Ende der Ausbildung - Bezahlung mies? Was nun ?

• Hallo zusammen,
    Ich bin im Juni diesen Jahres mit meiner Ausbildung zum Informatikkaufmann fertig. Ich arbeite bei einer Stadtverwaltung, aber da beginnt auch schon das Problem :D Bis her kann ich nichts negatives gegen den Öffentlichen Dienst sagen - eher positiv.
    Meine Leistungen sind hervorragend und ich bin auch hier als volle Kraft schon einsetzbar, und werde auch entsprechend eingesetzt.
    Ich werde übernommen für 18 Monate (Zeitvertrag, logisch), was mich natürlich freut. Die Bezahlung freut mich natürlich überhaupt nicht. Die Eingruppierung ist meiner Meinung nach mehr als mies.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Angebot hier annehmen soll, sprich ich darf nächste Woche dann den Vertrag unterschreiben.
    Zur Zeit läuft das Für- und Widerspiel.

Für den Job sprechen:
    - Geregelte Arbeitszeiten
    - Relativ sicherer Job (Verlängerung ist natürlich auch im Gespräch)
    - Vergütungen die man bei Versicherungen etc. bekommt, wenn man im Öffentlichen Dienst arbeitet.
    - 1 km Fahrtweg zur Arbeit ;)
    - nette Kollegen, wenn auch manchmal schon ein Denken wie bei den "Beamten" vorkommt :(

Dagegen sprechen:
    - Bezahlung
    - kaum Aufstiegschancen, da mein Abteilungsleiter relativ jung ist. D.h. die Bezahlung mag zwar steigen, die Verantwortung aber nicht.
    - Die ewig lange Zeit, die ich brauche, bis ich entsprechend bezahlt werde (wahrscheinlich 5-6 Jahre).
    - Längerer Fahrtweg, da ich dann in den Ruhrpott rein muss (Düsseldorf etc.)

Ich möchte kein bitte keine Sätze, alle Stammtischniveau. Ja, inzwischen hab ich auch gemerkt, das die Mühlen der Verwaltung manchmal sehr langsam arbeiten. Meistens betrifft es das ältere Klientel, quasi die alte Riege! Die jüngen (bis max. 40) sind dagegen hoch motiviert.

Ich bin noch relativ jung, hab Fachabitur und jetzt ne Ausbildung (fast) beendet. Ein Studium schließe ich an einer Fachhochschule nicht aus, jedoch wenn dann nur als Begleitung zur Arbeit. An Weiterbildung bin ich schon interessiert, sofern sie ebenfalls nebenbei laufen kann (Teilzeitmodell / Abendschulen). Ich möchte langsam Geld verdienen und nicht noch 10 Jahre warten bis ich endlich mal gescheit bezahlt werde.

Ich weiß die Arbeitslage ist sehr schlecht, die IT-Branche überflutet von Umschülern :rolleyes: (<-- die besten überhaupt :D). Zwei Bewerbungen hab ich noch laufen, bisher läuft aber wohl noch das Auswahlverfahren und gehört hab ich von denen daher auch noch nichts.

Jetzt stecke ich irgendwie in der Zwickmühle. Anderseits bleibe ich auch nach der Lehre irgendwie Azubi. Das nervt auch gewaltig, denn eine Kollegin macht sich nicht so gerne die Finger krum. Neulich noch von ihr gehört: " Das hab ich 5 Jahre lang gemacht", was so viel heißt wie: "Du machst das jetzt die nächsten 5 Jahre". Toll :(

Was meint ihr, was soll ich machen?

Gruß,
    Dominik :)

• Ganz einfach: Mach den Job, halte die Klappe, schau dich anderweitig um und wenn du was besseres hast mach dich vom Acker. ;)

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Re: Ende der Ausbildung - Bezahlung mies? Was nun ?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Für den Job sprechen:
    - 1 km Fahrtweg zur Arbeit ;)

Dagegen sprechen:
    - Längerer Fahrtweg, da ich dann in den Ruhrpott rein muss (Düsseldorf etc.)

:confused:

Wenn du auf die schnelle nichts findest, was spricht dagegen, den Vertrag erstmal anzunehmen und dann sozusagen aus der Sicherheit eines festen Arbeitsplatzes heraus sich nach anderen Stellen umzusehen? Kommt natürlich auch auf deine Kündigungsfristen an, aber so nimmst du dir erstmal den Zeitdruck.

