verbale entgleisungen im internet

• Da fallen mir doch auf Anhieb so einige TT'ler ein :D - manchmal sitzt einem ja selbst der Schalk Troll im Nacken...

;)

handymaniac

Too old to die young

• Hmm,

das mag ja sicherlich auf die wubs dieser Welt zutreffen, die das Provozieren von Grabenkämpfen und Schlammschlachten mit einiger Raffinesse und damit verbunden auch Intelligenz bewerkstelligen. Denen kann man dann irgendwo auch wieder ein gewisses Augenzwinkern unterstellen, was die Sache natuerllich dennoch nicht schöner macht.

Schlimmer als diese Trolle, die also absichtlich provozieren und zerstören, finde ich persönlich diejenigen, die einfach so sind. Die also keine Ahnung von Rechtschreibung haben, Grammatik für 'irgendwas Lateinisches' halten und die Regeln - Themenbereiche, Höflichkeitsformen etc. - nie gelesen haben und auch nie lesen werden.

Einfach personifizierter Dummschwätz - im Grunde die Art von Person, die fortwährend an einem Sachverhalt festhält, obwohl nicht nur alle Diskussionsteilnehmer, sondern auch die meisten Profis und Sachverständigen anderer Meinung sind (wie bspw. in Bezug auf Max).

Oder auch eigentlich jeder Teilnehmer das Heise-Forums, in das man beim Lesen der News doch hin und wieder in der immer wieder enttäuschte Hoffnung auf einen konstruktiven Beitrag hineinsieht. Das Heise-Forum ist übrigens imho der größte Troll-Produzent überhaupt, da sich jeder, der auf welche Art auch immer auf unausweichliche Anfeindungen reagiert, des Trollseins schuldig macht.

Also: Definition Troll:

Zitat

Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, jene, die anderer Meinung sind zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine vergiftete Atmosphäre geschaffen wird.

Oder einfach dumm.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    [...]
    Oder auch eigentlich jeder Teilnehmer das Heise-Forums, in das man beim Lesen der News doch hin und wieder in der immer wieder enttäuschte Hoffnung auf einen konstruktiven Beitrag hineinsieht. Das Heise-Forum ist übrigens imho der größte Troll-Produzent überhaupt, da sich jeder, der auf welche Art auch immer auf unausweichliche Anfeindungen reagiert, des Trollseins schuldig macht.
    [...]

Paßt - ebenfalls - gut in dieses Thema: heise.de - klare Worte

Hatte ich über die Suche gefunden, bevor ich meinen Beitrag eröffnet hatte. Paßt 'thematisch' auch dazu, jedoch war mir das Thema einen eigenen Thread wert. Kann man(n) in einigen Situation direkt schön verlinken :D

Newbie-Reloaded :-)

• Thema kann geschlossen werden!

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    [...] Hättest wohl doch noch was besser suchen sollen, Laubi :D

:rolleyes:

Asche über mein Haupt - hätte mal den Plural: Trolle nutzen sollen.

In diesem Sinne, der Wille war da - nur die Suchanfrage war schwach
    ;)

• Zusammenführen

Hallo Management :D

Gehört zwar eigentlich in den A/K-Kleinkram, aber ich poste mal ins lebende Beispiel ;)

edit
    Da es nicht so einfach ist, wie der Standard-User denkt, bin ich jetzt doch ins A/K umgezogen ;)
    /edit

Man liest ja meistens von oben nach unten und sieht erst aufs Datum, wenn einem etwas merkwürdig vorkommt.
    Bei zusammengeführten Threads kann man die daraus resultierende Konfusion minimieren (boah, wie bin ich denn heute drauf :confused: ), wenn man(n!) den gutgemeinten Zusammenführungshinweis nicht hinter den drangefrickelten Thread setzt, sondern davor, hier also vor das Laubi-Posting von 10:47.
    Dann wüsste jeder direkt, dass hier (bzw. da, nämlich davor) eine Klebestelle ist, statt sich zu wundern. :top:
    Danke fürs Lesen (hatte mich schon immer gestört, jetzt habe ich aber endlich mal den Mut gefunden, diesen grossartigen Vorschlag, der ja nicht nur die Zusammenführung von Threads, sondern auch das allgemein menschliche Miteinander betrifft (siehe zB auch den Thread über Mönche mit Behinderung)) der geneigten Leserschaft zur Kennt'ni's (und somit nicht mehr OT :D) zu geben.

