LBS Genauigkeit

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • :D Also ich gebe zu wir haben da ein paar Gebiete zusammen gemischt. Die letzten 2 Postings waren aber nur als Kommentar zu deinem "absoluter Schwachsinn", weil die Technik wirklich so funktioniert wie sie es schreiben. Und wenn du lesen würdest hättest du gesehen das der von mir erwähnte Sirf2 Chip 45 Sekunden Cold Start hat, also unter 1 Minute (und mein etrex trotzdem bis zu 5 Minuten, soll ich ein Video davon machen :mad: )
    Jetzt haben wir 2 Möglichkeiten: Du beschäftigst dich wirklich mit dem Thema dann können wir gern darüber diskutieren oder wir machen im Jetzt erzähl mir nur noch das Du SPD Mitglied bist Stil weiter.
    Bernd


    Und an alle die noch mitdenken: Warum wird überhaupt A-GPS verwendet wenn mit UMTS die Lokalisierung schon so gut möglich wäre?

    Zitat

    Erst behauptest Du, dass man per UMTS die Position genauer als bei GSM bestimmen könnte

    Behauptung ist wenn man es unbegründet macht. Ich habe aber 2 Wissenschaftliche Ausarbeitungen beigelegt und wollte wissen WARUM es so ist.

    Zitat

    wie man die Position schneller bestimmen könnte (was auch mit GSM möglich wäre).

    Du kannst in 8 Sekunden deine Position auf 10m genau feststellen mit GSM. Ok, nicht schlecht. Wie denn :D

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Hmm, gebe ich dir recht.
    Aber wie ist das jetzt bei GSM. Überlappen sich die Zellen so stark oder ist das alles nur rein theoretisch und nie machbar?
    Bernd

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Moin,


    wird momentan eigentlich von irgendeinem deutschen Netzbetreiber definitiv der TA-Wert einer oder sogar mehrerer Zellen zur Standortbestimmung ausgewertet?
    Sehr interessant fand ich, dass eine Ortung im UMTS-Netz auf etwa 25m möglich sein soll, falls ihr im Netz auf genauere technische Hintergründe stoßt, sagt bescheid.


    Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    bei GSM haben Nachbarzellen i.d.R unterschiedliche Frequenzen. Es macht also der Servingzelle nichts, wenn das Mobile in Nähe der eigentlichen Servingzelle kontakt zu einer an dieser Stelle wesentlich schwächeren Nachbarzelle aufnimmt um den TA zu dieser Nachbarzelle zu ermitteln.


    Bei einem dichten Netz mit hohem Frequenz-Reuse sieht das mit den "nicht Stören" wieder anders aus.


    Wie ist das bei einer UMTS BTS mit zB 3 Sektoren?
    Drei Sender in unmittelbarer Nähe auf der selben Frequenz. Soweit ich weiß wird doch nur durch den Scrambling Code unterschieden. Mein altes Funker-Herz sträubt sich zwar, aber es scheint zu funktionieren.


    Gruß

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Moin,


    mist, jetzt bin ich Schuld am anderen Thema... aber es interessiert mich zu sehr... sorry.


    Zur UMTS BTS, die Komunikation findet ja nur mit einem Sektor statt (wenn nicht gerade ein Handover ansteht), dennoch senden doch alle 3 Sektoren auf der selben Frequenz, es wird doch nur über die Scrambling Codes getrennt, oder?


    Gruß

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    das ist so.


    Ok, dann sollte aber das:

    Zitat


    Überlappungen von Zellflächen sind bei UMTS jedoch i.d.R unerwünscht. Somit sind die Gebiete in denen diese Zeitdifferenzen gemessen werden können in einem optimalen UMTS Netz nur an Zellgrenzen zu finden.


    Stehst Du hingegen direkt vor einer Station, wird diese nicht zulassen, dass deine UE zum zweck eine Zeitdifferenzmessung kontakt zu einer weiter entfernten Station aufbaut, da die UE durch einen solchen Kontakt die Servingzelle i.d.R. extrem stören würde.


    kein Problem darstellen, oder?
    Woher auch immer die einzelne UMTS-Zelle die Enfernung bekommt.


    Gruß


    PS: Danke für den Link!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!