Autoverkauf und daraus resultierende Ab/Ummeldung?

• Hallo,
    als der totale Auto-Anti-Fachmann habe ich mal eine Frage:
    Ich bin gerade dabei mein Auto zu verkaufen. Nach dem Verkauf muss ich es ja abmelden und der Käufer muss es auf sich anmelden.
    Wie macht man das am geschichtesten, bzw. einfachsten? Ohne diese Roten Überführungskennzeichen. Ich gehe nun mal davon aus, dass der Käufer sein Auto nicht im selben Zulassungsbereich zulässt. Denn sonst würde ich ja einfach zusammen mit dem Käufer hinfahren.
    Reichen dem Käufer die Papiere, die ich ihm nach Kauf aushändige um das Auto in seinem Zulassungsbereich anzumelden, obwohl es noch bei mir vor der Türe steht? Denn ich möchte ja kein Risiko eingehen und eventuell den Käufer mit meinen Kennzeichen davon fahren lassen.
    Ich hoffe, ihr versteht meine Frage und habts Tipps.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Zwei Möglichkeiten:

1. Du händigst dem Käufer Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, die Kennzeichenschilder und den letzten AU-Bericht aus. Damit kann er das Fahrzeug auf seinen Namen zulassen und mit den neuen Schildern das Auto abholen. (geht natürlich nur, wenn er nicht weit weg wohnt)

2. Du gibst ihm das Auto mit allen Unterlagen direkt mit, er unterschreibt eine Empfangsbestätigung mit Datum und Uhrzeit (wenn möglich, Daten anhand eines Ausweises überprüfen). Du meldest dann deiner Zulassungsstelle schriftlich unter Beifügung der Empfangsbestätigung den Verkauf. So gehst du sicher, dass die Steuerpflicht und Versicherung auf den Empfänger übergeht, auch wenn er sich mit der Ummeldung Zeit läßt. Außerdem sicherst du dich mit der Empfangsbestätigung für den Fall eines Verkehrsverstoßes oder Unfalls ab.

• Die zweite Lösung sagt mir persönlich mehr zu.
    Würde als Empfangsbestätigung ein Kaufvertrag (so ein Standardt-Werk von mobile.de) reichen, oder sollte ich da etwas spezielles aufsetzen?
    Was würde denn passieren, wenn der Käufer auf dem Weg zur Zulassungsstelle einen Unfall baut? Dann wäre meine Versicherung ja noch in der Pflicht, oder?

SiemensmasterXXX

• Ja, und was soll ich nun sagen? Genau, ich bin zu dumm, die Suche richtig zu nutzen :( Ertappt. Danke für die Links. Damit wäre eigentlich alles geklärt.

SiemensmasterXXX

• Die Standard-Kaufverträge (soweit ich weiß auch die von mobile.de) haben meist auch schon eine Meldung für Zulassungsstelle und Versicherung dabei. Die Meldung und Empfangsbestätigung kann aber auch formlos sein.

Bei einem Unfall muss deine Versicherung zwar zahlen, dein Vertrag (Schadenfreiheitsrabatt) wird aber nicht belastet, wenn der Unfall nach dem Zeitpunkt der Übergabe passiert.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensmasterXXX
    Ja, und was soll ich nun sagen? Genau, ich bin zu dumm, die Suche richtig zu nutzen :( Ertappt. Danke für die Links. Damit wäre eigentlich alles geklärt.

SiemensmasterXXX

Ach Quatsch, zu meinen anfängen hab ich das auch immer gehört :rolleyes: ;)

Naja und recht hatten sie alle. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!