Gruß
    Stefan

Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

• Also ich denke mit unter 30 darf ich mich auch noch zu den jungen zählen oder?

Also ich habe damals eine Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik bei ABB gemacht und wurde ab dem 2. LJ voll eingesetzt und dort/musste Netze planen bei Kunden oder Verwalten.

Die Bezahlung war damals als Azubi auch mehr als schlecht vorallem weil ABB Haustarifverträge hat(te) und somit ich im 2. und 3. LJ weniger bekommen habe als im 1. da es ABB im 1. LJ noch besser ging.

Aber egal, also dann wollten Sie mich übernehmen, aber ich wollte studieren und es war ja noch vor 2YK, also der BOOOOOOOOOOOM war noch voll im Gange.

Wäre ich heute vor der gleichen Situation und wollte nicht studieren, dann würde ich erst mal die Stelle annehmen. Du kannst Dich doch in den 18 Monaten umsehen.
    Dann kannst Du auch sagen, das Du Berufserfahrung hast.

Das es Leute gibt, die meinen der kleine dort soll mal lieber Kaffe kochen und am Kopierer mal die Akten machen, obwohl Du für IT ausgebildet wurdest, das gibt es in jeder Firma. Du kannst ja schauen, das Du nicht nur dort eingesetzt wirst.

Wenn die anderen Firmen Dich auch wollen, dann würde ich schauen, das ich das schnell erledige z.B. den anderen Firmen sagen, dass Du bis xy eine Entscheidung brauchst und erkundige Dich, wie sicher die andere Firma dasteht. Es nutzt Dir nichts, wenn Du innerhalb der Probezeit fliegst, weil Sie gerade für Projekt xy Mannpower brauchten und Du billig warst.

Dein Nachteil ist wie schon gesagt, das auch immer mehr Umschüler auf dem Arbeitsmarkt sind, wo die Arbeitskraft bzw. die Einstellung vom Arbeitsamt mit xy€ versüsst wird (weiss nicht ob das immer noch so ist).

Es ist leider so, das es bei vielen Berufen mom mit der Bezahlung nicht so gut aussieht, aber wenn die Bezahlung und der Job erstmal sicher ist, mach das und schau ob Du auch nach der Ausbildung noch der Azubi bist der rennen soll.

Wenn Du es schaffst, das man Dir einen feste Aufgabe gibt, dann kann man das auch nimmer so mit Dir machen.

Ein Bsp.:

Ich war im 2. LJ bei ABB GTO in Berlin für das komplette EDV-System als Stellv. Admin verantwortlich. Da aber der "Hauptadmin" viel in Projekten ausser Haus war, war ich der Ansprechpartner.

Eines Tages kam ein Baustellenleiter auf die Idee, das ich ja Azubi sei und doch in Etage xy mal schon Bilder aufhängen könnte. Eigentlich sollte das einer seiner Arbeiter machen, aber wozu hat man doch die blöden Azubis.

Auf meine Frage, ob dann er oder einer seiner Arbeiter, den Support der Netze von ABB übernimmt und die Verantwortung, da ist er gegangen und hat es seine Arbeiter machen lassen (das Bilder aufhängen).

Was immer wichtig ist, das Du Dich weiterbildest und schaust, das Du verschiedene Schulungen mitmachen kannst.

Wie gesagt, das ich meine Meinung und ich bin ja nicht bei ABB geblieben, das hatte aber div. andere Gründe.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Lieber der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach... (ok - nahe am Stammtischniveau :D )

Nimm den Job an und bilde Dich nebenberuflich weiter!
    Denk nur mal darüber nach, was andere dafür tun würden, einen Job zu bekommen, der Dir jetzt angeboten wurde... ;)
    Gruß

dotwin

• Zitat

Original geschrieben von igel-online
    Ganz einfach: Mach den Job, halte die Klappe, schau dich anderweitig um und wenn du was besseres hast mach dich vom Acker. ;)

...bringt´s genau auf den Punkt! Ich habe auch nach der Ausbildung 8 Monate in der EDV einer Stadtverwaltung "geparkt" und nebenher was besseres gesucht und den Joker mit meinem momentanen Job gezogen. Nur zu lange solltest Du nicht dort bleiben, man wird viel zu schnell versaut und verlernt auch schnell wieder anspruchsvollere Tätigkeiten.

Wie wirst Du denn bezahlt? BAT Vb sollte es schon sein, evtl. in der Probezeit (6 Monate) min. BAT Vc.

