Ende der Ausbildung - Bezahlung mies? Was nun ?

• Hey Beamten-Admin - lass den Kopf nicht hängen! :)

Nimm´ den Job auf jeden Fall und misch´ den Laden mal ein bisschen auf. Die Behörden sind gerade in der EDV wild auf jungen und motivierten Nachwuchs. Obwohl ich sicher nicht der Überflieger bin, wurde mir bei meiner Zusage der Stadtverwaltung sogar angeboten, die Stelle 10 Monate für mich frei zu halten, falls ich noch zur Sklavenwehr müsse.

In Depressionen würde ich deswegen auf keinen Fall verfallen. Deine angestrebte Position wird in der Einstiegszeit (Probezeit) oft mit Vc bewertet (ich bin mit Vb eingestiegen) mit Aufstieg nach 6 Monaten auf Vb. Nach einigen Jahren Zugehörigkeit ist ein Aufstieg nach IVb möglich, aber so lange willst Du ja garnicht bleiben.

Also: Vorschlagen kannst Du ja auf jeden Fall, dass Du von Anfang an ein Stufe höher eingestuft wirst, also Anfangs VIb und dann Vc. Natürlich kannst Du anklingen lassen, dass Du nach z.B. einem Jahr dann in Vb eingestuft werden möchtest, wie es der Stellenbewertung auch entspricht. Mehr als Nein sagen kann er auch nicht, wenn es so ist, ist Dienst nach Vorschrift angesagt und nebenbei bleibt auf jeden Fall genug Ruhe und Zeit, Dir was anderes zu suchen.

Selbst hier in einer wirtschaftlich und konjunkturell starken Gegend habe ich 7 Monate gebraucht, meinen Traumjob zu finden. In der Zeit war ich mit dem Gehalt und der relativ anspruchslosen und lässigen Arbeit zufrieden. Es war eben der erstbeste Job, den ich bekam, nachdem mir 6 Wochen vor Ausbildungsende mitgeteilt wurde, dass ich doch nicht übernommen würde. Besser als arbeitslos ist es allemal.

Da der BAT kein Geheimnis ist, kann man offen darüber sprechen/schreiben:

Grundvergütung + Allgemeine Zulage + Ortszuschlag sind brutto in:

Vb = 2.014,85 €
    Vc = 1.908,40 €
    VIb = 1.837,70 €
    VII = 1.743,90 €

und ab 01.05.2004:

Vb = 2041,11 €
    Vc = 1926,85 €
    VIb = 1856,50 €
    VII = 1762,25 €

Bezogen auf das vollendete 21. Lebensjahr, ab dem 23. LJ entspricht es ca. je 100 € mehr.

Das sind zwar vergleichsweise geringe Summen, aber in jedem Fall mehr als das doppelte oder dreifache Deiner Ausbildungsvergütung und mehr als das Arbeitslosengelt - im prinzip eine gute Bezahlung für die Arbeitssuche.

Also ran ans Werk! :top:

Stefan

• Ich würde auch sagen, Geld ist nicht alles, wenn dir der Job Spass macht, du mit deinen Kollegen klarkommst, dann ist es allemal besser als arbeitslos zu werden. Vielleicht gibt es ja dann unverhofft eine Aufstiegschance, und wenn nicht kannst du dir auch aus dem Job heraus eine bessere Stelle suchen.

Wenn du was an einer Fachhochschule machen willst denke ich das in Teilzeit nicht viel gehen wird. Dipl.-Infm. in Teilzeit ist wohl zu schwer, insofern du auch noch etwas Freizeit haben willst. Und diese ganzen Master und Bachelorabschlüsse sind in meinen Augen nichts halbes und nichts ganzes.

• Ciao,

ich finde gut das du dir Gedanken machst usw.

Leider wird heute oft ein Denkfehler begangen:
    Der IT-Boom + die Kohle war mal. Und "anspruchsvoll" hin oder her, es stehen hunderte die diesen "anspruchsvollen" Job auch machen können vor der Tür. Jeder hat die freie Wahl zum Job und dessen Geld.

Warum kann ich das sagen?
    [eigentlicherProllaufdemPapier]:
    Ich bin 25 Jahre. Habe eine Höha in der Hand, habe ein Fachabi Wirtschaft, und 1 Jahr IT-Techniker Erfahrung. Dazu eine Fachinformatiker Systemintegration Ausbildung mit 87 % in der Tasche (habe meine Projektarbeit komplett mit 100 % gemacht, d.h. Doku + Präsi + Fachgespräch alles 100 %. Ich glaube das ist verdammt selten. Dazu noch Zertifikate in C++, Flash und Datenbanken.
    [/eigentlicherProllaufdemPapier]

Was hat das gebracht?

