Wann Bewerbung abschicken?

  • Hi, also ich bin zur zeit in der 13. Klasse und mache bald mein Abitur. Nach dem Abitur werde ich dann zivildienst machen.


    Ich will mich jetzt für nen Job bewerben. In der Informationsbroschüre steht jetzt Folgendes:


    "Für Ihre Bewerbung müssen sie mind. das Zeugnis 13./1 beifügen können. Männliche Bewerber müssen ihren Wehr- oder Zivildienst zum Zeitpunkt der Bewerbung in ungefähr 6 Monaten geleistet haben oder eine Bescheinigung der Ausmusterung bzw. Befreiung beifügen können."


    Wie ist das jetzt zu verstehen? Ich muss mich also nach dem Abi, wenn ich schon Zivildienst mache und in sechs Monaten damit fertig bin, bewerben?


    Und ich muss nur das Zeugnis von 13./1 mitschicken und nicht mein Abiturzeugnis? :confused:

  • Nicht ganz.


    Im Prinzip wollen von den potentiellen Leuten die Bewerbungen ein halbes Jahr vorher, nur drücken die das kompliziert aus.


    Wer keinen Zivildienst o.ä. macht muss min das Zeugnis aus der 13.1 vorlehgen ---> sie /er hat nur noch das 13.2 zu überstehen (ca. 6 Monate)


    Wer Zivi ist soll sich ein halbes Jahr vor Ende des Dienstes berwerben, normalerweise liegt dann schon das ganze Zeugnis aus der 13ten vor und wird auch mitgeschickt.


    Also einfach 6 Monate vor Ende des Zivis alles aus der 13ten hinschicken dann läuft das.


    CH

  • Die meisten Firmen setzen noch vor ihren eigenen Bewerbertest einen kleinen Eingangstest. Abgefragt werden Textverständnis und schlussfolgerndes Denken. Wer den Test besteht, kann sich bewerben.


    Welche der multiple choice Antworten würdest Du zu dem von Deiner auserwählten Firma ankreuzen? (Mehrere Antworten sind richtig, es müssen alle richtigen angekreuzt werden!)
    [ ] Bewerber müssen mit ihrer Bewerbung abwarten, bis sie das Zeugnis des ersten Halbjahres der Abschlussklasse (meist 13. Klasse) bekommen.
    [ ] Weibliche Bewerberinnen können sich jederzeit bewerben.
    [ ] Männliche Bewerber mit einer Ausmusterungsbescheinigung bzw. Wehrdienstbefreiungsbescheinigung können so verfahren wie weibliche Bewerberinnen.
    [ ] Männliche Bewerber die ihren Wehr- oder Zivildienst ableisten müssen, können sich direkt nach dem Abitur bewerben.
    [ ] Männliche Bewerber, die ihren Wehr- oder Zivildienst ableisten können sich frühstens ca. 6 Monate vor Ablauf des Dienstes bewerben. Da die Bewerbung nach Abschluss des Abiturs liegt, muss selbstverständlich auch das Hochschulreifezeugnis beiliegen.
    [ ] Wenn das Abiturzeugnis beiliegt, ist es sinnvoll auch noch das Zeugnis der 13./I mitzuschicken.


    ;)


    SCNR!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • OK OK.... :)


    Aber nochwas zum letzten Punkt: Das 13./1 muss dann auch noch mitschicken, wenn man sein Endzeugnis hat, oder ist das eher freiwillig? Das ist bei mir nämlcih nicht grade gut ausgefallen... (Dieses Halbjahr wird wohl hoffentlich wesentlich besser)

  • @ Jann: Meiner Meinung nach ist das Zeugnis aus 13.1 nicht mehr von Interesse, wenn das Endzeugnis vorliegt (im Endzeugnis - so ist es zumindest bei mir - stehen die Ergebnisse aus 13.1 nämlich auch).


    Wo es gerade um Bewerbungen geht:


    Ein großes deutsches Unternehmen wünscht von mir eine "Kurzbewerbung". Google sagt mir, daß das ein ein-, maximal zweiseitiges Schreiben ist, welches das sog. "Anschreiben" enthält und die wesentlichen Punkte aus dem Lebenslauf.


    Schickt man das Teil (max. 2 Blätter!) dann auch in einer Bewerbungsmappe (diese Teile aus Karton) weg? Oder eher per normaler Briefpost?

  • Was wollte ich als Personalchef mit einem veralteten Zeugnis? Außerdem: zumindest aus Hessen kenne ich es so, dass auf den 4 Seiten Abizeugnis die Noten beider Abijahrgänge, sprich 12 und 13 komplett aufgelistet sind. Von daher wäre das dann redundant und ein definitives Ausschlusskriterium ;)



    Kurzbewerbungen: Geh mal von aus, dass die nicht in so eine Mappe rein muss. Das Anschreiben liegt ja normalerweise auf der Mappe - und dann hast Du ja nur noch 1 oder 2 Seiten ;) Steck die Sache aber bitte in einen B4-Umschlag in eine Klarsichtfolie (an der Seite offen) - das Papier 2mal knicken sieht ziemlich bescheiden aus ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Bewerbung Zivildienst


    Hallo,
    habe eine Frage, wofür ich keinen eigenen Thread eröffnen wollte.
    Ich bewerbe mich um einen Zivildienstplatz, dazu habe ich jedoch eine Frage. Ein Freund ist zum Bewerben direkt zu der Bewerbungstelle gegangen ohne vorher anzurufen und bekam auch sofort einen Platz, er sagte es zeuge von Interesse. Ein anderer sagte mir, dass ich vorher anrufen soll, da sie ja vielleicht bestimmte Zeiten haben, in der man sich dort persönlich bewerben kann oder dass sie auch anders vorgehen könnten und es besser ist, wenn ich anrufe.
    Nun meine Frage: Soll ich vorher anrufen und mich erkundigen oder einfach dort hingehen und mich bewerben?


    THX

  • N°5:
    Vorher anrufen, dann mit Bewerbungssachen vorbeikommen und die Sache ist geritzt! War bei mir auch so :) Das klappt schon! Die sind über jeden froh, den sie kriegen!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • trotzdem gäbe es einen Grund, weshalb die Personalchefs auch die Semesterzeugnisse sehen wollen (hier in HH werden die letzten 4 Halbjahre als Semester bezeichnet, keine Ahnung, wie das in den anderen Ländern heißt)
    In den Einzelzeugnissen sind Fehlzeiten und Verspätungen eingetragen, deren Aussagekraft man nicht unteschätzen sollte....


    gruß
    flopsy ... der den bewerbungsmarathon glücklicherweise jetzt hinter sich hat....
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!