DVD Rohlinge: Grösse in MB

• Wie gross ist eigentlich so ein DVD Rohling genau? Wird dort auch wieder so ein "Schwindel" betrieben wie bei den HDs (z.B. 40 GB angeschrieben, aber nur 37.2 GB in Wirklichkeit. Der Grund hierzu ist mir schon klar --> 40'000'000'000 Bytes). Wie sieht dass nun bei den DVD Rohlingen aus? Theoretisch gesehen wäre es ja folgendermassen:

DVD Rohling 4,7 GB:
    4,7 GB entsprechen 4812,8 MB

DVD Rohling 9,4 GB:
    9,4 GB entsprechen 9625,6 MB

• Bei den CDs sind 700MB echte 700*1024^3 bytes. Schätze das wird bei den dvds genauso sein.

!ND - E71

• ein dvd rohling hat keine 4,7GB sondern 4,7 milliarden bytes
    das sind ~4,37 GB
    also steht praktisch auf jedem dvd rohling und auf jeder packug was falsches;)

ich such mal kurz ne quelle :D:rolleyes:

edit:
    einmal
    zweimal

sorry aber das war das beste was google auf die schnelle ausgespuckt hat :rolleyes:

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Naja, das falsch ist es nicht, sondern hat damit zu tun, das in Japan eben nicht z.B. 1024 KB ein MB sind (wie bei uns) sondern genau 1000KB! D.h. dort wird in 1000er statt 1024er einheiten gerechnet:
    Die 4,7 GB sind nunmal in 1000er Einheiten angegeben, also 4.700.000.000 Byte.
    Nun kommt die Umrechnung auf das bei uns geläufige System:
    4.700.000.000 Byte / 1024 = 4.589.843,75 KB

4.589.843 KB / 1024 = 4482,268555 MB

und 4482,268555 MB / 1024 = 4,37 GB

• SI-Einheiten bleiben SI-Einheiten und Kilo-, Mega- und Giga sind entsprechende Vorsätze zu diesen Einheiten. Die sind international einheitlich.

Mega müsste immer 10^6 sein, also 1000000

Nur im Computerwesen haben sich eben die 1024 durchgesetzt was im Binärsystem auch logisch ist.

Eine Angabe mit 1MB=1000KB ist insofern richtig und auch wieder falsch ;)

Viele Grüße
    Martin

• *ausgrab*

Moin. Wollte nicht extra nen Thread für meine (kleine) Frage aufmachen.

Wollte gerade etwas brennen, was eine Dateigröße von 4,47 GB hat. Der (bzw. die) DVD-Rohling(e) hat/haben 4,7 GB. Sollte also gehen, dachte ich.

Aber alle Brennprogramme weisen die Rohlinge (versch. Marken) mit nur 4,38 GB aus... :confused:

Wie denn das, bzw. was denn nun?
    Habe schon versucht, die Überbrenn-Funktion zu nutzen, aber alle Rohlinge werden dennoch mit Fehlermeldung ("Kapazität zu klein") ausgeworfen.

Eine Einstellungssache im Brenner wirds wohl nicht sein, nehme ich an. Kann man sonst irgendwas daran machen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Die Erklärung steht doch schon oben.

Datei wird vom Computer als 4,47GB angezeigt, der Rohling wird im gleichen System mit 4,38GB Platz angezeigt. Merkst du was?

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Merkst du was?

Ne ganze Menge - aber das eben gerade nicht. Umrechnungsfaktor hin oder her - dann muß auf den Rohlingen aber auch 4,38 GB stehen, wenn es der "korrekte" Wert ist...

Aber dennoch danke, dann weiß ich jedenfalls, das ich einen DL-Rohling nehmen muß.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Das war nicht böse gemeint, sorry.

Beide Werte sind ja "richtig". Es stecken halt verschiedene Systeme dahinter. Ohne die Details nennen zu wollen nenne ich das jetzt mal System A und System B. Beide Systeme bezeichnen den gleichen Speicherplatz mit verschieden großen Werten.

Dein Computer nutzt für die Berechnung halt System A. Demnach ist die die Datei 4,47GB groß und der Rohling bietet 4,38GB.

Der Rohling Hersteller nutzt aber System B. Demnach kann der Rohling 4,7GB fassen, die Datei wäre aber in System B dann 4,8 oder 4,9GB groß.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!