[Realität]
    Habe ungelernt 98 nach dem Abi angefangen als IT-Techniker (IT-Loch). Sau gutes Gehalt und Konditionen. Dann dort 00 - 03 Fachinformatiker. Und danach als 5. Rad am Wagen raus. Also 5 Jahre lang dort gewesen. Seit 03 arbeitslos (ändert sich ja momentan, siehe hier: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=101360 ). Was würde ich tun für überhaupt ein Job?
    [/Realität]

Also kleine "reale" Brötchen backen. Klar ist das alles Mist. Wir stehen mit dem Rücken an der Wand, und hinter dieser Wand stehen noch hunderte andere die vor dich wollen. Und die Firmen haben dazu noch den längeren Hebel. Wenn du dir mehr solcher Erfahrungen ansehen/lesen willst, gehe mal in das Forum von http://www.fachinformatiker.de dort wird dir übel von Lebensberichen.
    Also heute zählt nur haben oder nicht haben. Nicht was und wie haben. Gerade in unserer Berufsanfänger Zeit.

Ciao Vito

PS: Das soll kein Angriff sein! Nur ich lebe momentan diese Realität. :(

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ich verstehe es auch nicht so ganz?

Du bist Berufsanfänger und da würde ich an deiner Stelle zufrieden sein,nach der Ausbildung weiter im Job tätig zu sein.
    Gerade im IT-Bereich sind sehr viele Stellen die letzten JAhre weggefallen und diese Leute würden deinen Job sicherlich mit Kusshand nehmen...

Die Bezahlung ist zwar vielleicht nicht so hoch,aber in der derzeitigen witschaftlichen Flaute ist ein sicherer Job sehr viel wert.

Und nebenbei bemerkt kannst Du auch bei anderen Firmen sicherlich nicht sehr hoch vom Geld her einsteigen,da Dir einfach die Berufserfahrung fehlt!

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Stefan, Vito, Martyn

Danke für eure Gedanken. Ich bin inzwischen auch nicht mehr so deprimiert, wie ich es gestern noch war. Ich hab einfach überlegt und eure Postings unterstützen meine Meinung voll und ganz. Ich werde da bleiben, jedoch nicht, wie Stefan sagte, ohne Verhandlung. Ich werde beginnen zu Verhandeln.

Ich weiß, Vito, wie die Lage zur Zeit in unserem Land ist. Aber andererseits kann es natürlich auch nur sein, dass unser BM (der in der Hinsicht ein Schlitzohr ist) mich evtl. für 1 1/2 Jahre ausnutzen möchte, da wir jetzt zur Zeit massig Projekte am laufen haben, die sie ohne mich nicht so gut schaffen würden. Nach den 1 1/2 Jahren kann eben auch wieder alles vorbei sein und ich flieg. Aber das Risiko gehe ich ein, was bleibt mir auch.

Danke für eure Hilfe :)

• Das Du da bleiben möchtest, dürfte die einzige logisch richtige Entscheidung sein.
    Du hast/bekommst einen Job, der nicht einmal gefährdet klingt. Andere würde sehr viel dafür geben, siehe oben.

Ich kann mich täuschen, aber so wie ich das mitbekomme, werden gut bezahlte Arbeitskräfte eher entlassen als weniger gut bezahlte - wenn beide das 5. Rad am Wagen oder in einer vergleichbaren Position sind.
    Die Arbeitgeber müssen nun mal aktuell sehr auf die Zahlen achten.
    Von daher würde ich auch den Job annehmen und meine Verhandlungspostitionen ausbauen und stärken, dass geht aber nicht von heute auf morgen. Aber immer die Augen aufhalten nach einer Alternative, das kann nicht schaden.
    Was Deine Verhandlungen oder die Suche nach Alternativen ergeben, muß noch geschrieben werden.....

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Miese Bezahlung, so gehts mir auch

Also mir geht es ganz ähnlich.
    Grundsätzlich gesehen habe ich schon ein riesen Schwein gehabt, aber der Vertrag, der auf mich zukommt ist nicht wirklich nach meinen Vorstellungen.
    Ich studiere Wirtschaftsinformatik an einer FH innerhalb eines dualen Studiums und werde gegen Herbst fertig. Nun hat mir die Stadtverwaltung bei der ich meine Praktika absolviere für die Zeit nach dem Studium einen unbefristeten Vertrag angeboten mit der Eingruppierung Vb. Da freue ich mich ja erstmal über den unbefristeten Vertrag, aber wundere mich, ob Vb nicht zu tief gegriffen ist. Gibt es nicht eine mindeststufe, in die man mit einem Bestimmten Abschluss eingereiht werden muss?

- und sie gingen aus um die Welt zu erleben. und sie landeten im öffentlichen Dienst...

• Hallo Divotor, willkommen bei TT,

Wenn du nen unbefristeten Vertrag hast, läßt du dir ne entsprechende Stellenbeschreibung machen. Und wenns schwierig ist, frag den Personalrat, die helfen da gerne ;)

Bei mir ist es da schwieriger, weil ich nur nen befristeten hab und erst danach verhandeln kann ;)

Wünsch dir viel Glück. Im übrigen ist 5b schonmal nicht schlecht. Kommt ja auch auf deine Tätigkeit an. Bei der Stadt ist es egal, was du vorher gemacht hast. Die können einen auch erstmal auf einen "niedrige" Stelle setzen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!