Hey Beamten-Admin - lass den Kopf nicht hängen! ![]()
Nimm´ den Job auf jeden Fall und misch´ den Laden mal ein bisschen auf. Die Behörden sind gerade in der EDV wild auf jungen und motivierten Nachwuchs. Obwohl ich sicher nicht der Überflieger bin, wurde mir bei meiner Zusage der Stadtverwaltung sogar angeboten, die Stelle 10 Monate für mich frei zu halten, falls ich noch zur Sklavenwehr müsse.
In Depressionen würde ich deswegen auf keinen Fall verfallen. Deine angestrebte Position wird in der Einstiegszeit (Probezeit) oft mit Vc bewertet (ich bin mit Vb eingestiegen) mit Aufstieg nach 6 Monaten auf Vb. Nach einigen Jahren Zugehörigkeit ist ein Aufstieg nach IVb möglich, aber so lange willst Du ja garnicht bleiben.
Also: Vorschlagen kannst Du ja auf jeden Fall, dass Du von Anfang an ein Stufe höher eingestuft wirst, also Anfangs VIb und dann Vc. Natürlich kannst Du anklingen lassen, dass Du nach z.B. einem Jahr dann in Vb eingestuft werden möchtest, wie es der Stellenbewertung auch entspricht. Mehr als Nein sagen kann er auch nicht, wenn es so ist, ist Dienst nach Vorschrift angesagt und nebenbei bleibt auf jeden Fall genug Ruhe und Zeit, Dir was anderes zu suchen.
Selbst hier in einer wirtschaftlich und konjunkturell starken Gegend habe ich 7 Monate gebraucht, meinen Traumjob zu finden. In der Zeit war ich mit dem Gehalt und der relativ anspruchslosen und lässigen Arbeit zufrieden. Es war eben der erstbeste Job, den ich bekam, nachdem mir 6 Wochen vor Ausbildungsende mitgeteilt wurde, dass ich doch nicht übernommen würde. Besser als arbeitslos ist es allemal.
Da der BAT kein Geheimnis ist, kann man offen darüber sprechen/schreiben:
Grundvergütung + Allgemeine Zulage + Ortszuschlag sind brutto in:
Vb = 2.014,85 €
Vc = 1.908,40 €
VIb = 1.837,70 €
VII = 1.743,90 €
und ab 01.05.2004:
Vb = 2041,11 €
Vc = 1926,85 €
VIb = 1856,50 €
VII = 1762,25 €
Bezogen auf das vollendete 21. Lebensjahr, ab dem 23. LJ entspricht es ca. je 100 € mehr.
Das sind zwar vergleichsweise geringe Summen, aber in jedem Fall mehr als das doppelte oder dreifache Deiner Ausbildungsvergütung und mehr als das Arbeitslosengelt - im prinzip eine gute Bezahlung für die Arbeitssuche.
Also ran ans Werk! :top:
Stefan