verbale entgleisungen im internet

  • ich hoffe, ich nerve euch noch nicht mit meinen spiegelartikeln. ;) aber gerade heute entdecke ich mal wieder einen sehr interessanten artikel über umgangsformen online. und da wir auch viel miteinander umgehen und einige dabei etwas persönlich werden, ist es sicher ganz gut, diesen artikel mal gelesen zu haben.


    wobei ich sagen muss, dass der interessante teil erst ab der mitte anfängt. ich finde die beleidigung an Ringstorff zwar nicht besonders toll, aber nicht so schlimm, als wenn man sich darüber aufregen müsste.


    http://www.spiegel.de/netzwelt…tur/0,1518,287798,00.html


    zu den verbalen entgleisungen im internet: ich denke nicht, dass die meisten leute nicht davon ausgehen, dass kein mensch ihre mails lesen und daher rummotzen. ich glaube, die leute fühlen sich im deckmantel der anonymität sicher und trauen sich viel mehr dinge zu, als in der realität.


    gruß
    tom

  • Es gibt halt überall Trolle ;)


    Die meisten die hier laut rumschreien und alles besser wissen, sind hier auch anzufinden. Und vor allem wenn es darum geht der Allgemeinheit hinterher zu rennen, gerade im Küblböck Thread entdeckt. 6 Seiten nur an Beschimpfungen, dummen Kommentaren! Kaum etwas konstruktives. Das zeigt doch, das auch Menschen online anderen hinterher rennen. Merkt man das seine Meinung nicht so ist, wie sie hier gewünscht ist geht man entweder oder man plappert anderen nach dem Mund :D


    Gruß,
    Dominik ;)

  • na und ? besser die menschen lassen ihren dampf im internet ab als sich gegenseitig real abzustechen......


    und wer das internet so ernst nimmt, das er gleich beleidigt ist, der hat im leben nicht viel zu lachen


    lass internet internet sein

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    na und ? besser die menschen lassen ihren dampf im internet ab als sich gegenseitig real abzustechen......


    Ich denke das Problem ist in gewissem Sinne 'andersrum' : Gerade Menschen, die sich im täglichen Leben vollkommen normal verhalten, nutzen über das Internet verschiedene Wege um Dampf abzulassen und anderen Leuten ohne Probleme auf den Keks gehen zu können. Im täglichen Leben würden sich imho so einige bei einem Gespräch mit einem normalen Gegenüber nie das trauen zu sagen, was sie im Internet schreiben.

  • Das ist wiederrum auch der Nachteil des Internets. Es tummeln sich einfach so viele "kranke" Menschen dort, die dort ihr "illegales" oder perverses Verhalten ausleben können und sogar gleichgesinnte finden.
    Im normalen Leben, sind es dann immer die unscheinbaren "netten Nachbarn" von nebenan.


    Ein Beispiel:
    Das sieht man doch bei den ganzen Kiddies. Per ICQ jedes Mädel angraben, aber im RL nicht die Schnitte haben. :D

  • Ich befürworte zwar auch ein generelles Veröffentlichungsverbot für Trolle und fordere sogar eines für gespaltene Persönlichkeiten, wie sie hier bei TT in letzter Zeit des öfteren anzutreffen waren, aber "arroganter ignoranter Schreihals" ist nun wirklich keine Beleidigung die eine Klage wert ist. :confused:


    Aber hey, wenn man sonst zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, muss man eben die Trolle füttern...



    Grüße,
    Florian

  • Zitat

    Original geschrieben von Mundi
    na und ? besser die menschen lassen ihren dampf im internet ab als sich gegenseitig real abzustechen......


    und wer das internet so ernst nimmt, das er gleich beleidigt ist, der hat im leben nicht viel zu lachen


    lass internet internet sein


    also ich bin der meinung, dass man durch verbale entgleisungen signalisiert, dass man nicht mehr weiß, wie man sonst vorwärts kommen soll. sozusagen "mit seinem latein am ende". ich denke die signatur von jopi passt hier auch sehr gut:


    Zitat


    Laß Dich nie auf einen Streit mit Idioten ein! Begibst Du Dich auf Ihre Stufe hinab, schlagen sie Dich mit Ihrer Erfahrung!
    Schade, daß es automatische Niveauregulierung nur bei Autos gibt!


    mit höflichkeit und gegenseitiger achtung kommt man immer noch am weitesten.


    gruß
    tom

  • Wenn man das mit dem nötigen Humor nimmt, find ich das gar nicht soooo schlimm. Das "Problem" dabei ist, dass man es halt nicht schaft, diese Idioten völlig zu ignorieren und immer wer Widerworte gibt, die das ganze dann aufschaukeln.


    Richtig laut lachen musste ich heute mittag im Büro an dieser Stelle:

    Zitat

    ... Hundertprozentig verlässlich sind in dieser Hinsicht die Reizthemen "PC-Spiele und Gewalt" (siehe oben) und - mehr noch - jede Erwähnung des Wörtchens "Apple" (egal, ob positiv oder negativ). Da kann eine ganz pragmatische Meldung zu guten Verkaufszahlen des iPod einen Apple-Troll beispielsweise zu folgender E-Mail inspirieren:


    "Sie Arschloch, Sie haben das Produkt nicht genügend gelobt"


    Auch in dieser (ebenfalls authentischen) Mail ist ein kunstvoller Spannungsaufbau zu beobachten, der sich aus der Diskrepanz von Analsprache und Höflichkeitsformen, gepaart mit argumentativer Hirnlosigkeit ergibt. ...

    ROFL!!!! :D
    Und das von einem Apfelmännchen :rolleyes: :D Sie sind also auch nicht viel besser als der Rest der Menschheit... ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Die Umgangsformen haben IMHO auch viel mit der Anonymität im Internet zu tun! Man kennt sich einfach nicht wirklich!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Umgangsformen online - Trollt Euch, Trolle!


    Hallo zusammen,


    soeben zufällig über einen sehr interessanten Artikel beim Spiegel (http://www.spiegel.de/netzwelt…tur/0,1518,287798,00.html) gestolpert - hier mal ein Auszug:

    In diesem Sinne, don't feed the Trolls!


    Laubi


    p. s. Lohnt sich, unter dem o. g. Link den kompletten Beitrag mal zu lesen

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!