Tipp: Wenn bei E+ ein Datenpaket aufgebraucht, ein neues im selben Monat bestellen

• Hallo

ich habe vorhin gerade eine sehr interessante Entdeckung gemacht, die, wie ich denke, nicht bekannt ist, und die euch weitergeben möchte :).

Und zwar geht es um die GPRS Datenpakete bei E-Plus.

Ich habe seit Langem das 2,5 MB Paket für 2,50€ (Online S), das ich in diesem Monat sehr früh aufgebraucht habe. Seitdem fielen dann die teureren GPRS ausserhalb des Paketes an.
    Damit das nicht noch einmal passiert, wollte ich demnächst den Online M wählen. Allerdings machte ich den Irrtum, dass dieser 5 MB für 5€ beinhalte. Denn der Online M beinhaltet 10 MB für 10€.
    Das fiel mir aber erst später auf.
    Am 25. bestellte ich dann den Online M für den 25.02. und ging davon aus, dass ich diesen dann ab dem nächsten Monat nutzen könnte.
    Dann fiel mir aber eben auf, dass es 10 MB für 10€ sind, was mir natürlich zu viel ist, also wollte ich wieder auf den Online S schalten, jedoch darf man innerhalb eines Monats nur eine Änderung der Datenpakete machen, sodass ich den S dann für den 1. März beantragte.

Nun schaute ich eben in der Online-Kundenbetreuung auf mein Cost Control, und was sehe ich da - 1,2 MB Datenvolumen!
    D.h. mir wurden die 10 MB anteilig noch für diesen Monat hinzugebucht - also für 1,25€ (ich denke, es waren 1,25 MB und ich habe ein paar KB benutzt).
    D.h. wiederum, das ich mir im Endeffekt ein Paket mit 3,25€ MB (in diesem Fall) für 3,25€ bestellt habe für diesen Monat.
    D.h. wiederum, dass man, nachdem man ein Datenpaket aufgebraucht hat, im selben Monat ein weiteres hinzubuchen kann, das einem dann anteilig berechnet wird, sodass man auch nicht sonderlich viel zahlen muss, somit muss man im Grunde nie auf die teuren Preise ausserhalb der Datenpakete ausweichen!

Ich hoffe, diese Info bringt euch genauso viel, wie mir, ich stellte dies jedenfalls mit Freude fest. Ich denke, das Ganze dürfte auch mit Online S + Online S funktionieren (ich kann es ja momentan leider nicht mehr testen).

Ich weiß nicht, ob das von E+ so beabsichtigt war, oder ob das eine Lücke ist, auf Wunsch lösche ich diese Informationen auch wieder, wenn ihr meint, dass E-Plus sonst davon Wind bekommt und es in Zukunft verhindert!

Ansonsten: Viel Spaß beim WAPpen, surfen, ICQen, Emails-Abrufen, usw. ;)

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Bevor hier jeder zu diesem Trick greift und nachher dumm aus der Wäsche schaut, sollte zunächst noch die Rechnung abgewartet werden, möglicherweise differieren Cost Control und Rechnung.

Shani Ace, melde Dich nochmals wenn Du die Rechnung hast.

Für die "Prof-Vertragler": Die Tarifautomatik wird IMHO auch auf die Datenpakete angewandt.

Gruß

muli

• [small]Gepostet via WAP mit 7650 Asia Blue: Nokia7650/1.0 SymbianOS/6.1 Series60/0.9 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]

Also ich bin mir eigentlich fast hundertprozentig sicher, dass dies anteilig berechnet wird, denn bei Minutenpaketen war es genau so. Als ich neulich mitten im Monat am 17.1. von regulärem Min.-Paket das Aktionspaket schaltete, wurde mir das auf der folgenden Rechnung auch jeweils anteilig berechnet, vom 1.-17. Und vom 17. Bis 31. Und bisher stimmten Cost Control und Rechnung bei mir immer überein. Kann euch aber gerne von meiner Rechnung berichten, wenn Sie nächsten Monat kommt ;). Übrigens bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob man wirklich zweimal das selbe Daten-Paket in Monat wählen kann, aber zwei unterschiedliche gehen ja, wie man sieht, und das ist sehr vorteilhaft.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• muli

