Ein guter Banken-Branchenscore ist bei dem Sachverhalt eher unwahrscheinlich.
Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
Die Konstellation Deines Freundes passt sehr gut in das Bild. Sobald die Negativeinträge verschwinden, werden sofort zwei Kreditkarten und ein Konto mit Dispo beantragt.Wenngleich ich skeptisch bzgl. der kreditgebenden Bank bin. In Zeiten einer immer stärkeren Regulatorik, einer in Folge deutlich höheren 'Risiko'-Bepreisung mit Eigenkapital, handelt die Bank bei einer signifikanten Häufung artverwandter Kreditentscheidungen mMn fahrlässig und ist ein schöner Fall für eine Überprüfung der Bankenaufsicht im Kreditgeschäft.
Der klassische Bankenrettungsfall oder ein Moratorium der Zukunft scheinen bei Fortsetzung dieser Kreditvergabe-Philosophie (schon bei Krediten ohne werthaltigen Sicherheiten; wie lax werden dort dann andere Kreditentscheidungen getroffen?) vorgezeichnet, sollte die Fallbeschreibung stimmen. Was den Wahrheitsgehalt und/oder die exakte Wiedergabe der Story betrifft, bin ich deshalb noch skeptischer.
Aber mit genau der Klientel verdienen die Banken wohl ganz gutes Geld.Die Summen sind ja meist nicht so hoch. Und wegen vielleicht 1.700€ Kreditkartenschulden und 8.000€ Disposchulden wird kaum jemand gleich Privatinsolvenz anmelden. Also stottern sie es doch noch ab auch wenn sie erstmal nicht zahlen koennen.
Und selbst wenn jemand Privatinsolvenz anmelden wuerde, und die Hauptforderung groesstenteils ausfaellt, macht die Bank in dem Fall oft noch einen guten Schnitt, wenns sie dafuer vorher ueber Monate oder Jahre vielleicht ~10% p.a. Dispozinsen oder gar ~53% p.a. auf Bargeldverfuegungen ueber Kreditkarte kassiert hat.
-
Zitat
Original geschrieben von Braindead 89% ist echt der niedrigste Schufa Score von dem ich gehört habe.
Dann schaue Dir mal die Daten der Kreditinteressenten auf z.B. auxmoney.de an... Dort wäre man mit 89% Schufa-Basis-Score oft der bonitätsstärkste... -
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova Aber mit genau der Klientel verdienen die Banken wohl ganz gutes Geld.
Wenn Martyn mal nicht vom notwendigen UMTS-Ausbau postet, kann ich ihm nur zustimmen:Für die Bank lukrativ sind die Leute, die einen (Dispo-)Kredit oder eine Kreditkarte in der Teilzahlung nutzen, und aber alles zurückzahlen.
Genau diese Zielgruppe muss eine Kreditbank ansprechen, nach dem Motto: "Ich könnte mir das Auto für 10.000€ cash leisten, nehme aber lieber das 30.000€-Auto, finanziere es zu 100%, und lasse mein eigenes Geld auf dem Konto liegen".Diese Zielgruppe (die Kredit aufnimmt, aber auch zurückzahlt) zu finden, ist Ziel der Bank, und sehr schwer zu ereichen...
Leute mit bester Bonität sind oft nicht lukrativ: Spargeld kommt in einen ETF, Kredit wird nie aufgenommen, so dass für eine Bank kaum etwas zu verdienen ist.
-
Das ist ja auch der Grund, weshalb solche Leute dort -und nicht bei der Bank- Kredite anfragen.
Da sie woanders keinen bekommen.Und die kreditgebende Seite -Privatanleger- (deren Fokus sich 'Rendite' nennt) kein Risikobewusstsein (da vom Geschäft wenig Ahnung) hat.
In dem Kontext: https://www.bafin.de/SharedDoc…_schwarmfinanzierung.html
Die Aufsicht schaut auf alternative Finanzierungsplattformen. Tendenz: zunehmend.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL Und die kreditgebende Seite -Privatanleger- (deren Fokus sich 'Rendite' nennt) kein Risikobewusstsein (da vom Geschäft wenig Ahnung) hat.
Ich kann Dir nur zustimmen (falls das jemanden interessiert
).
Die Privatanleger sind hier in der Regel die Dummen/die nützlichen Idioten, und zahlen in der Regel drauf. Das gilt auch für Crowdfunding (viele Privatanleger finanzieren eine Geschäftsidee).
