Diebstahl geistigen Eigentums ?

• Selbst so sehe ich das genauso, auch wenn ich jetzt den 2. Link angeguckt habe. Es ist doch reine Zeitverschwendung, sich darüber aufzuregen und auch noch dann weiter zu recherchieren etc. Sowas passiert doch andauernd.

Regt Euch doch nicht wegen solchen Kleinigkeiten auf. Ist viel gesünder und lenkt das Auge von solchen Nebensächlichkeiten auf die Schönheiten des Lebens.

Außerdem meinte ich mit typisch deutsch, dass man nicht einfach drüber hinwegsehen kann. Wie AdministratorDr schon gesagt hat, hat er schon das TT-Forum damit beglückt und nun weitere eBayer und den Verkäufer. Was ist daran denn so schlimm jetzt? Es hat eigentlich bisher allen Parteien nur geholfen.

Ok, er hätte fragen können. Was hättest Du denn geantwortet? Und - ach du Scheiße - gleich auch noch 26 Handys... Ohauahauaha... :D

• Zitat

Regt Euch doch nicht wegen solchen Kleinigkeiten auf.

Für jemand der nicht Betroffen ist,ist es eine Kleinigkeit.

Und das in der Vergangenheit geklaute Testberichte auch hier bei TT verwendet wurde sei auch mal erwähnt.
    Darüber war hier übrigens keiner erbaut.

Ein User welcher in diesem Thread postet wirkt auf mich ,als wen er selbst auch zu so einer Aktion fähig wäre.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Es mag ja jetzt etwas ketzerisch klingen. Aber ich sehe hier kein schützenswertes Werk nach den Urheberschutzgesetz, also liegt IMHO auch kein Diebstahl geistigen Eigentums vor.
    Soweit ich es verstanden habe ging es um den "Testbericht" zum Pantech. Nun, meiner Meinung nach ist dieser "Testbericht" nichts weiter als eine erweiterte Aufzählung der bekannten Eigenschaften. Er ist weder besonders literarisch, künstlerisch noch besonders wissenschaftlich.

Das soll jetzt nicht heißen, das ich das Kopieren besonders gut finde. Aber die Kirche sollte man schon noch im Dorf lassen.
    Solange man sein Brot nicht mit diesen "Testberichten" verdient, das heißt sie kommerziell nutzt und deshalb schützem muß, solange kann man hier nichts machen.

Zitat

Und das in der Vergangenheit geklaute Testberichte auch hier bei TT verwendet wurde sei auch mal erwähnt.
    Darüber war hier übrigens keiner erbaut.

Nein erbaut war ich nicht, erheitert trifft es eher ;).

cu

• Naja, wenns dem Verkäufer um Fakten gegangen wär, hätte er sicher auch eine Aufzählung von einem Hersteller oder Distributor, der das Gerät unter Nennung der Hersteller-Angaben anbietet, kopieren können und nicht einen Testbericht, auch wenn er größtenteils nur Fakten enthält (ich muss zugeben, dass ich den Bericht nicht gelesen habe, vielleicht kann ihn mal jemand in diesem Thread kopieren oder verlinken).

Tatsache ist doch, dass dieser Text verwendet wird, um Geld zu verdienen. Ohne den Text würde der Gewinn vermutlich geringer ausfallen. Der o.a. Argumentation zu folge wäre es also auch nicht schlimm, große Lexika mit dutzenden an Bänden abzuscannen und im Internet kostenlos anzubieten um über Bannerklicks Geld zu verdienen? Schließlich werden in Lexika ja nur Fakten zusammengetragen...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    ....
    Tatsache ist doch, dass dieser Text verwendet wird, um Geld zu verdienen. Ohne den Text würde der Gewinn vermutlich geringer ausfallen. Der o.a. Argumentation zu folge wäre es also auch nicht schlimm, große Lexika mit dutzenden an Bänden abzuscannen und im Internet kostenlos anzubieten um über Bannerklicks Geld zu verdienen? Schließlich werden in Lexika ja nur Fakten zusammengetragen...