Die Tarifautomatig dürfte aber so nicht funktionieren, sie berücksichtigt afaik nur, welche Option (S, M usw.) für den ganzen Monat am billigsten gewesen wäre.
    Beispiel: Du hast x MB, dann bekommst du z.B. S oder M (je nach dem was billiger ist), aber am Billigsten kann z.B. 20 Tage M und 10 Tage S sein

Viele Grüße
    Martin

• Das kann man aber dann nur jeden zweiten Monat nutzen, wenn es denn klappt (zumindest bei mir macht die Cost Control bei den Datentarifen oft was durcheinander, liegt aber wohl an den Prof-Tarifen...). Nur jeden zweiten Monat, da man ja mit dem Rückwechsel zum ersten des Folgemonats in diesem bereits gewechselt hat. Das sollte man dazu sagen.

Die Poftarife rechnen definitiv die Datentarife nach Automatik ab! :)

• [small]Gepostet via WAP mit 7650 Asia Blue: Nokia7650/1.0 SymbianOS/6.1 Series60/0.9 Profile/MIDP-1.0 Configuration/CLDC-1.0[/small]

Zitat

[small]Original geschrieben von Abakus[/small]
    Das kann man aber dann nur jeden zweiten Monat nutzen, wenn es denn klappt (zumindest bei mir macht die Cost Control bei den Datentarifen oft was durcheinander, liegt aber wohl an den Prof-Tarifen...). Nur jeden zweiten Monat, da man ja mit dem Rückwechsel zum ersten des Folgemonats in diesem bereits gewechselt hat. Das sollte man dazu sagen.

Da hast du Recht, das hatte ich garnicht bedacht. Wer einen Prof. Tarif besitzt, hat es natürlich gut, wobei es da auch Nachteile gibt, z.B. ist die Kluft zwischen S und M IMHO viel zu groß, aber E+ muss ja auch was verdienen ;) (wobei sich das ja durch das zweite Paket im Monat etwas einschränken lässt).

Vertrauensliste

• Ich wollte noch darauf hinweisen das du nicht mehr 2,5 MB im online-S hast. Es sind nur ca. 2,1 MB, also hast du schon ab dort den höheren Preis bis zum 25.2. Ab dort gilt dann der M mit dem schon erwähnten.

Und für den Fall das es einer falsch versteht. Der Prof und der Online werden getrennt bei der Automatik. Steht so auf der Rechnung. Hatte aber bisher nur S bei beidem. Noch keine Tarifautomatik genutzt.

Hab nen Jub-Prof und einen T&M120; 10 sek. Takt (noch den DM-Tarif 7,..cent SMS intern; und nur 12,87 inerhalb des T&M). Was besseres gibt es wohl kaum.
    Aber Leider 2 Verträge 2 Handys. Da ich sowieso einer bin der nur mit Netzmonitor rumfährt stört mich das 2. Handy sowieso kaum. Und wenn hab ich den T&M mit, der reicht dann. e-mails leite ich vom T&M (Hauptadresse) zum Prof weiter, um sie günstig im online-? (Tarifautomatik) zu lesen und beantworten.

Gruß
    Christian -

• Zitat

Original geschrieben von Abakus

...wenn man in den Euro-Tarifen ist. Eine Kombination von DM-Tarif ohne Automatik mit Online-Tarif mit Automatik ist nicht möglich, leider.

Gruß, Dennis.

• Zitat

Original geschrieben von zork66
    ...wenn man in den Euro-Tarifen ist. Eine Kombination von DM-Tarif ohne Automatik mit Online-Tarif mit Automatik ist nicht möglich, leider.

Gruß, Dennis.

Da hast Du recht. Die alten Prof-Tarife haben keine Automatik. Die Online-Tarife haben nur bei bestehender Tarifautomatik im Hauptvertrag auch eine Automatik. Bei den neuen Proftarifen muss man ja auch die Automatik, wenn man sie denn haben will, für 5 Euro dazu buchen. Sonst wird wohl wahrscheinlich auch der Online-Tarif nicht in der Automatik mehr abgerechnet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!