Hallo zusammen,
Ich bin im Juni diesen Jahres mit meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann fertig. Ich arbeite bei einer Stadtverwaltung, aber da beginnt auch schon das Problem
Bis her kann ich nichts negatives gegen den Öffentlichen Dienst sagen - eher positiv.
Meine Leistungen sind hervorragend und ich bin auch hier als volle Kraft schon einsetzbar, und werde auch entsprechend eingesetzt.
Ich werde übernommen für 18 Monate (Zeitvertrag, logisch), was mich natürlich freut. Die Bezahlung freut mich natürlich überhaupt nicht. Die Eingruppierung ist meiner Meinung nach mehr als mies.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Angebot hier annehmen soll, sprich ich darf nächste Woche dann den Vertrag unterschreiben.
Zur Zeit läuft das Für- und Widerspiel.
Für den Job sprechen:
- Geregelte Arbeitszeiten
- Relativ sicherer Job (Verlängerung ist natürlich auch im Gespräch)
- Vergütungen die man bei Versicherungen etc. bekommt, wenn man im Öffentlichen Dienst arbeitet.
- 1 km Fahrtweg zur Arbeit ![]()
- nette Kollegen, wenn auch manchmal schon ein Denken wie bei den "Beamten" vorkommt ![]()
Dagegen sprechen:
- Bezahlung
- kaum Aufstiegschancen, da mein Abteilungsleiter relativ jung ist. D.h. die Bezahlung mag zwar steigen, die Verantwortung aber nicht.
- Die ewig lange Zeit, die ich brauche, bis ich entsprechend bezahlt werde (wahrscheinlich 5-6 Jahre).
- Längerer Fahrtweg, da ich dann in den Ruhrpott rein muss (Düsseldorf etc.)
Ich möchte kein bitte keine Sätze, alle Stammtischniveau. Ja, inzwischen hab ich auch gemerkt, das die Mühlen der Verwaltung manchmal sehr langsam arbeiten. Meistens betrifft es das ältere Klientel, quasi die alte Riege! Die jüngen (bis max. 40) sind dagegen hoch motiviert.
Ich bin noch relativ jung, hab Fachabitur und jetzt ne Ausbildung (fast) beendet. Ein Studium schließe ich an einer Fachhochschule nicht aus, jedoch wenn dann nur als Begleitung zur Arbeit. An Weiterbildung bin ich schon interessiert, sofern sie ebenfalls nebenbei laufen kann (Teilzeitmodell / Abendschulen). Ich möchte langsam Geld verdienen und nicht noch 10 Jahre warten bis ich endlich mal gescheit bezahlt werde.
Ich weiß die Arbeitslage ist sehr schlecht, die IT-Branche überflutet von Umschülern
(<-- die besten überhaupt :D). Zwei Bewerbungen hab ich noch laufen, bisher läuft aber wohl noch das Auswahlverfahren und gehört hab ich von denen daher auch noch nichts.
Jetzt stecke ich irgendwie in der Zwickmühle. Anderseits bleibe ich auch nach der Lehre irgendwie Azubi. Das nervt auch gewaltig, denn eine Kollegin macht sich nicht so gerne die Finger krum. Neulich noch von ihr gehört: " Das hab ich 5 Jahre lang gemacht", was so viel heißt wie: "Du machst das jetzt die nächsten 5 Jahre". Toll ![]()
Was meint ihr, was soll ich machen?
Gruß,
Dominik ![]()