Hat gestern noch wer Stauffenberg auf ARD gesehen?

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Ich pflege normalerweise genau dann zu googeln, wenn ich mich über etwas nicht sicher bin. Hier war ich es, und ein kleines bißchen Selbstvertrauen darf ich mir dabei eigentlich schon gönnen, denn mein Abitur setzt sich u.a. aus Geschichte als LK zusammen.

Ah,
    man kann also auch ohne schreien ganz gepflegt posten ;).
    Geschichts-LK? Dann habt ihr entweder nicht gut aufgepasst oder ihr habt dieses Thema nicht sorgfältig genug behandelt. Ich mache dir daraus keinen Vorwurf, da lange Jahre Stauffenberg in den Schulen nicht präsent war. Wenn es um Widerstand ging, wurden immer nur die Geschwister Scholl erwähnt.

Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Daß ich jetzt (zusammen mit vielen anderen) völlig auf dem falschen Dampfer war, sehe ich ja ein und habe meinen Beitrag ja editiert. Bleibt die Frage, ob Dein extrem harscher Anklageton daher kommt, daß Dir der Film besonders am Herzen liegt, oder daß er gerade gut paßt, weil jemand anders sich vergaloppiert hat?

Es spricht nicht gerade dafür sich hinter anderen verstecken zu müssen. Mein extrem harscher Anklageton kommt immer dann, wenn ein historisch wichtiges Thema falsch oder wie hier polemisierend behandelt wird.
    Persönlich halte ich es für falsch, nachträglich Postings zu editieren, wenn es sich im Verlauf der Diskussion als falsch herausstellt. Oder lernt man das nun so in der Schule.

Ich bitte darum nicht um Entschuldigung.

• GeneralCuster:

Ich mag diesen süffisanten Ton irgendwie überhaupt nicht, und ich finde auch nicht, daß das hierher paßt.

Die Implikation, ich sei einer der polemisierenden Schreihälse hier im Forum geht mir gepflegt gegen den Strich, weil dem absolut nicht so ist.

Auch die Aussage, ich würde mich hinter anderen verstecken, finde ich hochgradig opportun und albern. Hinter wem verstecke ich mich denn? Ich habe aufgrund einer falschen Information eine Meinung geäußert und anschließend bei Richtigstellung revidiert - halte ich auch für den normalen Weg. Daß viele andere Leute auch von dieser Information ausgegangen sind, ist Fakt, und verstecken brauche ich mich hinter gar niemandem.

Du wirst viele Leute treffen, die, wenn sie den Namen Stauffenberg hören (sofern sie mit dem Namen etwas anfangen können) an die Hinrichtung durch Erhängen denken.

Ich habe übrigens mein falsches Posting NICHT editiert sondern ergänzt, warum ich vorgeworfen bekomme, ich hätte das getan, verstehe ich nicht. Die herablassende Bemerkung von wegen in der Schule gelernt halte ich auch für überflüssig, wir sollten uns eigenlich wie vernünftige Menschen unterhalten können.

Wo ich polemisiert habe, würde ich auch gerne mal sehen. Wäre die Information, auf die ich vertraut habe, richtig gewesen, würde ich mich jederzeit wieder so über den Film äußern und das auch für richtig halten. Es wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Film nach historischen Vorlage seine gestalterische Freiheit überspannt, und dies hat mich schon oft geärgert. Und zwar nicht, weil ich falsche sondern richtige Kenntnis der Fakten hatte.

Bleibt die zynische Bemerkung bzgl. Nicht-Entschuldigung. Daß Du dich nicht entschuldigt hast, ist mir auch ohne diese Schlußzeile nicht entgangen - ist mir auch völlig egal, ich finde das ganze nur wie gesagt extrem überspitzt.

Ein bißchen weniger Arroganz würde entweder Dir oder Deinem Schreibstil - kann ich nicht beurteilen - guttun.

Gruß
    Benedikt

• Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die ARD statt "Wunder der Erde" noch eine Dokumentation über Stauffenbergs Lebnen gezeigt hätte. So wäre der Film besser abgerundet gewesen und man hätte sicn noch einmal mit dem Menschen "Stauffenberg" auseinandersetzten und das Thema vertiefen können... Schade!

TT bekommt es seit 2002 nicht auf die Reihe, meinen Benutzernamen von "DJane Bluna" auf "DJ Bluna" zu ändern!

• Ich habe mir den Film auch gestern abend in der ARD angesehen, weil im Vorfeld schon ein paar Berichte in den div. Medien darüber zu sehen und zu lesen waren.

Insgesamt hat mir der Film gut gefallen, vorallem fand ich die Besetzung der verschiedenen Figuren für gut gewählt und sehr gelungen. Angefangen mit der Hauptrolle hat mir Sebastian Koch, der ja aus vielen anderen Rollen bekannt ist, als Stauffenberg sehr gut gefallen und hat das sehr gut gespielt.
    Ebenso die Schauspielerischen leistungen von Axel Milberg, Christopher Buchholz ( Sohn von Horst Buchholz ) und Hardy Krüger jun. fand ich sehr überzeugend. Olli Dietrich war tatsächlich Josef Goebbels und hatte eine verblüffende Ähnlichkeit im Aussehen, wie ich finde.

Zu den historischen Fakten kann ich nicht allzuviel sagen, weil ich die Hintergründe zu dem geschehen nicht (mehr) in allen Details kenne.
    Aber ich denke, dass die Spieldauer von 90 min. einfach viel zu wenig war, um die Figur besser ausleuchten zu können und das fand ich sehr schade. Man hätte dann noch vielmehr über die wahren Beweggründe der Tat dem Zuschauer vermitteln können.
    Man hätte auch einen 2-teiler draus machen können, mit wesentlich mehr Historischen Fakten.

Dass Stauffenberg von dem Standgericht noch am gleichen Tag erschossen wurde war mir aber durchaus bekannt. So ist das auch in jedem guten Lexikon nachzulesen.;)

Zitat

Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn die ARD statt "Wunder der Erde" noch eine Dokumentation über Stauffenbergs Leben gezeigt hätte. So wäre der Film besser abgerundet gewesen und man hätte sicn noch einmal mit dem Menschen "Stauffenberg" auseinandersetzten und das Thema vertiefen können... Schade!

Genau das war gestern abend auch mein erster Gedanke.
    Der plötzliche Wechsel vom sehr ernsten Thema zu der leichteren Unterhaltung fand ich persönlich als sehr störend und unpassend. :(

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Mit "Stauffenberg" hat es die ARD geschafft, ein bisher kaum verfilmtes Thema des Nationalsozialismus in einen abendfüllenden, durchaus interessanten und aufwendig gedrehten Spielfilm umzusetzen, der mich, auch aufgrund der guten Darsteller, gestern abend vom Lernen abgehalten hat.

Gruß, Baller

Komm aus deiner Höhle, komischer Vogel!

• Auch ich habe gestern eine anschließende Dokumentation vermisst, daher hab ich dann nach längerer Zeit mal wieder bei TT vorbeigeschaut (und einen Thread zum Film gesucht).

Außerdem teile ich die Auffassung, dass der Film ruhig etwas länger hätte gehen können und damit auch die Entwicklung Stauffenenbergs exakter hätte darstellen können.

Dennoch fand ich den Film insgesamt sehr gelungen. :top:

• Die Stunde der Offiziere

Heute kommt um 20:15 im ZDF eine etwas andere Fassung ... Die Stunde der Offiziere. Was ich bis jetzt gelesen habe soll es etwas weniger Fernsehfilm sein, dafür aber wirklich Relikte, aber auch Fiktionen beinhalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!