PS:
    Kollege L. ist den reichlichen Sonnenschein wohl noch nicht so gewohnt gewohnt...
    => :cool:

• Re: Zusammenführen

Wenn Du mir noch erklärst, wie ich das ohne Zeitmaschine bewerkstelligen soll (meine hat leider den TÜV nicht mehr geschafft und wurde zwangsverschrottet), können wir darüber reden.

Beim Zusammenführen von Threads werden die Postings in dem neuen Thread chronologisch angeordnet (also nach Datum und Uhrzeit); ich hätte daher den Hinweis auf die Zusammenführung bereits posten müssen, bevor Laubi an diesen Thread auch nur gedacht hat - und das ist tendenziell eher schwierig. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ähhh... nochmal kurz BTT : :D

Meine bescheidene Meinung dazu : Die "Anonymmität" im weiteren Sinne dürfte nicht ganz unerheblich an solchen Phänomenen beteiligt sein.

Während sich im RL normalerweise Menschen zusammen tun, die weitestgehend auf einem gleichen oder zumindest ähnlichem Level stehen, sei es Bildungsseitig, sei es Lebenserfahrungsmäßig, sei es altersmäßig sieht man halt weder bei einer email noch in den Foren sein gegenüber und kann sich unter den "anonymen" Nicknames nicht viel vorstellen, ergo treffen hier halt Menschen aufeinander, die im RL möglicherweise nicht mal ein Wort miteinander wechseln würden, was dann natürlich so manches Problem gar nicht aufkommen lassen würde....

Ansonsten hilft manchmal auch ruhig durchatmen und ignorieren... ;)

• Re: Zusammenführen

Zitat

Original geschrieben von alpha
    [...] Kollege L. ist den reichlichen Sonnenschein wohl noch nicht so gewohnt gewohnt...

Sonnenschein? :confused: ;)

Zitat

Original geschrieben von Christian 'Supermod' Urban formerly known as Krähe :top:
    ich hätte daher den Hinweis auf die Zusammenführung bereits posten müssen, bevor Laubi an diesen Thread auch nur gedacht hat - und das ist tendenziell eher schwierig.

Dem stimme ich zu ... zumeist überrasche ich mich - durch meine Beiträge - selbst :p

Ähm, bin ich jetzt "irgendwie" vom Thema abgekommen? Ich denke schon; daher weiter im Text:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Don't feed the trolls!, "Füttere keine Trolle!", ist eine inzwischen gängige Aufforderung an Teilnehmer von Newsgroups und Foren, einem Provokateur nicht mehr zu antworten. Der Troll wird sich dann mangels wütender Reaktionen auf seine Postings aus Langeweile zurückziehen und andere Orte im Internet aufsuchen, um dort einen flamewar anzuzetteln. Während die einfacheren Naturen unter den Trollen - und davon gibt es viele - nur plump provozieren, und sich dann damit zufrieden geben, beschimpft zu werden, ist es das Ziel eines gewiefteren Trolls, Streit und Uneinigkeit in einer Gruppe zu säen. Und sie schaffen dies auch oft dadurch, dass sie herausfinden, welches Thema in einer Gruppe zu einem Konflikt führen könnte, und genau dieses auf geschickte Art und Weise anzusprechen. Der Sprengsatz ist schon vorhanden, sie legen nur die Lunte und zünden sie dann an.

Unter Trollen habe ich mir bislang bildlich immer norwegische Kobolde vorgestellt, wie sie zum Beispiel auf der Troll Page zu sehen sind. Auf die Frage, warum diese drolligen - äh - trolligen Kerle als Namensgeber für die Störenfriede der Internet-Gemeinde herhalten mussten, fand ich dort keine befriedigende Antwort. Auf der Troll-Info-Seite der Troll Page fand ich dagegen Aussagen, die der Charakteristik eines Internet-Trolls zuwiderlaufen: "Trolle können wirklich schrecklich aussehen, jedoch sind sie keineswegs böse, bestenfalls ein wenig schwerfällig. Wenn sie tatsächlich den Menschen hin und wieder schlimme Dinge antun, dann ist dies meistens ein Zufall." Auch auf der norwegischen Troll-Domain troll.no, die sich die Firma Trolltech unter den Nagel gerissen hat, findet man keinen Anhaltspunkt für eine Verwandtschaft der Foren-Trolls mit den norwegischen Kobolden.

Quelle

In diesem Sinne, ich gehe jetzt meinen Trolleimer füllen

Laubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!