Stichwort hier wäre wissenschaftlich und ein Lexikon ist doch eine wissenschaftliche Abhandlung, oder täusch' ich mich ;). Außerdem würden da noch ganz andere Rechte (gegenüber den Verlag z.B.) greifen.
    Ich möchte mich jetzt nicht weiter dazu auslassen. Fakt ist, wer privat im Netz was schreibt, postet oder abbildet muß damit leben.

cu

• also ich bin bestimmt kein kleinlicher Mitbürger und im gewissen Maße ist man ja auch froh wenn irgendwo sein mit Mühe abgerungenes Deutsch erscheint. Immerhin sind da schon ein paar Stunden ins Land gegangen.
    Und natürlich ist es auch kein Test alà Connect, worauf ich auch hingewiesen habe schließlich werde ich wohl kaum, z.B., einen Falltest durchführen.
    Aber eine Auktion mit nur diesen Testbericht und den dazugehörigen Foto`s zu starten, und dann noch von einen Händler, finde ich absolut nicht OK.
    Hätte er vorher angefragt, wie z.B. ein anderer Importeur hier aus dem Forum, hätte ich absolut kein Problem damit gehabt.

@ Nebelfelsen
    hier ist der Link

• Sieht doch ganz ordentlich aus der Testbericht und war bestimmt nicht wenig Arbeit. Die Fakten sind ausformuliert und begründet. Mich würde es schon stören, wenn jemand damit Geld mache möchte und ich nichts davon abbekomme.

@GeneralCluster:
    "Stichwort hier wäre wissenschaftlich und ein Lexikon ist doch eine wissenschaftliche Abhandlung, oder täusch' ich mich ."
    Fakten wie Akkukapazität im mW und Displayauflösung habe ja auch wissenschaftliche Aspekte. Es ging doch darum, dass Du das Unverständnis der Verärgerung damit begründet hast, das jemand nur Fakten zusammenträgt und keine eigenen geistigen Ergüsse einbringt. Ein Lexikon interpretiert die Wissenschaft sicher nicht neu, sondern trägt Fakten zusammen.

"Außerdem würden da noch ganz andere Rechte (gegenüber den Verlag z.B.) greifen."
    Eben das habe ich ja versucht durch dieses überzogene Beispiel deutlich zu machen. Der Verlag hat die Rechte inne, genauso wie ein privater Verfasser eines Textes. Oder willst Du jetzt allen privaten Erfindern, die ein Patent inne haben, dieses aberkennen, da es ja keine Firmen sind? Vielleicht haben die sogar einen erläuternden Text über das Patent ins Internet gestellt? Tja Pech gehabt: Patent weg. Wäre das in Deinem Sinne?

"Ich möchte mich jetzt nicht weiter dazu auslassen."
    Die Lage spitzt sich zu?

"Fakt ist, wer privat im Netz was schreibt, postet oder abbildet muß damit leben."
    Ja, deshalb hat er es ja sicher auch ins Netz gestellt. Aber muss er auch damit leben, dass andere sich seine Inhalte zu eigen machen? Wenn ihn das störrt, darf er dagegen vorgehen. Und die deutschen Gesetze geben ihm Recht. Wo willst Du denn bitte die Grenze ziehen? Um nochmal auf das Beispiel des Lexikon-Verlages zurückzukommen, was wäre denn, wenn der seine Inhalte online kostenfrei anbietet? Darf dann jeder die Texte herauskopieren und damit auf anderen Websites Geld verdienen?

Es gehört IMHO zum guten Ton, vorher nachzufragen. Oder zumindest anzugeben, dass man sich einer anderen Quelle bedient hat und diese zu nennen. Das ist wirklich das allermindeste was man hätte erwarten können. Wobei mich dabei am meisten stören würde, dass es nicht einem nicht-kommerziellen Nutzen dient sondern hiermit Geld verdient werden soll. Der Autor des Textes leistet also die Arbeit für den zu faulen Verkäufer und wird noch nicht einmal gefragt.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Es mag ja jetzt etwas ketzerisch klingen. Aber ich sehe hier kein schützenswertes Werk nach den Urheberschutzgesetz, also liegt IMHO auch kein Diebstahl geistigen Eigentums vor.

Es gehört zu den Schriftwerken. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen
    Oder willst Du jetzt allen privaten Erfindern, die ein Patent inne haben, dieses aberkennen, da es ja keine Firmen sind? Vielleicht haben die sogar einen erläuternden Text über das Patent ins Internet gestellt?

Sollte der Text vor Patentanmeldung eingestellt werden, wird es in der Tat zu keiner Patenterteilung kommen können.
    Nach Patentanmeldung kann dagegen alles veröffentlicht werden, das hat auf die Wirkung des Patents keinerlei Einfluß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!