Lebenstipps, Selbständig, Leasing, Risiko ...

  • Zitat

    Außerdem hat der Twingo nicht gerade das Image eines Außendienstlers.


    Okay, hab nicht richtig gelesen, Sunnystar. :rolleyes:


    Aber was willst du zahlen, Vito?
    edit:

    Zitat

    Ansonsten kaufe ich lieber ein Auto für sagen wir 7k Euro


    *selbstbeantwortet*


    Das passt dann doch wieder in den Kleinwagensegment, wenn es ein relativ neuer sein soll. Ich kenn kaum alte Wagen, die einigermaßen Understatement haben und dazu in deinem Preisrahmen liegen :confused:

  • Ciao,


    also wenn es um Neuwagen geht, dann wird es entweder nen Golf, Mini, .... Weil dann will ich auch nen Auto haben was ich auch privat richtig nutzen kann (auch der Fun/Wohlfühl Faktor).
    Aber das steht jetzt erstmal nicht an. Weil ich mir wie gesagt und oben erwähnt nichts an Bein hängen will.
    Und gebrauchten würde ich mal schauen. Nen Audi wäre halt schon was feines. Und ein B5 ist noch recht repräsentable. Oder?


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    :rolleyes: ...ohne Worte...


    SunnyStar


    Mein Vorschlag hat durchaus seine Berechtigung. Ich habe sehr wohl gelesen, dass Vito eigentlich keinen Neuwagen anschaffen möchte.


    Vor dem Hintergrund der laufenden Kosten durch die vielen Fahrten und vor allem vor dem steuerlichen Hintergrund (extra nochmal für SunnyStar -> 1% Regelung!!!) empfiehlt es sich halt eventuell doch, einen im Grundpreis günstigeren Neuwagen anzuschaffen. Monatlich 1 % vom Anschaffungspreis zu zahlen (wegen auch privater Nutzung) ist bei einem SMART halt günstiger , als bei einem Audi o.ä., der einen viel höheren Anschaffungspreis hat und der wird nunmal zugrundegelegt, auch wenn man ihn gebraucht kauft. Man möchte ja auch bei Wartung und Eratzteilen und Reifen in den Genuss der steuerlichen Absetzbarkeit kommen, wenn man bedenkt, was da anfällt bei 60.000 km.


    Dieser Gesichtspunkt wird gerne unterschätzt und bei sämtlichen anderen Postings wohl nicht gesehen.


    Vito:


    Der 2,6 l Motor von deinem ehemaligen Audi ist ein 6-Zyliner, der ordentlich was wegsäuft. der 1,8 T von Audi hat imho die gleiche Leistung in PS, ist dabei spritziger und verbraucht deutlich weniger. Daher "relativ wenig Leistung bei hohem Verbauch" ;)



    Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Zu 2) Hab ne Ich-AG, somit benutze ich die Förderung komplett (kalkulativ) für meine Sozi abgaben. Müsste also nur Steuer bezahlen von meinen Verträgen. Sonst alles netto was übrig bleibt (richtig?).
    SunnyStar


    :rolleyes: Wäre schön, eher nicht richtig. Such dir einen Steuerberater. Es lohnt sich.


    Zappi

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

  • :(


    Also Vito schrieb, das er 2-3 Verträge für ein Produkt verkauft um davon leben zu können, aber nur 1 Produkt und die Aufträge kommen von einer Firma.


    Ich sage nur VORSICHT, Du weisst was SCHEINselbständigkeit heisst?
    Ob Du Förderung für eine ICH-AG bekommst, würde ich genau prüfen.


    Mehr Infos darüber in der News Group: de.etc.beruf.selbstaendig und/oder der Seite http://www.debs-faq.de .


    Nun mal zu Frage mit dem Auto, es ist heute nicht mehr so das man mit einem dicken Auto vor den Kunden auffahren muss.