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Wie wirst Du denn bezahlt? BAT Vb sollte es schon sein, evtl. in der Probezeit (6 Monate) min. BAT Vc.

Wenn ich das kriegen würde, wäre ich mehr als glücklich :D Im Ernst, das schreib ich hier nicht, so mies ist die Bezahlung. Das hat natürlich noch drei Gründe:
    1). Wir sind Pleite (kurz vorm Haushaltssicherungskonzept)
    2). Der Bürgermeister schmeißt zur Zeit alle raus die an Zeitverträge hängen - ich bin die Ausnahme und krieg noch einen - während in den letzten Monaten 5 Mitarbeiter gegangen sind.
    3). Ist dieses Jahr Wahljahr und der BM möchte wiedergewählt werden (d.h. Haushalt muss stimmen).

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Das es Leute gibt, die meinen der kleine dort soll mal lieber Kaffe kochen und am Kopierer mal die Akten machen, obwohl Du für IT ausgebildet wurdest, das gibt es in jeder Firma.

Na, so schlimm ist es auch nicht. Mein Abteilungsleiter ist in der Hinsicht schon in Ordnung. So ne Drecksarbeit musste ich nie machen! Ich arbeite hauptsächlich in der EDV-Abteilung.

Was ich ja noch lustig finde:
    Nicht nur das ich ne miese Bezahlung kriege, nein, ich krieg sogar nen eigenen Bereich den ich komplett übernehmen soll: Die komplette IT-Systemtechnik (sprich Wartung/Installation von 10 Servern) im Haus + Telefonie Administrieren.
    Dazu kommt das hier 5-6 Großprojekte anstehen(Neuverkabelung/Serverraumumug/Umstieg des OS u.a.) und ich dort einen beträchtlichen Teil mit übernehme und alleine vornehme. Die Anforderungen sind eigentlich die einer Kollegen die IVb kriegt.

Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Was immer wichtig ist, das Du Dich weiterbildest und schaust, das Du verschiedene Schulungen mitmachen kannst.

Welche Möglichkeiten hab ich denn ? Was kann ich nebenbei machen, auf Abendschulbasis oder einmal die Woche? Durch die flexible Arbeitszeit kann ich Stunden aufabauen und dafür andere Tag komplett abwesend sein - so hätte ich die Möglichkeit auch einige Tage abwesend zu sein, sofern mein Chef mir nicht so die Möglichkeit einräumt.

edit:
    Stefan
    Darf ich fragen was du zur Zeit beruflich machst ?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Ich arbeite bei einer Stadtverwaltung, aber da beginnt auch schon das Problem

....und da gibt es doch den BAT,der einen gewissen mindest Lohn vorschreibt.
    Zahlt eure Stadtverwaltung untertariflichen Lohn oder bist Du generell nicht zufrieden?Bist Du den korrekt eingruppiert?Was sagt den euer Betriebsrat dazu?

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Welche Möglichkeiten hab ich denn ? Was kann ich nebenbei machen, auf Abendschulbasis oder einmal die Woche? Durch die flexible Arbeitszeit kann ich Stunden aufabauen und dafür andere Tag komplett abwesend sein - so hätte ich die Möglichkeit auch einige Tage abwesend zu sein, sofern mein Chef mir nicht so die Möglichkeit einräumt.

Ich studiere nebenbei an der FOM in Essen. Die gibt's aber auch in Düsseldorf oder Neuss (D'dorf hast du ja erwähnt). Ist komplett berufsbegleitend, du kannst dich ja mal auf deren Internetseiten (http://www.fom.de) umschauen und wenn du Fragen hast, dann frag :-)

Gruß
    Seby

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    ....und da gibt es doch den BAT,der einen gewissen mindest Lohn vorschreibt.
    Zahlt eure Stadtverwaltung untertariflichen Lohn oder bist Du generell nicht zufrieden?Bist Du den korrekt eingruppiert?Was sagt den euer Betriebsrat dazu?

Klar werde ich nach BAT bezahlt. Nur ist die Eingruppierung nicht das Maß aller Dinge. Generell wäre ich hier super zufrieden, wenn ich entsprechend bezahlt würde.
    Unser Betriebsrat nennt sich Personalrat und der hat zugestimmt mich unter der vorgeschlagenen BAT Gruppierung einzustellen. Die sind auch zu Feige was zu tun, weil eben die Lage zur Zeit sehr schlecht ist - finanziell und politisch.

@seby
    Thx, ich schau mich mal um. Was studierst du denn an der FOM ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!