Denn wenn ein institutioneller Anleger mit Erfahrung und seinen ausgefeilten Scoring-Möglichkeiten Sinn in der Ausgabe eines bestimmten Kredites sehen würde, würde er den Kreditwunsch/das Crowdfunding sofort finanzieren. Macht er aber nicht...Privatanleger vergessen gern, dass einer Rendite auf dem Papier von 15% auch eine Ausfallwahrscheinlichkeit von (grob gesagt) deutlich unter 15% gegenüberstehen muss. Und gerade bei Crowdfundung ist die Ausfallwahrscheinlichkeit ungefähr 80%...
Besonders dummdreist gegenüber Privatanlegern ist sind oft Klauseln beim Crowdfunding, dass das Startup die Privatanleger jederzeit aus der Firma drängen kann, gegen eine Verzinsung von deren Anteilen von z.B. optisch gut aussehenden 20% p.a.. Blöd ist nur, dass gerade die wenigen durch die Decke gehenden Startups die Pleite der 80% der anderen Startups mit finanzieren müssen, und eine Rendite von deutlich über 100% bringen müssen, damit sich das Crowdfunding für den Anleger lohnt...
-
ZitatAlles anzeigen
89% ist grottenschlecht.Die Konstellation Deines Freundes passt sehr gut in das Bild. Sobald die Negativeinträge verschwinden, werden sofort zwei Kreditkarten und ein Konto mit Dispo beantragt.
Wenngleich ich skeptisch bzgl. der kreditgebenden Bank bin. In Zeiten einer immer stärkeren Regulatorik, einer in Folge deutlich höheren 'Risiko'-Bepreisung mit Eigenkapital, handelt die Bank bei einer signifikanten Häufung artverwandter Kreditentscheidungen mMn fahrlässig und ist ein schöner Fall für eine Überprüfung der Bankenaufsicht im Kreditgeschäft.
Der klassische Bankenrettungsfall oder ein Moratorium der Zukunft scheinen bei Fortsetzung dieser Kreditvergabe-Philosophie (schon bei Krediten ohne werthaltigen Sicherheiten; wie lax werden dort dann andere Kreditentscheidungen getroffen?) vorgezeichnet, sollte die Fallbeschreibung stimmen. Was den Wahrheitsgehalt und/oder die exakte Wiedergabe der Story betrifft, bin ich deshalb noch skeptischer.
Er hat die Amazon Visa und Payback Visa, Giro bei der TARGO mit Dispo, bei der Santander mit Dispo und ein Giro bei der Wüstenrot mit Dispo.
sein Score war vorher 83 % und der Branchenscore im Banken Bereich lag bei ca. 4500 - 5000 Punkte, von möglich 9999 punkten.
Daher haben wir ja die Rückfragen so oft gestartet, bis alle Anfragen rausgelöscht wurden.
Sein Score ging dann auf 89 % hoch und der Basisscore liegt nun bei 7000 Punkten.
Ich hatte vorher auch nur 88,80 % Basisscore Wert. Dann wurden alle Anfragen gelöscht, die ich reklamiert habe und nun ist er 97,53 %.
Und mein Branchenscore Wert war vorher auch nur bei 5000 - 5500 Punkte.
Nun ist er bei fast 9000 Punkte.
Ich hab aber auch mehr erledigte positiv Merkmale drin stehen als er.
Mein Score ging aber auch nicht runter, als ein zweites Giro hinzu kam, welches ich nun aber durch den R Button hatte löschen lassen.
Denn mein Score wurde 2 x neu berechnen.
und beim 2x ging er nicht runter, trotz neuem Konto und neuer Anfrage.
-
Zitat
Ein guter Banken-Branchenscore ist bei dem Sachverhalt eher unwahrscheinlich.Immer verschieden.
Außerdem ist der Score doch egal.
Ich hab auch bei 4000 punkten im Banken Bereich immer die beantragten Giros und Kreditkarten bekommen.
Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Und wenn ich abgelehnt werde, na und? Werde es überleben.
-
wo bekomme ich denn die Branchen-Scores her.. ?
Brauch ich dafür die kostenlose Selbstauskunft ?
Hab einen Schufa Online Zugang aber sehe dort nur meinen Basiscore -
Du kannst denen ne Email schicken und um Auskunft nach § 34 des BDSG inklusive deiner aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte bitten.
Dann kriegst du die zugeschickt.
Oder per fax: 01805910010
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!