    In meiner Sturm und drang Phase dachte ich auch Alfa T Spark (das hatte ich ein paar Tage) oder der BMW 325 (mir von einem Partner für 1 Monat geliehen) muss es sein.


    Aber dann habe ich mir gedacht, was mache ich wenn 99/00 der Höhenflug mit den Preisen weg ist, was ist dann.


    Heute kann ich sagen, mein Unternehmen ist gesund und wächst langsam aber ist wie gesagt gesund.


    Ich kenne Leute, die meinten Sie müssten in FFM und Berlin in bester Citylage ein großes Büro mieten und unter S-Klasse geht nicht.


    Viele der Unternehmen gibt es jetzt nicht mehr. Also nimm das Auto was Du auch noch leisten kannst, wenn Du nur 1 Auftrag machst oder das ganze gegen die Wand gefahren wird.


    Kredite würde ich lassen, die Banken werden Dir wegen "Basel 2" auch kaum welche geben.


    ;) Mein 1. Wagen war ein Toyota Starlett 1.0, aber 100% selber bezahlt und billig.

    MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

    info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

  • Ciao,


    Zappi
    OT: stimmt, der 1.8 T ist spitziger als der 2.6. Aber auch kein T kann kein V Motorgeräusch ersetzen. Als ich ihn damals gekauft habe, musste er wegen Budget über 100 000 km haben, und da kauft man IMHO kein 1.8 T von gebraucht (falls doch gechipt, und Turbo bald hin). Und deswegen hab ich den 2.6, ist ein gutmütiger Motor. Und Verbrauch hatte ich 9-11,5 (<= bei Klima + 225). Der T liegt wohl im Schnitt zwischen 8-10 Liter.



    @all
    Neuwagen kommt also, wenn erst in ein paar Monaten. Ist also mometan nicht die Frage. Ich brauche ein Auto für Kurz, falls es halb schief geht.
    Der Neuwagen würde dann ein Kleinwagen bzw. halt Golfklasse. Also kein Audi. Audi nur bei gebraucht, und dann auch nur eventuell.


    Zappi
    BTT: Ich rechen jetzt nur für 3 Monate, da ich dann eh sehe was anliegt. Klar kommen noch diverse Versicherungen hinzu (Haftpflicht, Rechtschutz, ...). Steuerberater Termin ist in der "Mache". Aber ich beko. 600 Euro vom AA, davon gehen 190 für KV (+ PV) und 230 (max.) für Rente drauf) dann habe ich noch ca. 180 Euro vom AA übrig für monatliche sonstige Versicherungen. Ist halt mein kalkulativer Puffer.



    Netzwerkservice
    Ich verkaufe 1 Produkt = 1 Vertrag. Ich brauche 2-3 Verträge und habe damit eine gewisse Summe, davon rechne ich mir ca. 20 % runter für Steuer. Der Rest müsste Netto = Einkommen/Gewinn sein. Davon kann ich leben. Ich lebe momentan von wenig. Die kalkulation mit 3 Verträgen ist nur für kurzfristig. Also quasi ohne direkte Verschleißkosten usw.! Ich will halt nur nicht drauflegen.


    Mit einem dicken Auto will ich auch nicht vorfahren, nur gibt es halt gewisse Gescichtspunkte: Sparsamkeit, Prestige (auch ein Smart hat Außendiensterl Image), Fun-Faktor (ich will schließlich auch nen Radio drin haben, da ich ne Menge Zeit im Auto verbringe), Privater Nutzen (brauche min. 4 Sitzer), ...
    Bei einem Neuwagen wie gesagt halt sowas wie Golf und Co. und bei gebraucht muss ich halt sehen was sich lohnt, schließlich habe ich noch Sommer Alus für eine A4 im Keller. Und ein Kredit für einen gebrauchten muß auch erstmal bewilligt werden. Also denke ich mal, ich nutze 1-2 Monate den Twingo, und sehe ja dann ob es läuft oder nicht.


