese wiederum über einen Rückversicherer und dieser wiederum verkauft swaps....
Man kann aber eine Korrelation zwischen der Höhe der Versicherungsprämie und dem Laden, dem sie abverlangt wird ausmachen :apaul:
...wobei Korrelation natürlich nicht deterministisch ist
...aber in diesem Fall doch sehr wahrscheinlich, oder ![]()
Zitat"Die SCHUFA ist aufgrund ihrer umfassenden Datenbasis die einzige Auskunftei, die standardmäßig, das heißt in 99,7 % aller Anfragen, auf die Nutzung von Geoscoring verzichtet. Lediglich dann, wenn zu einem Verbraucher keine Informationen vorliegen, können wir auf Wunsch des Vertragspartners durch die Verwendung georeferenzierter Daten oftmals doch noch einen Zugang zu Kreditgeschäften ermöglichen..."
Wenn dem so ist, frage ich mich, woher die Änderungen kommen, wenn sonst nix passiert :confused:
...und die 'umfassende Datenbasis' würde ich auch bestreiten (zumindest bei denen, die aktiv ihren Score 'gestalten')
...aber vllt bin ich ja das 0,3% ![]()
PS: Der Passus zu Geoscoring ist afair erst aufgenommen worden, nachdem Verbraucherschützer Sturm gelaufen waren, die Berechnung ist aber weiterhin geheim - da bilde sich doch jeder selbst sein Urteil dazu :p
Faro22
interessant zu wissen, wo man besser nicht bestellt :apaul: Danke :top:
Deutungsversuch:
Mode/Livestyle ist häufig ein Überschuldungsbereich bei Jugendlichen. Ich kenne selbst viele Jugendliche mit noch nicht gesichertem Einkommen, die häufig teurer kaufen als sie sich leisten können.
Zudem ist dieser Sektor von hohen Rückläuferquoten betroffen. Zumindest die Händler führen darüber interne Listen, die sie untereinander austauschen. Vllt greift auch die Schufa bei entsprechenden Anfragen auf diesen Datenbestand zurück. *spekuliermodusoff*
Was Deine Einschätzung zu Mobilfunkanbietern angeht, so kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen (O2 vs. mobilcom).
Ich habe auch ein paar Einträge im letzten Quartal erhalten.
- rakuten.de holt anscheinend direkt beim Erstellen eines Kundenkontos eine Auskunft ein... Eine Bestellung habe ich dann garnicht ausgeführt. Sauladen -> kommt direkt auf die Blacklist.
- eon (Strom) taucht unter "Handel" mit Kundenkonto auf... Für was Stromlieferanten (eon ist nicht der einzige) Kundenkonten in der Schufa eintragen ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Danke für die Hinweise. Wie hat sich der Score damit verändert?
Vllt sollte man über solche Händler mal eine Liste anfertigen...
Das wäre immerhin ein TT-Alleinstellungmerkmal, denn so etwas wird es bei den Krokos mit Sicherrheit nie geben :cool:
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
- eon (Strom) taucht unter "Handel" mit Kundenkonto auf... Für was Stromlieferanten (eon ist nicht der einzige) Kundenkonten in der Schufa eintragen ist mir nach wie vor ein Rätsel.
Du könntest ja bis zur nächsten Ablesung in einem Jahr Deine neue Alugießerei in Betrieb nehmen
![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!