Man könnte auch denken, das Telekomkunden Geld haben und Winsim-Kunden sparen müssen/wollen (schlechte Boni).
Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
-
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Goyale
Sorry, Fehler von mir.
Richtig wäre gewesen: Eine Ratenzahlung eines Smartphones entspricht aus Sicht vieler Vertragspartner der Schufa einem Ratenkredit.Eine andere Frage ist die: Wie bewertet jemand, der Schufa-Auskünfte zieht, die Einträge? Denn diese Bewertung des Schufa-Vertragspartners kann von der Bewertung, welche die Schufa in Form des Schufa-Scores vornimmt, abweichen. Der Vertragspartner hat meist seine eigene Scorecard.
Wir (als Dienstleister) müssen auf Grundlage z.B. der Haushaltrechnung und der Schufa-Einträge Kreditanträge sofort online entscheiden.
Da stellen sich Fragen, wie:
-Ist eine Ratenzahlung bei Karstadt (durchschnittlicher Kaufpreis vielleicht 600€) positiv oder negativ für die Kreditwürdigkeit?
-Wie bewerte ich 3 Konten und 3 Kreditkarten?
-Wie bewerte ich einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom, bei Mobilcom und bei z.B. Drillisch?
-Wie bewerte ich einen Autokredit?Fragen über Fragen ;).
BTW:
Ich bin froh, dass 3 auf mich lautende Verträge bei Congstar (Verträge, kein Prepaid) nicht als weitere Mobilfunk-Verträge (außer Telekom und Mogelcom) in der Schufa-Auskunft stehen...Aber der Vertragspartner=Dienstleister
Sieht ja gar nicht, wo man seinen Vertrag führt?
Er sieht ja nur, die ServiceKonten bestehen seit Datum X
und deine Frage: "Wie bewertet jemand, der Schufa Schufa Auskünfte zieht, die Einträge?"
Meinst du damit: wie bewertet das System oder die Person selbst es, die die Schufa abruft?
-
Vermutlich fließen weitere Infos in die Bewertung des stolzen Winsim-Vertragsinhabers ein. Denn Sparen ist ja meist etwas positives.
Kritisch könnte z.B. folgendes aussehen:
Jemand ist stolzer Winsim-Vertragsinhaber UND hat gleichzeitig eine Ratenzahlung über 400€ laufen (bei einem Versandhaus, beim Blödmarkt etc.). Hier sammeln sich Indizien dafür, dass statistisch gesehen das Geld knapp ist, und für einen weiteren Kredit das Ausfallrisiko erheblich ist. Da könnte eine Bank z.B. die Kreditanfrage über 3000€ ablehnen, oder den angebotenen Zinssatz anheben (=Aufpreis für erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit). -
Zitat
Vermutlich fließen weitere Infos in die Bewertung des stolzen Winsim-Vertragsinhabers ein. Denn Sparen ist ja meist etwas positives.Kritisch könnte z.B. folgendes aussehen:
Jemand ist stolzer Winsim-Vertragsinhaber UND hat gleichzeitig eine Ratenzahlung über 400€ laufen (bei einem Versandhaus, beim Blödmarkt etc.). Hier sammeln sich Indizien dafür, dass statistisch gesehen das Geld knapp ist, und für einen weiteren Kredit das Ausfallrisiko erheblich ist. Da könnte eine Bank z.B. die Kreditanfrage über 3000€ ablehnen, oder den angebotenen Zinssatz anheben (=Aufpreis für erhöhte Ausfallwahrscheinlichkeit).Aber eine Ratenzahlung vom Versandhaus wird ja nicht gemeldet.
Und das ServiceKonto besteht ja wenn unter den Namen Drillisch Telecom,
könnte also auch durch einen Yourfone, Deutschland Sim, ect. Vertrag zustande gekommen sein.
-
Zitat
Original geschrieben von insane-92
Aber der Vertragspartner=Dienstleister
Sieht ja gar nicht, wo man seinen Vertrag führt?
Er sieht ja nur, die ServiceKonten bestehen seit Datum XDie z.B. Bank, die die Auskunft einholt, sieht bei mir sinngemäß:
Servicekonto bei der Telekom seit X
Servicekonto bei Mogelcom seit YWenn dann in meinem Fall noch (der Realität entsprechend) stehen würde
Servicekonto bei Congstar seit Zwürde die anfragenden Bank sehen, dass ich über mindestens 3 Mobilfunkverträge verfüge, mit statistisch gesehen Kosten von ca. je 30€ im Monat (dass ich fast nix bezahle, sieht ja die Bank nicht). Da würde mein Score nicht unbedingt steigen...
ZitatOriginal geschrieben von insane-92 und deine Frage: "Wie bewertet jemand, der Schufa Schufa Auskünfte zieht, die Einträge?"
Meinst du damit: wie bewertet das System oder die Person selbst es, die die Schufa abruft?
Ich meinte: Wie bewertet ein Vertragsunternehmen der Schufa diese Einträge? -
Zitat
Original geschrieben von insane-92
Aber eine Ratenzahlung vom Versandhaus wird ja nicht gemeldet.Und das ServiceKonto besteht ja wenn unter den Namen Drillisch Telecom,
könnte also auch durch einen Yourfone, Deutschland Sim, ect. Vertrag zustande gekommen sein.