    Scheinselbständigkeit interessiert mich nit ;) Habe einen 2 Vertrag sogut wie in der Tasche (da kann ich aber noch keinen Umsatz einkalkulieren, da bisher dort noch nicht viel gelaufen ist). Ein 3. steht schon in der Tür. Und Kunde Nr. 4 und 5 haben schon Kontakt mit mir.


    Klar mit Ich-AG Förderung. Allerdings habe ich schon den Existensgründer Antrag vom AA erhalten. Und die ersten Termine mit der Unternehmensberatung des AA hatte ich auch schon (d.h. das AA hat mich an die verwiesen).


    Ach noch was, die ersten 2 Verträge habe ich jetzt schon in der Tasche, der 1. Monat ist also quasi versorgt. Ich kann also die Verträge von jetzt und April schon für Mai nehmen. (arbeit nebenberuflich im März dort weiter)


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Um hier erstmal die völlig falschen Gerüchte aus dem Weg zu räumen:


    Ein Fahrzeug in einer Langzeitanmietung (je 6 Wochen) kostet bei Europcar in der Golfklasse ca. 580.- €/mtl. netto, Mittelklasse (Passat, Mondeo etc.) liegt bei ca. 650-680.- €/mtl. netto. Darin enthalten sind Versicherung und Wartung. Das Fahrzeug wird immer für 6 Wochen angemietet und kann täglich zurückgegeben werden, Abrechnung erfolgt taggenau bei Rückgabe. I.d.R. sind 100-150 km/Tag enthalten. Mehrkilometer sind reine Verhandlungssache und auch nicht übermäßig teuer.


    Ich bin in der Anfangszeit bei meinem aktuellen Arbeitgeber 5 Monate lang Mietwägen gefahren. Die Erfahrungen Beziehen sich auf Mitte 2002.


    Bevor also ein Leasing oder ein Finanzkauf in Frage kommt (inkl. Steuer, Versicherung, Wartung etc. ist der Mietwagen dann plötzlich garnicht mehr so teuer) lohnt sich eine risikofreie Miete in der Startphase auf jedenfall. (Mal abgesehen davon, dass man alle 6 Wochen ein sauberes, "neues" Auto bekommt... ;) )



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Zappi
    Mein Vorschlag hat durchaus seine Berechtigung. Ich habe sehr wohl gelesen, dass Vito eigentlich keinen Neuwagen anschaffen möchte.
    Vor dem Hintergrund der laufenden Kosten durch die vielen Fahrten und vor allem vor dem steuerlichen Hintergrund (extra nochmal für SunnyStar -> 1% Regelung!!!) empfiehlt es sich halt eventuell doch, einen im Grundpreis günstigeren Neuwagen anzuschaffen.
    Zappi

    Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Neuwagen kommt also, wenn erst in ein paar Monaten. Ist also mometan nicht die Frage.

    Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion über das Thema Neuwagen. :rolleyes:


    SunnyStar

  • Ciao,


    hab gerade mal bei Europcar angerufen.


    Ne Lupo/Corsa Klasse (kein Diesel):
    bei 3000 KM im Monat, incl. Vollkasko (SB 800 Euro), kostet im Monat: 780 Euro


    Nen Golf (Diesel)
    bei 3000 KM im Monat, incl. Vollkasko (SB 800 Euro), kostet im Monat: 870 Euro


    Rofl!!! shice da!!


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Damit erübrigt sich jede weitere Diskussion über das Thema Neuwagen. :rolleyes:


    SunnyStar


    Hast du auch noch was konstruktives anzumerken oder bewirbst du dich heute mal wieder um den Titel "Postingjäger des Tages"?
    ;)


    @ Vito:


    Für kurze bis zu 6 Monaten kannst du steuerliche Thematik ausklammern. Darüber hinaus ist das schon relevant, aber du strebst den Termin beim Steuerberater ja bereits an.


    Zappi


    ps: Über den Sound des 2,6 l brauchen wir uns nicht zu unterhalten, der ist klar besser als beim 1,8 T

    Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!