Ein Servicekonto "Drillisch Telekom" könnte man anders bewerten als ein "Servicekonto Telekom Mobilfunk". Wer Kunde bei Drillisch ist, hat Ahnung von Mobilfunk (Otto Normalverbraucher kennt Drillsch nicht), und hat wahrscheinlich (nicht 100% sicher) online abgeschlossen. Er ist wahrscheinlich ein "digital native". Lasse da mal noch Service-Konten typischer Online-Dienstleister stehen. Dann ist "digital native" noch eindeutiger.Dass Ratenzahlungen z.B. vom Versandhaus generell nicht in der Schufa stehen (z.b. als "Servicekonto Commerzfinanz" oder ähnlich), halte ich für ein Gerücht...
-
ZitatAlles anzeigen
Die z.B. Bank, die die Auskunft einholt, sieht bei mir sinngemäß:
Servicekonto bei der Telekom seit X
Servicekonto bei Mogelcom seit YWenn dann in meinem Fall noch (der Realität entsprechend) stehen würde
Servicekonto bei Congstar seit Zwürde die anfragenden Bank sehen, dass ich über mindestens 3 Mobilfunkverträge verfüge, mit statistisch gesehen Kosten von ca. je 30€ im Monat (dass ich fast nix bezahle, sieht ja die Bank nicht). Da würde mein Score nicht unbedingt steigen...
Ich meinte: Wie bewertet ein Vertragsunternehmen der Schufa diese Einträge?
Naja aber sehen tust ja in der Wirklichkeit nur du, wo die Verträge bestehen.
Die Bank sieht ja keine Namen.
Ist immer die Frage, ob ein Mitarbeiter noch manuell sich die Auskunft ansieht und bewertet?
Viele haben gar keine Ahnung.
Ich hatte nen Giro mit Dispo beantragt und der Dispo wurde abgelehnt. Hab denen dann eine Kopie meiner Eigenauskunft geschickt und Nachweise und dann kam die Bestätigung, dass man den Dispo doch eingeräumt hat, obwohl man zuvor abgelehnt hat.
Ich hatte dann einige Stunden nach der Bewilligung noch einen Anruf von der Dame, da ich Ihr sagte ich habe keine anderen Konten und Sie meinte dann, laut meiner Eigenauskunft schon.
Da durfte ich Ihr erst mal erklären, dass dort überall ein erledigt steht....
Das waren nämlich 2 x Kreditkarte mit Kreditrahmen, welche ich gekündigt hatte und die wurden auf erledigt gesetzt. und 1 x ein Kredit... auch auf erledigt.
Und Sie dachte, ich hätte dort noch Verträge am laufen.
Bei sowas fragt man sich halt, warum die Mitarbeiter nicht entsprechend informiert werden... damit es zu solchen Missverständnissen nicht kommt.
Genauso wie wenn ein Mitarbeiter ein Girokonto eröffnet und als Merkmal: Anfrage Kreditkarte nimmt... läuft auch was falsch.
-
Zitat
Ein Servicekonto "Drillisch Telekom" könnte man anders bewerten als ein "Servicekonto Telekom Mobilfunk". Wer Kunde bei Drillisch ist, hat Ahnung von Mobilfunk, und hat wahrscheinlich (nicht 100% sicher) online abgeschlossen. Er ist wahrscheinlich ein "digital native". Lasse da mal noch Service-Konten typischer Online-Dienstleister stehen. Dann ist "digital native" noch eindeutiger.Dass Ratenzahlungen z.B. vom Versandhaus generell nicht in der Schufa stehen (z.b. als "Servicekonto Commerzfinanz" oder ähnlich), halte ich für ein Gerücht...
Ich hab meine ServiceKonten durch den R Button löschen lassen. Wollte den Reiter Telekommunikation raushaben

Hab auch nur 1 Girokonto drin stehen, obwohl noch ein weiteres besteht. Hab den R Button genommen und die Bank hatte der Schufa nicht nachweisen können, das die Geschäftsbeziehung besteht und daher wurde das Konto rausgelöscht.
Ich lass Anfragen mitlerweile generell rauslöschen. Ich nutze so oft den R Button, bis die Schufa nachgibt und die Anfrage löscht.
Man muss nur standhaft bleiben, irgendwann gibt die Schufa nach.
-
insane-92:
Ich habe den Verdacht, dass Du in Deiner eigenen Welt lebst:Du hast ne Oma, die trotz 2 Zahlungsstörungen in den letzten Jahren jetzt einen Schufa-Score von 99,5 hat.
Du bist Kunde bei einer Bank, wo der Mitarbeiter entscheiden kann, welche Schufa-Anfrage bei Beantragung eines Girokontos gemacht wird (die Anfrage-Art ist eigentlich in der Bank-Software fest hinterlegt, da geht nichts auszuwählen...).
Du läßt Anfragen "hartnäckig" löschen, obwohl Anfragen für Schufa-Vertragspartner sowieso nur 10 Tage sichtbar sind (danach nur noch für Dich sichtbar sind; z.B. 1 Jahr lang).
Du bist Kunde bei einer Bank, bei der Du eine zunächst erfolgte Ablehnung einer Kreditlinie durch Einreichen einer Schufa-Selbstauskunft in eine Genehmigung umwandeln kannst.
Klingt alles wie nicht von dieser Welt ;).
-
Warum lass ich Anfragen löschen? Weil Sie Score relevant
Die CoBa macht für ein Dispo auch Anfrage Giro, anstatt ne Anfrage.
Das mit der falschen Abfrage is mir schon oft passiert, sorry. Kann ich ja nichts für.
Aber wenn du möchtest, kann ich dir die Schufa Auskunft geschwärzt zeigen. ( nur Adresse würde ich schwärzen )
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!